Modellsuche

Hallo zusammen,

bin derzeit auf der Suche nach einem passenden Bike für mich, folgende Anforderungen hab ich bisher für mich festgelegt:

  • 500 - 900 ccm
  • 50 - 90 PS
  • Sitzhöhe max. 800mm (bin nur 170cm groß)
  • ABS wär schön, kein KO Kriterium
  • meine Frau soll bequem hinter mir Platz haben und nicht Angst haben runterzufallen wenn ich mal zu schnell Gas gebe
  • 2 Zylindermotor oder was ähnliches das schön von unten rausbollert, hab keine Lust auf ein Bike das ich auf 15.000 U/min drehen muss
  • Etwas in Richtung Reise Enduro (keine Naked Bikes, Supersportler…), zu 90% wird zwar auf der (Land)Straße gefahren, will aber auch im Gelände damit zurecht kommen können (ja, ich weiß dass das natürlich in erster Linie auf den Fahrer an kommt, ihr wisst schon was ich meine :))
  • bis auf ein paar Tage auf einer 125er (KTM Enduro) kann ich auf keine Erfahrung zurückblicken, d.h. je „freundlicher“ desto besser
  • habe vor, gebraucht zu kaufen, Preisrahmen irgendwo 3.000 - 6.000 eur

Ich hoffe ich hab keine Randdaten die relevant sind vergessen!

Als mögliche Modelle hab ich bisher identifiziert:

  • BMW F 650 GS
  • Kawasaki Versys

ebenso identifiziert aber leider zu teuer:

  • Triumph Tiger 800

Gibts noch Tipps für Bikes die ich vor dem Kauf testen sollte?

Hallo,
die Versys kannst Du auf Schotterwegen/ Forststrassen dezent bewegen, geländegängig ist sie aber nicht.
Ansonsten passt Deine Wunschvorstellung recht gut.
Die 170 cm sind eher die Untergrenze, aber mit niedrigem Sitz sollte es passen.

Einfach mal probefahren und (Doppel)Sitzen.
Preislich passend gibt es genug hier im Gebrauchtmarkt.

Lg
Versya

Alternativen: Transalp, KTM SMT? (da gibt sicher eine passendere)

Transalp is zu hoch => 845mm Sitzhöhe - muss mal gucken ob’s da ne Möglichkeit gibt die unter 800mm zu kriegen und die ggf. testen - wobei ich sie optisch nicht oh so ansprechend finde :slight_smile:

KTM SMT wär schon pipifein, nur normalerweise recht teuer denk ich mal…

Versys werd ich auf alle Fälle testen

Danke für deine Tipps!

Suzuki V-Strom 650?
 
Wenns eine 1000er sein darf: Varadero oder die 1000er V-Strom bzw. das Pendant von Kawa. :eyes:

V-Strom is denk ich mal ein guter Tipp - wird getestet!

die Varadero hab ich bei nem Freund mal angetestet - is mir glaub ich zu stark und v.a. zu groß, will sinnvoll & klein beginnen, lieber mal ein bissl zu wenig Power am Berg, als zu viel in der Kurve…

Aktuelle Liste:

  • BMW F 650 GS
  • Kawasaki Versys
  • Suzuki V-Strom
  • Honda Transalp

lässig aber zu teuer:

  • Triumph Tiger
  • KTM SMT
  • Ducati Multistrada

Die alte Multistrada 620 sollte in deinem Preissegment verfügbar sein.

Wenns billiger sein soll: Kawa KLE500.
 
Als Einzylinder: Aprilia Pegaso 650 bzw. 660. :eyes: