Transalp 1989 - 1990 55ps statt 50ps

Hallo

Ich wollt die experten unter euch mal aus reinem persönlichen interesse fragen (falls das wer weis) warum die transalp der baujahre 1989-1990 5 ps mehr hatten bei gleichem motor als die vorgänger bzw warum das wider runtergeändert wurde bei den nachfolgern? Gabs da irgendwelche probleme oder so?

Hab das im internet aufgeschnappt glaube war wikipedia suche und zitiere gern die passage sollte ich sie widerfinden.

Lg Raabe

Das hängt ganz sicher mit den lockereren Lärm und Abgasbestimmungen in den 80ern zusammen.
Sie wurde ja auch innerhalb einer Benummerung (Pd06) immer leiser.
Und irgendwann hat man dann den Motor überarbeitet und er hat wieder mehr Leistung bekommen.

Das stand übrigens da drin: http://www.motorradwallpaper.de/enzyklopaedie/Hersteller/Honda/Honda-Transalp.php

Hier
Modellgeschichte - Transalp-Freunde Deutschland e.V.
steht zwar nix pber Leistung aber man sieht dass dauernd an der Transe rumverbessert wurde.
Die Lärmnormen wurden auch mehrfach strenger innerhalb der Bauzeit und die Abgasnormen wurden auch nicht leichter zu erfüllen.