Problematik: Fahranfänger Motorrad Test

Hallo liebe Community!

Bin ganz frisch im Forum und schreibe jetzt meinen ersten Thread. :smiling_face:

Ich bin ein Führerscheinneuling und möchte mir in sehr naher Zukunft ein Motorrad leisten. Leider habe ich das Problem, dass ich die Motorräder meiner Begierde nicht beim Händler testen darf, da laut Gesetz „>25 kW Flitzer“ noch böse für mich sind.

Zum Beispiel habe ich eine gedrosselte Ducati Monster 696 im Internet gefunden und bin mir aber völlig im Unklarem, ob diese Maschine nicht zu klein für mich ist (1,85 m)
Gibt es eine andere Lösung die Duc, bzw. andere Motorräder zu testen?

Ich würde mich sehr um ein paar Antworten freuen, da mir jeder sonnige Tag Schmerzen hinzufügt :grin:

LG

Ich bitte vielmals um Entschuldigung! Es wäre besser, wenn der Thread unter „Probleme Rechtliches“ verschoben werden würde!!!

SORRY

… wie wär´s mit draufsetzen - wenn die Größe vermeintlich ein Problem darstellt (tuts aber bei 185cm und Monster net)? Sonst bleibt nur die Suche nach Händlern, die gedrosselte Moppeds angemeldet haben. Und warum schmerzen sonnige Tage!? Tröte ein fröhliches Lied und passt scho!
LGG

Erkennt man beim draufsitzen wirklich, ob das Motorrad passt? Weil im Stehen kann man sich ja viel einreden :slight_smile:
Weil dann würd ich einfach zu einem Duc Händler fahren und einfach probesitzen. Händler mit gedrosselten Maschinen habe ich jetzt leider noch nicht gefunden. Vielleicht kennt jemand einen :wink:

Sonnige Tage sind eh super, nur wenn ich die Zeit auf nem Bike verbringen könnte… :expressionless:

LG :smiling_face:

Olda, bist waunsinnig? Sonnige Tage san für bessares do, als deppad in die Pedale z’tretn…

Zum Beispül kenntast Motorradl fohrn…

Definitiv! Ich hab zwar erst mein zweites Motorrad, aber bei dem und beim ersten wars so, dass es sich beim Aufsitzen einfach gut und richtig angefühlt hat, und das sofort. Das ist wie wenn du einen Schuh kaufst, da merkst auch gleich ob der irgendwo drückt oder nicht.

so wie ich Biken - von der philo her - betreibe, ist das „Objekt der Begierde“ kein ergonomisch perfekt sitzendes „Arbeitsgerät“ sondern dient der - oft freakigen - Hobbyausübung. Meine Duc jedenfalls ist kein Commuter, sie wird hie und da (viel zu wenig aus Sicht meiner Frau) herausgeholt und bewegt. Und sie zwackt an allen Ecken und Enden! Hätt ich sie klinisch korrekt probegefahren und getestet, hätt ich heut in der Kalten Kuchl nix zum bewundert werden. Außerdem bitte einen Proberitt nicht überschätzen: Ob der Hobel passt, stellst nicht nach ein paar Kilometern im Vollrausch des Neuen fest. Ist wie bei einer neuen Flamme: da finden viele oft auch die verbogensten Krampen sexy, hm. By the way: eine 14 PS-Monster!? Da fang lieber mit einer 300er Vespa an, schrubbel km ab und kauf Dir dann was gscheits mit ordentlich Saft.
So lange lieg in der schönen Sonne und schmier fleissig Hawaiian Tropic :wink: … und weg!

Servas, daun ob ins Bergwerk, und Fleda Maus Kacke von De Wänd Oba-Kratzn :grin: :grin: :grin: :wink:

Lg Pg

So, ich melde mich mal wieder :slight_smile:
Ich bedanke mich für die hilfreichen Beiträge!!!

14 PS? Eingetragene gedrosselte 25 kW = 34 PS.

Hab jetzt ne 600 Monster Baujahr 2001 gefunden (35 000 km). Jetzt gehts halt nicht um die Sitzgröße (die passt), sondern um etwas anderes: Das kleine Bike wird mir voraussichtlich nur die ersten 2 Jahre dienen. Jetzt stellt sich die Frage, ob sich ne 600 Monster in zwei Jahren ohne großen Wertverlust verkauft. Natürlich kommt das auf den Zustand an und man kann das nicht pauschalieren…

Frag nur nach, weil ich jetzt gehört habe, wenn ich mir den Traum erfülle (3500€), werde ich auf der Maschine sitzenbleiben und sie nicht mehr verkaufen können, weil keiner so ein „altes Teil“ mehr kaufen würde.

Freu mich auf ernsthafte Kommentare, den anderen wünsch ich einen sonnigen Tag :smiley:

LG Selmer

Ich find 3500.- für eine 11 Jahre alte Maschin überbezahlt, auch wenns eine Ducati ist. Andererseits wirst du wirklich keinen grossen Wertverlust mehr erleiden müssen, unter der Voraussetzung, dass das Motorrad gut gepflegt bleibt, soll heissen keinen Sturz erleiden, was aber praktisch unwahrscheinlich ist.
Übrigens: http://www.1000ps.at/gebrauchtes-motorrad-824272-DUCATI_Monster_600

Ich sag dir, was ich allen sage, bei denen Geld ein Thema ist: Entscheide dich, ob es ums Motorradfahren (lernen) geht, oder um den Show Off Effekt. Trifft ersteres zu, kauf dir a passende Gurke, wo es dir (und ihr) nicht gross weh tut, wenn du sie legst. Dann, wenn die 2 Jahre um sind, kauf dir was richtig geiles.
Trifft zweiteres zu, dann kauf, was du willst und lebe mit den Folgen.