ABS-nachrüsten

h@llo @ll!

meine frau sagt ich steck mitten in der midlife crisis, eventuell hat sie damit recht, aber seit zwei wochen hat es mich wieder gejuckt und ich habe mir nach 20 jahren abstinenz wieder einen topf gegönnt. zu meinen anfangszeiten war abs so naheliegend wie jetzt eine weltraumfahrt für otto normalverbraucher. aber man wird nicht jünger und ein plus an sicherheit kann ja nicht schaden. nun hat mein topf kein abs obwohl es die baureihe mit abs auch gibt. jetzt meine frage an euch experten hier im forum: wie aufwendig oder schwer ist es ein abs nach zu rüsten? ich könnte günstig an ein gebrauchtes ran kommen und ich bin nicht mit zwei linken händen ausgestattet. was soviel heißt wie dass schrauben kein problem darstellt.

so long
fruppy

do is billiga, du kafst ans mit
cu
heli

dass es billiger ist eine zu kaufen mit abs kann ich so nicht stehen lassen. ich bekomm alle komponenten für das abs um schlanke 350,00. der abs-kranz am hinterrad ist vorhanden. das schrauben würde ich auf die wintermonate verlegen. die nötige geduld und zeit ist dann vorhanden und schrauben macht mir spaß.

Vergiß des Fake - der NexusOne hat an Bruada im Geiste ausm gleichn Stall oder an neichn Nick … :wink:
http://www.1000ps.at/forum/forum_-Günstiges-Einsteigerbike-mit-ABS-gesucht_2662453

@olponator
meinst mich mit dem fake? ich bin sicher kein fake. bin früher natürlich ohne abs unterwegs gewesen. gabs damals noch garnicht. ich vermiss es auch nicht unbedingt, aber dadurch dass ich wirklich günstig an eines rankomme würde und meine frau ruhiger schlafen könnte mit dem sicherheitsplus sagt sie, würde ich es mir gerne einbauen. voraussetzugn ist dass ich es selbst machen kann. machen lassen will ich nicht das lohnt sich wirklich nicht. da wäre ein neukauf die bessere wahl.
wäre also super wenn es auch noch ernstgemeinte antworten zu meiner frage gibt!

duan ois guate bei deiner bastlerei und bitte schreib wauns funktioniert und wos dan wirklich kost hot
cu
der sich vor lachen überschlagende

firebledla :grin:

350 euro kostets, hatte ich bereits geschrieben. meine arbeitszeit darf man natürlich nicht rechnen. jedes hobby kostet zeit, warum darf mir die schrauberei nicht meine zeit kosten?
leider konnte mir bisher noch keiner sagen wie groß der aufwand sein wird. ich will es weder in geld noch in zeit wissen. eher in der art „da muss das komplette motorrad zerlegt werden so dass keine schraube auf der anderen bleibt“ oder ähnliches.
aber wie es aussieht gibt es hier nur komiker, was wirklich schade ist. ich habe kein anderes österreichisches motorradforum gefunden, aber vielleicht habe ich nur schlecht oder falsch gesucht. ich werde mein glück weiter versuchen.

racing4fun.at hat immer ein offenes Ohr für innovative Technikprobleme.
Viel Glück !

scheen daunk fia de komiker, host da schau amoi übalegt wia sowos funktioniert? glaubst net, dass i zerst mit an mechnika plaudat hob üba dei problem?
oba wia gsogt, i hob a in an deitschn forum gsuacht. wos kriagst den fia abs-teile um 350.- euronen? do brauchts a steiagerät, a neiche bremszülinda
usw. i geh davo aus du bist a supaschrauba. oba wia gsogt erfahrungen muaß im lebm jeda saummln und jetzt zum letztn moi
da feiabledla :sunglasses:

mein spezl hat bzw. hatte die selbe maschine, aber leider totalausfall und wird nun in einzelteilen verkauft. und von ihm würde ich jetzt das gesamte abs eben um den preis bekommen. aber es nützt nix wenn ich billig ran komme, wenn dann der umbau fast unmöglich wäre. deshalb dachte ich mir, ich frag mal nach bevor ich es kauf. weil wenn es ned möglich ist zum umrüsten, dann sind auch 350 euro viel schotter.
aber ich merk schon, wirklich beantworten will oder kann mir keiner die antwort.

­ ­ ­ ­ ­ ­  

danke für dein konstruktiven beitrag olponator, nur weiß ich ihn leider nicht zu deuten. dafür bin ich der pubertät wohl schon ein paar jährchen zu lange entflohen.

[image]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/89/Trollius_europaeus_Schwaebisch_Hall-Wackershofen_20080530_1.jpg/800px-Trollius_europaeus_Schwaebisch_Hall-Wackershofen_20080530_1.jpg[/image]

gut gemacht, schönes bokeh. nur der helle grashalm links stört das bild.

würde ich mal sagen, dass ein derartiges Eingreifen in jedem Fall gutes technisches Verständnis und Schraubererfahrung mit sich bringen sollte.

Nun denn, wenn es so ist wie Du sagst und auf dem Wrackmodell Deines Kumpels das Abs bereits verbaut ist und Du diese Teile ohne Feilereien an den Anbau- Vorrichtungen vornehmen kannst, brauchst Du ja nur 1:1 mit Deinem Modell zu vergleichen ob das auch funzt.

Hier muss aber erwähnt werden, dass Du aller Wahrscheinlichkeit nach die gesammte Bremsanlage umbauen musst, einschließlich Steuergerät und vorraussichtlich auch die Armaturen, da ja dort eine Kontrollfunktion des ABS vorhanden sein muss.
Schlussendlich müsstest Du das auch ausgiebig testen können und da hapert’s wahrscheinlich schon.

Ich will hier sicher nicht sagen, dass das alles unmöglich ist aber bei Bremsen wäre ich jedenfalls sehr vorsichtig, das ist was Anderes als einen Auspuff umzubauen.

Auch auf den Aspekt der Typisierung sollte ein Augenmerk gelegt werden, da würde ich mich auf nix einlassen.
So vernünftig die Idee auch ist, möchte ich das nicht empfehlen.

Wenn Dir ABS wirklich so wichtig ist würde ich mich nach einem Motorrad mit serienmäßiger Ausstattung umsehen

die armaturen müssen nicht umgebaut werden, das motorrad gibt es mit abs, die kontrollleuchte ist vorhanden, war nämlich als zusatzausstattung zu bekommen. hat der erstbesitzer aber nicht genommen. muss nur der kabelbaum, der ist bei dem preis natürlich auchdabei, umgebaut werden. in meinem typenschein steht drin „fallweise mit abs ausgestattet“ von daher gehe ich davon aus dass ich es nicht umtypisieren lassen muss, würde ich aber natürlich vorab noch abklären.
abs ist mir nicht SO wichtig dass ich mir ein anderes motorrad deswegen kaufen würde, es wäre eben jetzt nur ein sicherheitsplus das ich zum schnäppchenpreis ergattern könnte welches meiner frau sehr gefallen würde, und eine winterfreizeitbeschäftigung zugleich.

[image]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/89/Trollius_europaeus_Schwaebisch_Hall-Wackershofen_20080530_1.jpg/800px-Trollius_europaeus_Schwaebisch_Hall-Wackershofen_20080530_1.jpg[/image]

das so ist, könnte es natürlich Wert sein das auszuprobieren.
Ich würde jedenfalls nach der Montage das Fahrzeug auf einem Bremsenprüfstand testen lassen, dann kann Deine Frau noch besser schlafen, wenn du das möchtest :grin:

Wenn alles gelingt hast Du neben verbesserter Sicherheit (obwohl, da gibt’s auch Diskussionspotential, insbesondere hier im Forum) gleich eine Wertsteigerung erzielt.

Aber wie gesagt alles mit grosser Vorsicht, denn sonst wird aus dem Streben nach mehr Sicherheit die Sache ins Verkehrte gedreht :hushed: :eyes:

abs ja oder nein sorgt immer für diskussionen. die einen sagen man braucht es unbedingt, so auch der fahrlehrer meines sohnes in der fahrschule, und andere sage ist unnötig. klar, wir haben früher alle ohne abs das fahren respektive das bremsen gelernt und nicht alle haben sich um den nächsten baum gewickelt. aber wenn es das plus an sicherheit gibt, warum soll man es nicht nutzen, schaden tut es nicht. würde ich mir auf meine alten tage nochmal ein neues gerät holen, dann würd ich das mit abs nehmen, aber ich häng an meinem kälbchen. aber wenn ich es jetzt eventuell aufrüsten kann würde ich nicht nein sagen. sohnemann bekommt was nettes gedrosseltes mit abs da gibts keine frage, was muss aber erst noch ausgesucht und ausdiskutiert werden.

[image]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/89/Trollius_europaeus_Schwaebisch_Hall-Wackershofen_20080530_1.jpg/800px-Trollius_europaeus_Schwaebisch_Hall-Wackershofen_20080530_1.jpg[/image]