Hauptständer schleift zu oft!!!!


Hallo Zusammen :grin:
 
Ich hab eine R 1200 GS Bj 2011 mit ESA Fahrwerk.
Wenn ich (95kg) im Soziabetrieb (sie 53kg) und volle Taschen unterwegs bin schleift der Hauptständer (auch am Seitenständer sind kleine schleifspuren zu sehen) links wie rechts!
Im Solobetrieb mit der ESA Einstellung Volle Zuladung ist nur selten (aber eben doch) ein schleifen des Hautständers merkbar.
Mit der Einstellung für schwieriges Gelände und HARD ist nur eine kleine Verbesserung merkbar da di gute dann leichter durchtaucht!
Meine Fachwerkstätte versicherte mir das ESA und Federbeine einwandfrei funktionieren.
 
Meine frage an euch ist, kann man mit der Paralever Strebe Vario (von Wunderlich) das Problem lösen?
ist der Einbau eines WILBERS Federbeins ratsam?
kann man einfach nur die Feder durch eine steifere ersetzen?
oder bleibt mir nur meinen Fahrstil zu ändern?
Ich wäre über eine antwort von euch sehr dankbar!
 
PS.:anbei zwei kleine Bildchen im betrieb
 
 

Hauptständer schleift zu oft!!!

:slight_smile: Das freut mich.

hauptständer schleift

Hauptständer

streifen

streifen

:grin: :grin: :grin: … wo ist der Gefällt mir Button wenn`st einen brauchst :grin: :grin: :grin:

Muss aber Adventure 990R sein … bei der 990N schleift`s auch :grin: :grin:

… die phösen phösen GS Buben auch … das Zahnwalt Tuttelbär Moped mit der Kathi versägen ist immer ein Hochgenuss … gibt nix schöneres in den Alpen :grin:

stimmt mein Freund, wenn einer versteht die Kati artgerecht zu halten wirds schwer für den tuttlbär;-)

…aber nix gegen eine GS … hatte auch mal eine … Super Mopperl … für Soziusbetrieb und lange Autobahn Etappen das beste wo gibt … dann die LC8 Probegefahren und den Vorführer gleich gekauft … Motorradtechnisch wunschlos Glücklich seit 3 Jahren :grin: :grin:

Muss aber Adventure 990R sein … bei der 990N schleift`s auch :grin: :grin:

… die phösen phösen GS Buben auch … das Zahnwalt Tuttelbär Moped mit der Kathi versägen ist immer ein Hochgenuss … gibt nix schöneres in den Alpen :grin:

genau deswegen bin ich von kati atv auf tuttelbär umgestiegen.

denn es gibt nix schöneres in den bergen als ktm versägen wurscht wasfürwelche.

grußK.

nix gegen eine KTM, bin selber seit einem Monat stolzer Besitzer einer 450er EXC
nagelneu bei Schruf geordert und macht einen Höllenspass damit durchs Gelände zu fahren.

Aber am Asphalt ziehe ich trotzdem die GS vor.
Zum Supersportler jagen (zBsp. über den Ochssattel) immer noch gut genug, und zum Touren sicher eines besten Mopperl die es gibt.

Wünsche weiterhin viel Spass auf deiner Kantn.
LG

Hallo BikeMatl!

Hab nochmal nachgesehen.
Die Adventure ist tatsächlich höher, um 2 cm hat die ADV mehr Federweg als die normale GS
…und 2 cm bringen doch ein bissl mehr Schräglage bevors zu kratzen beginnt.
Allerdings auch um satte 6 cm mehr Sitzhöhe, da solltest du über eine entsprechende Körperhöhe auch verfügen;-)
LG

Vielleicht trifft man sich ja mal Zufällig :wink:

Linke Hand zum Grusse G.

vielleicht… man weiß ja nie.
a flottes hatzerl mit an guten ktm fahrer auf aner schönen bergstraßn hat schon was.

grußK.

hmm, ja hätt ich auch ah gaudi, an der südl. soboth  oder seebergsattel…,
 
ruuuf mich an.
 
vg franz

Hallo Franz!
1150er GS mit 112tkm???

Da hier so oft von problemen mit den Boxern geschrieben wird.
wie gehts dir bei so einer Laufleistung mit der GS?

Würd mich interessieren.
LG Sepp

hallo sepp,
mittlerweile 115 tkm, EZ 04/01 , in 05/03 bei 24 tkm hinteres Federbein defekt, durfte nach antrag die hälfte bezahlen, da 1 mon. über Gewährleistung.
 
bei ca 35 tkm v +h öhlins eingesetzt, da zu 70% immer mit sozia  unterwegs, ab da war ruhe mit Hauptständer aufsetzen.!  z.der zeit auch T-Chip eingesetzt, Kat raus Y-rein, Voitsberger Endtopf,
 
2008 bei ca. 75 tkm auf den weg nach AL anlasser defekt, Kollege konnte das am Zeltplatz in Iguomenitsa reparieren, (wenn das motorradl auf einer reise mit kumpels wieder angeht , ist wie weihnachten u. ostern u. pfingsten zusammen.)
 
einer von den 4 würfeln, die um das magnetfeld ? lagen, war 1er zerbröselt, mit 3 stück springt sie auch noch an !)  zuhause Austauschanlasser im Internet geordert u. ah ruhr is. bis heute. Ja noch 1 o. 2 neue Batterien…
 
Neue Tachowelle bei ca 60 tkm, u. so bei 90 t neuer Gaszug (war nicht defekt nur schwergängig) achja und Hallgeber so bei 95 t, ich glaub das wars.
 
das hab ich aus dem Boxer-forum / 100 u. 200 tausender gibt es mehrere
 
vg Franz

Betreff: „300.000 km auf R 1150 GS BJ 2000“
Suchergebnisse | Vorheriges match | Nächstes match

Mesg #196853
„300.000 km auf R 1150 GS BJ 2000“

Author
Christian S      [url=http://boxer-forum.de/dc/dcboard.php?az=send_email&u_id=100362][image]http://boxer-forum.de/dc/images/email.gif[/image][/url] [url=http://boxer-forum.de/dc/dcboard.php?az=send_mesg&u_id=100362][image]http://boxer-forum.de/dc/images/mesg.gif[/image][/url][url=http://boxer-forum.de/dc/dcboard.php?az=user_profiles&u_id=100362][image]http://boxer-forum.de/dc/images/profile_small.gif[/image][/url][url=http://boxer-forum.de/dc/dcboard.php?az=add_buddy&u_id=100362][image]http://boxer-forum.de/dc/images/mesg_add_buddy.gif[/image][/url]

Author Info
Mitglied seit 21st May 2002
3125 Beiträge

Date
Sun 05-Jun-11 22:18

Message
  

        

Tue 07-Jun-11 19:51 von Christian S
Hallo Allerseits,

heute um 14:35 Uhr etwas südlich von München war es soweit, nun steht eine 3 vorne dran.

Gekauft im April 2001 mit knapp 10.000 km
100.000 km im Juli 2004
200.000 km im Mai 2008
300.000 km am 05.06.2011

Größere Defekte:
105.000 km: Hallgeber
201.000 km: Kupplungsmanschette am Lenkergriff defekt
245.000 km: Kardanwelle hinüber
295.000 km: ABS Steuergerät verabschiedet sich

Dazwischen Kleinkram wie 1* Zylinderkopfdichtung, 3 * Batterie, 1* Blinkerschalter, natürlich Lampen, 3 * Radlager hinten, 1* Zylinderkopfdichtung, 1 * Tachoschnecke, 1* Tacho.

Kupplung bei 108.000 km getauscht, zeitlich Endantrieb und Getriebe getauscht (beides war nicht defekt, es wurden modifizierte Teile eingebaut). Anlasser bei 260.000 km getauscht, da er schepperte, er funktionierte aber noch.

Beweisfotos folgen, aber wir haben heute schon etwas gefeiert, das würde nun nix mehr werden mit den Fotos.

Nachtrag: Hier nun die Fotos:
http://www.transeurope.de/wir /
Bild01.jpg

 

kann mich nur anschließen.
1150er Adv beste Moped wo gibt.
 
02/2004 neu gekauft. heutiger km Stand 164.000 km. alles selbst gefahren.
Defekte:
20.000km Schwingenlager
70.000km Kabelbaumbruch vom Zündschloß
132.000km Kreuzgelenk vom Kardan zerbröselt
 
dazwischen Kleinigkeiten wie, Mäusekino hin, Gabelsimmeringe, Lampen, Tachowelle, Tachoantrieb.
Ach ja und das Wintersalz bekommt auch die Oberflächen einer BMW hin.
Überall platzen die Lackireung und die Beschichtung ab. Aber was solls, Patina eben.
Auf die nächsten 164t km und überhaupt die restlichen Motorradkilometer meines Lebens.
Der Tacho muß wieder auf 0 springen dann darf sie in Rente gehen.

Hallo Franz!
Fleissig Fleissig, weiter so.
Wünsch dir weiterhin problemloses fahren mit der GS :slight_smile:
LG