Kettentausch: Nietwerkzeug

Servus!

Ich brauch nen neuen Kettensatz und nachdem die Schwinge ausbauen bei meinem Motorrad ziemlich kompliziert sein soll (inkl. Spezialwerkzeug benötigt) habe ich mir eine Kette mit Nietschloss gekauft. Ursprünglicher Gedanke war: Kette mit einem Clipschloss fixieren und dann gleich zur Werkstatt fahren mit Nietschloss im Gepäck. Leider gibt es für meine Kette kein Clipschloss. Zitat Händler „Für die DID-Kettenserien 525ZVMX gibt es leider keine Clips (Info von DID: das hat Sicherheitsgründe und die damit verbundene rechtliche Problematik).“

Hat irgendjemand ein D.I.D Nietwerkzeug dass ich mir ausborgen oder -leihen kann? Will nicht dafür dass ich das 1x im Leben brauche um 50,00 € oder mehr ein Werkzeug kaufen -.- Gibt es sonst einer Alternative die Kette zu nieten ohne teures Spezialwerkzeug? Passen andere Clips von D.I.D? Sonstige Ideen?

lg

Grundsätzlich: Clipschlösser halten auch bei Geländeeinsatz und Rennbetrieb…

Ob Du wirklich die schwerere 525er und in ZVMX benötigst (4000kp), kann ich nicht beurteilen - Fakt ist, daß die leichtere 520er als VX2 beinahe an die Bruchfestigkeits-Werte der ZVMX-Qualität herankommt, die 520er VM auf immerhin 90% (3580kp).

Auf die billige Art: mit der Flex Niete aufschleifen und das Nietschloß bei der neuen Kette mit Dorn und Hammer flachklopfen. Knackpunkt dabei könnte sein, wie Du sie ordentlich auflegen kannst beim hämmern…
Alternativ: in die Werkstatt und für die Arbeit 50 Oiro löhnen … :wink:

Ob ich sie wirklich benötige kann ich auch nicht beurteilen, es ist auf jeden Fall die Kette, die für mein Motorrad vorgesehen ist, daher habe ich sie auch gekauft.

Wenn du mit „Arbeit“ den kompletten Tausch des Kettensatzes meinst - anders ist es ja nicht möglich - sag mir bitte die Werkstatt der ich den Kettensatz vorbei bringe und die dafür nur 50 € verlangt.

 … ich würde meinen, daß keine Werkstatt fürs Kettenausfädeln und (mit Werkzeug ;)) vernieten, mehr als 50 Oiro nimmt, also für 15-20 Minuten Platz- und Mech-Bedarf - außer Wucherer - frag’ halt nach einem Fixpreis bei Deiner ~ des geringsten Mißtrauens … ist schon klar, daß Du mit den neuen Zahnrädern nicht die Rollen der alten Kette weiter beleidigen willst ;), aber da Du die ZR ursprünglich ja auch selbst wechseln wolltest - die paar Km bis zur nächsten Werkstatt tut dem neuen Modul der Kranzln nix - überhaupt, wenn Du das Beschleunigungspotential des Moppets nicht voll ausnützt … :wink:

Daß Du die ‚vorgeschriebene‘ Kette nimmst, ist natürlich in Ordnung. Mancher Händler verkauft halt gern teurere, falsch verstandene ‚Sicherheit‘…

Ahoi!

Also von Olponators Vorschlag die Kette mit Dorn und Hammer zu vernieten möchte ich dir abraten. (Nix für ungut Olpo!) Dafür braucht man schon sehr viel Gefühl und eben auch was zum auflegen, was sicherlich das größere Problem ist. Dennoch, ich find das ganze recht unsicher.

Das Kettentrenn- und Vernietwerkzeug vom Louis ist absolut Top, auch wenns teuer ist. Ich hab damit damals ohne große Vorkenntnisse erfolgreichst meine Kette bei meiner XT500 getauscht. Und wenn du die Kette von der Werkstatt wechseln lasst, hättest du das Werkzeug nach spätenstens 2 Mal wieder herinnen. Und wennst das Werkzeug nicht komplett vernudelst und putzt nehmen sies beim Louis wahrscheinlich wieder zurück wenn du sagst es passt nicht…

solltest Du beim Kettenumbau besser nicht.
Es ist schon richtig, dass das notwendige Werkzeug Geld kostet, aber rausgeschmissen ist das ganz bestimmt nicht, ausser Du willst das Motorradfahren in naher Zukunft aufgeben.

Wenn Du das noch nie gemacht hast rate ich Dir von Tipps wie etwa Hammer und Dorn oder ähnlichen Schwachheiten ab.

Die Kette mir der Flex zu trennen erfordert zumindest mal eine Werkstatt oder Garage, auf der Strasse wirst da ein Problem haben. Die herumschlankernde Kette mit diesem Werkzeug zu trennen ist auch nicht gerade Lustig, man könnte abrutschen etc.

Das anbringen der Nietplatte OHNE spezielles Werkzeug(vor dem eigentlichen vernieten) ist auch nicht lustig. Da müsstest Du deine neue Kette tatsächlich mit dem Hammer oder einer großen Zange traktieren—> net so guat.

Leiste Dir die 50.- € und Du hast für alle Zukunft und nahezu alle Kettengrößen das ideale Trenn,- und Vernietwerkzeug und brauchst keine Gewalt

ZB: DRC Kettenwerkzeug PRO , erhältlich bei Auner um 49,90

Die Geschichte mit Hammer und Dorn habe ich schon hinter mir. Funktioniert hats, aber nochmal tu ich mir das ned an.
Alte Kette aufflexen, runter, ZR wechseln, neue Kette aufflexen (eingespannt im Bock), Kette einfädeln, Schloss und Platte mit Rohrzange „vorsichtig“ raufwürgen, und dann:
zu zweit Hämmern. Einer von der Rückseite mitn Fäustel gegen halten, der andere vorne mit dem Dorn rauf.
Dauert alles in allem mindestens zweimal so lange wie mit anständigem Werkzeug und die Unsicherheit dass das Schloss killst wenn einmal zu viel draufhaust.

Dazu hab ich vergessen folgendes loszuwerden: Erstens gehts am einfachsten und sichersten wenn du die alte Kette einfach mit einer Metallsäge aufsägst, ist entspannter als mit der Flex. Zweitens: Kauf dir ein Hunderterpackl Gummihandschuhe, sonst wird dein Werkzeug ziemlich schmutzig.

@ cougar:

Hast du dir da leicht eine schon geschlossene Kette gekauft?

nema problema … :wink:

Ich auch und nur im Notfall in der Wüste anzuwenden, will daran gar nicht denken, daß es sein müßte :wink: - deshalb auch mein Hinweis auf das Clipschloß; aber es wurden ja andere Ideen auch angefragt und Clipschloß gibts keines …

Wer nie beginnt (Erfahrungen zu sammeln), bleibt ewig frisch wie ein Kind … :wink:

Du hast das noch nie gemacht, oder ;-? Ich kürze meine Ketten bei Bedarf auf diese Weise relativ häufig - sei es wegen Längung, wenn die Kette noch ausreichend innerhalb der Toleranz liegt, oder weil es die geänderte Übersetzung erfordert. Die Kette wird natürlich nicht zerschnitten, sondern sie liegt beim Trennen auf dem (vorzugsweise ;)) hinteren ZR auf … wer mit diesem Werkzeug nicht sicher ist, wird es kaum anrühren …

Also wenn Du eine Gripzange zum ‚speziellen Werkzeug‘ zählst … :wink:

Würd’ ich auch empfehlen, falls sich niemand meldet, der sowas herborgt…

Sieht nicht schlechter aus als andere auch …

hab neulich auch ne neue kette dranmachen müssen. hab mir des did-werkzeugl vom louis gholt. wennst mal nachrechnest wasd dafür in da werkstatt zahlen würdest, dann is der 50er fürs werkzeug a geschenk. wennst spezl hast die auch mal kette wechseln müssen kannst das ja für n trinkgeld verleihen, dann ists net ganz so teuer :wink:

doch, leider!
ist ja üblich dabei das Hinterrad auszubauen, weil eben auch Kranz und Ritzel mit getauscht wird—>

Auflegen der Kette auf einem Stück Brettt am Boden, mit Fuss einklemmen und flexen. Ist aber trotzdem ziemlich ost-sibierisch und was mir auch nicht taugt sind die Trennspäne, die durch die Gegend fliegen.

Hab das Ganze auch schon im eingebauten Zustand gemacht weil sonst nix getauscht wurde ausser eben die Kette, da waren wir aber zu zweit.

Klar kann man alles irgendwie hinzaubern, aber es ist trotzdem net so toll und ich denke, ich glaube da sind wir einer Meinung, unserem Kollegen diese Art zu arbeiten nichz zu empfehlen.
L.G

… das ist dann aber eine Sache der ‚Arbeitsvorbereitung‘ - die Kette wird natürlich vorm Hinterradausbau getrennt, es danach zu tun ist Humbug, weil Du sie ja nicht auf dem Boden flach auflegen kannst … die ‚Trennspäne‘ halten sich auch in Grenzen, eher riecht Korund: mann verwendet natürlich eine Schrubbscheib zum Öffnen…

Empfehlen tu’ ich niemandem, Arbeiten zu erledigen, die er/sie sich eigentlich nicht zutraut - und meine ‚Empfehlung‘, wenn man so will, ging im konkreten Fall dahin, singulär die Variante ‚Werkstatt‘ zu wählen … :wink:

Genau das habe ich mir gekauft … leider ist keinerlei Anleitung dabei, auch auf der Website des Herstellers und per Google habe ich auf die Schnelle nichts gefunden. Gibt es sowas nicht? Wie funktioniert das Teil genau?

??? wer bitte Flext a Kettn auf???

Man nehme einen (zugegeben nicht gerade kleinen) Bolzenschneider!

Kein Strom kein Funkenflug, keine Splitter… 5 Sek. fertig!

Ich habe schon zig mal Kette getauscht, mit dem Bolzenschneider kein Problem. Nietwerkzeug MUSS sehr behutsam behandelt werden, da sonst der Gussteil (Führung) sich aufbiegen kann…abgesehen davon ist es aber sehr gut.

[i]??? wer bitte Flext a Kettn auf???

[/i]I zB … schnell, sicher, günstig und nicht brutal, außerdem fachmännisch, wenns fachmännisch gemacht wird … ;-)[i]

Man nehme einen (zugegeben nicht gerade kleinen) Bolzenschneider! [/i]

Wer, außer Moppetdiab’, hod an ned grod klaanan Bolznschneida in sein’ Werkzeugkistl ;-?

ist in der Blisterpackung wenn du das Deckblatt herausnimmst und aufklappst :cold_face:
Wenn nicht, kann ich dir die Anleitung scannen…

Kopf –> Tisch

Dass man diesen Karton auch noch auffalten kann habe ich gar nicht gemerkt … da ist dann wirklich eine Anleitung drinnen :cold_face: Jetzt steht dem Vernieten der Kette ja nichts mehr im Wege :smiling_face:

Jetzt steht dem Vernieten der Kette ja nichts mehr im Wege

Und hast’ die alte Kette aufg’flext oder sauber getrennt … ;-?

aufgeflext … so ne Kette ist aber stabiler als ich dachte, bin sicher mehr als 5 Minuten mit der Flex dran gesessen, war aber auch ziemlich vorsichtig weil ich weder Reifen noch Felge noch meinen Arm „sauber trennen“ wollte. Wenn ich bedenke wie lange das mit der Flex gedauert hat will ich nicht wissen was für ein Ungetüm von Bolzenschneider das ist mit dem DB_Killer arbeitet.