KTM 125 Duke vs KTM 200 Duke

Hi!
Da man in Österreich (ab 2013) bereits 125er mit 15PS fahren darf, habe ich überlegt, mit eine 125er Duke zu holen. (Das würde mir am Tag bis zu 2 Stunden Zugwarten einsparen.)
Da ich aber im Juni Geburtstag habe, und wenn ich fahren darf schon fast 17 bin, wollte ich fragen, wie groß der Unterschied zwischen der 125er und der 200er ist.
Zahlt es sich aus ein Jahr zu warten?

Naja leistungsmäßig sit da schon ein deutlicher unterschied.
Die 125 hat 15 ps, die 200er hat schon 24 ps und das glaub ich bei fast gleichen gewicht!

Ich würd ehrlich gesagt warten. Weil wennst jetzt an mopedschein hast, bist nur ein jahr damit glücklich.
Die 125 macht a kurze zeit sicha spaß zum fahren aber irgendwann denkst da auch das was stärkeres brauchst.

Wie siehts eigentlich mit dem Upgrade Kit für den 200er Motor aus?

…gibt es nicht, und wird es auch nicht geben. Alleine die Umbauzeit kostet mehr, als der Aufpreis zur 200er.
Und wennst den „großen“ Lappen machst (A beschränkt) darfst heuer nur 34 PS fahren, nächstes Jahr aber schon mit 48 PS… Und DA gibt es weitaus interessantere Motorräder. Ausserdem soll noch eine 350er Duke auf dem gleichen Rahmen kommen wie die 125er/200er… Leistung weiß ich aber nicht, dürfte aber in dem Rahmen der 48 PS bleiben.
Und wenn nicht, die Honda NC 700 S wär auch nicht schlecht, besonders mit dem Doppelkupplungsgetriebe. Kein Kuppeln mehr, Schalten per Wippen bzw. Tasten am Lenker oder vollautomatisch… Was feineres gibt es derzeit nicht und das ganze bezahlbar!