Helm für 125er Roller

Hi

Also ich habe mir einen 125er Roller gekauft und suche jetzt eine passende Ausrüstung dazu. Vor allem beim Helm musste ich feststellen das es von 50€ bis 600€ wirklich für jeden was gibt. Ich dachte eigentlich beim Helm so an die 150€. Es sollte entweder ein Integralhelm oder ein Klapphelm sein. Weiters sollte der Helm auch mit Brille Tragbar sein was wie ich feststellen musste beim Klapphelm praktischer ist. Ich verwende den Roller nicht täglich und auch nicht wirklich für längere Touren sondern eher für Fahrten bis maximal 30 oder 40 Minuten. Könnt ihr mir da einen Helm oder eine Marke empfehlen wo ich in meiner Preisklasse noch was gutes finde?! Habe heute mal selber folgenden Helm getestet und er würde eigentlich schon recht gut sitzen.

Takai FF370 (reduziert von 109€ auf 83€)

Danke im Vorhinein für alle Antworten.

Mfg Harald

Sears Harald …

Marushin oder HJC Helme…sinds Die ich seit Jahren, zufriedn aufn Schädl setz.

Lg Pg

Hi!

Viele fahren die Pro Biker Helme von Louis, sogar mein Fahrlehrer hatte (oder hat) einen… Kosten als Klapphelm mit Kommunikationssystem 200.-€, ohne ab 120.-€

Ich selbst fahre einen Nolan, werde mir immer wieder einen Nolan kaufen. Als Klapphelm, nicht unbedingt der leiseste, aber ich bekam den günstig (abverkauf) und ich wollte einen Klapphelm, da auch ich Brillenträger bin.

Achten solltest Du, das der Helm ein CE Zeichen hat (haben eigentlich eh alle) und er sollte nicht zu stramm, aber auch nicht zu locker sitzen. Der Verschluß sollte für dich schnell und einfach zu bedienen sein, heir empfiehlt sich der Ratschenverschluß.

Danke erstmals für eure Antworten. Werde mir morgen mal die ProBiker und HJC Helme ansehen. Wie ihr sicher schon gemerkt habt ist das mein erster Helm überhaupt und daher auch meine Anfängerfragen. Bezüglich Bauform muss es kein Klapphelm sein also ein Integralhelm der für Brillenträger geeignet ist ist auch in Ordnung.

Der ProBiker RSX5 wäre mit 150€ noch in meine geplanten Budget. Leider hat er einen Doppel D Verschluss und keinen Ratschenverschluss. Ist der Doppel D Verschluss besser? Ich denke mir nur das er schwerer zum festmachen ist als der Ratschenverschluss oder?

Über die Takai Helme habe ich so gut wie nichts im Netz gefunden, nicht mal eine Homepage der Firma und daher frage ich mich ob das eine billige Eigenmarke eines Geschäfts ist oder sonst was?

mfg Harald

MUSS nur beim Ringfahren sein… aussa du bringst G’stürzte zruck in de Box, wirst wohl nix aum Ring suachn mit deim Mofa? :wink: :grin: :grin: :grin:

ABER, DD sind schon sicherer!
Ich habe einen an meinem Shoei, geht ganz einfach, du hast eine Zuglasche am Spannteil, einfach anziehen, lockern und du kannst den Helm abnehmen, du musst den nicht jedesmal auffädeln!!!

Beim Zumachen einfach zuziehen, Klip einrasten fertig, geht m.M. nach schneller als die „Ratsche“ weil du nix mehr einfädeln musst, mit der ratsche musst du jedesmal von neuen „reinfinden“.

So sieht das aus:
Gurt zuziehen:

Laschenende an der Schelle anklippen (spührt man gut geht leicht „blind“)



Zum Öffnen einfach an der roten Lasche ziehen (fühlt man ebenfalls gut weil nur ein kurzes Bänchen zu greifen ist!)


Wenn du es ganz aufziehst, kannst du es locker vor das Kinn schieben und den Helm abnehmen.

Habe nun mal folgende Helme in die engere Auswahl genommen und es würde mich interessieren ob ihr einen davon empfehlen oder von einen abraten würdet?!

Takai FF370 SV
HJC CS-14
HJC IS-16
Probiker® PR2
Probiker® RSX5

Danke im vorhinein für eure Antworten.

mfg Harald