Günstiges Einsteigerbike mit ABS gesucht

Moin moin!

Ich bin zufällig auf dieses Forum gestoßen, das zugleich mein Interesse geweckt hat, mich anzumelden. Ich habe auch den A-Schein und möchte nun ein geeignetes Zweirad kaufen. Zuallererst musste ich mich entscheiden zwischen einem Motorrad mit oder ohne ABS. Doch aufgrund von verschiedenen Berichten und Unfallstatistiken ist mir nun klar, dass es besser ist, lieber ca. 2500 € mehr zu investieren und dafür auf noch mehr Sicherheit zu setzen (gefährlich bleibt es allemal, keine Frage). Ich habe auch schon einige Motorräder angesehen. In näherer Umgebung sind folgende Geräte verfügbar: Honda Hornet 600, Sukuki SV650S, und Honda CBF 600. Natürlich hat es unter 2000 auch eine Kawa GPZ, Susi GS usw. aber eben ohne ABS.
Sicher habe ich mir die Frage gestellt, ob das 1. Motorrad schon ca. 5000 € kosten soll. Normalerweise würde ich verneinen, aber es lässt sich fast nicht anders arrangieren, wenn man auf dem neuesten Stand der Technik sein will. Diesbezüglich hätte ich noch ein paar Fragen:

  • Haltet ihr die Entscheidung pro ABS auch für richtig?
  • Sind diese Bikes bei gutem Zustand auf einem ähnlichen Niveau oder hebt sich eine ab? Die Hornet ist mir doch zu stark. Die CBF 650 gefällt mir gut, ist allerdings schon etwas klobig. Wendiger und kleiner wenn man so will ist die SV650, die mir aber billiger vorkommt Fast etwas zu viel PS haben ale.
  • Seht ihr es als großen Vorteil beim Händler des Vertrauens vor Ort zu kaufen. Sicher wäre es möglich die Suche auf das ganze Land auszuweiten, aber dann gingen Vorteile wie persönliche Betreuung, Gewährleistung usw. flöten.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir bei der Entscheidung etwas helfen könnt. Ich muss sowieso die 2 Geräte nochmals ansehen, aber wenn es ABS werden soll, dann sind CBF und SV sicher einen Kauf wert.

Schöne Grüße

Chris

Servas…wenns da Alle zu Stark sind, oder zu Klobig :grin:

Dann gibts no Die Honda CBR 250 R…

lass Di ned Täuschen, auch wenns a Viartale is…ists Trotzdem sehr Erwachsen, Wendig, Günstig im Unterhalt, und ABS hatts auch…ca 170 kmh rennts auch, is oba wurscht weyl in da Stadt derfst eh nur 100 dat :grin: :grin:

Probefahrn…dann weist mehr. :wink:

Lg Pg

mehr infos, auf hondapcxcbr125forum.com

… mit dir im Haungepäck is ois schnell … sogor a Woffnradl :wink: weu mit hasse 45 Kilo is leicht lochn über uns Bladn :grin:

Jo ,i vielleicht :wink: oba ob da Neiche (Frog Erstella) , a so a Blads Fassl is, will Uns noch a Weile a Rätsl bleibn, odrr :eyes: :grin: :grin: :grin:

Lg Pg

Servus

  • Für mich war ABS eine große Sicherheitsreserve im Kopf, paarmal Parkplatzüben zum voll reingreifen, und hin und wieder vor Ortseinfahrten (100 auf 50) wenn niemand hinter mir war. Dann gewinnt man schon Vertrauen in seine Bremsen. Auf dem neuem Motorrad gehts mir psychologisch ab, weil ich weiß das ich deutlich „gekonnter“ bremsen muss wenns mal knapp wird.
  • In deiner Liste fehlt mir ER-6n, ER-6f und Suzuki Gladius - also 650er Zweizylinder mit 72PS. Gibt’s ungefähr in deiner Preisklasse und sind echt tolle moderne Einsteiger- und „Landstraßenspaßradeln“.
    http://www.1000ps.at/gebrauchtes-motorrad-799435-KAWASAKI_ER_6n
  • Kommt am Händler an, aber prinzipiell ja. Zumindest würde ich eine Marke kaufen - egal wo im Land - wo der nächste Vertragshändler einen vernüntigen Eindruck macht.

lg

Hallo!

Vielen Dank für die Antworten. Ja eine 250er wäre für den Anfang sicher auch ausreichend. 4390 kostet sie ohne ABS. Ansonsten werde ich mich umsehen, welche Alternativen es gibt und Probefahren. Ob es schlussendlich SV, CBF oder was ganz anderes wird, kann ich momentan noch nicht sagen. Wenn das Bike da ist, werde ich mich wieder melden :-). Auf jeden Fall ist nun geklärt, dass ABS wirklich Sinn macht, selbst wenn manche behaupten, dass richtige Motorradfahrer ohne ABS umherdüsen :-).

:rage: :cold_face: :sob: :sunglasses: :cry:

:wink: lg da Gerry

Wer behauptet so etwas, wer ist manche - eine nebulose Gruppe oder konkrete Person(en) ?

Ich habe es schon von einem Händler gehört. Aber gut, es kann ja sein, wenn man schon jahrzehntelange fährt. Nur trifft das eben nicht auf die meisten zu. Kann man zwischen meinen zwei favourisierten Motorrädern einen Sieger ausmachen oder sind die auf ähnlichem Niveau?

ABS ist sicher nichts schlechtes und mir wäre es auch egal wenn meine SV eins hätte. :wink:

Inzwischen sind die Systeme auch gut genug. :smiling_face:

Kurz: Bei einem neuen Motorrad mit ABS, bei einem gebrauchten ist es mir egal (soll einfach im Preis berücksichtigt sein :wink:).

:grin: :grin: :grin:

Hätst m des net früher sagen können.
Hab immer glaubt 140 san erlaubt.

Hätst m des net früher sagen können.
Hab immer glaubt 140 san erlaubt.

[/quote]

…Tschulligung :worried: , oba i kaun mi jo a nit um Ollas kimmern-Gelll :grin: :grin: :grin:

Lg Pg

is a Schwachsinn.

Für mich persönlich ist ABS kein Kriterium bei der Suche. Da zählt eher der Preis und dass die Bremse sonst gut und gut dosierbar ist. :wink:

Ich trete lediglich allen entgegen, die meinen, dass ABS ein Allheilmittel ist. Denn aufgrund der doch vom PKW recht unterschiedlichen Fahrdynamik kann man auch mit ABS recht heftig auf die Goschen fliegen, wenn man im falschen Moment am Hebel zieht.
Und ich behaupte, dass die zu erwartende Reduktion der Unfallzahlen, mit der man uns die ABS-Pflicht verkaufen wollte, nicht eintreten wird.

Eben … genau aus diesem Grund ist es sinnvoll, daß Neulinge mit einer Bremse ohne elektronische Unterstützung umgehen lernen - Defekte treten häufig dann auf, wenn die Situation besonders unangenehm ist, zB bei Starkregen … welcher Händler ?

Ich würde auch keine Atlantiküberquerung mit einem kleinen Schiff machen, ohne mit einem Sextanten umgehen zu können und die Ephemeriden an Bord zu haben, nur, weil ich mit GPS navigiere …

Keine Ahnung. Wenn man bei einer davon das ABS abschalten kann, nimm die …

Zweirad Ginzinger. Das klingt schon etwas nach ABS-Verfechter :-). Ich habe ein Video der SV gesehen mit und ohne ABS bei nasser Straße. Das Gerät ohne ABS hatte Stützräder und wäre bei einer Vollbremsung jedehs mal quergelegen. Die Maschine mit ABS stand immer. Ich bin natürlich nicht der Meinung, dass man mit ABS unsterblich ist :wink: und bei falscher Fahrweise ist es natürlich schlechter als ein guter Fahrer ohne ABS. Aber sind die Fähigkeiten des Fahrers gleich, hat es schon erhebliche Vorteile, oder? Das kann man nicht leugnen. Ich muss mit ABS natürlich auch lernen, richtig zu bremsen.
Eine Frage: Was meinst damit, dass man auch bei ABS unsanft am Boden landet, wenn man bremst? Bremsen in Kurven, Aquaplanning usw. zählen natürlich nicht, aberbei einer gewöhnliche Bremsung sollte man nicht stürzen. Zumindest stürzt man bei einer Schockbremsung ohne ABS fast immer und mit ABS ist die Wahrscheinlichkeit deutlich geringer, wenn auch nicht 100 %. Ich hoffe, ich seh das richtig. Wenn nicht, dann klärt mich auf. :wink:. Diese Defekte können natürlich auftreten, ebenso dass die Bremse komplett versagt. Aber das hat man doch sowieso nie in der Hand und ist doch unabhängig von ABS oder nicht. Ganz nüchtern betrachtet vermute ich mal, dass ich doch auf dem aktuellen Stand der Technik sein sollte, auch wenn das natürlich ziemlich teuer wird, denn passable Bikes ohne ABS sind schon <2000 € zu haben.

Du hast Dich entschieden, also kauf Dir was Schönes MIT ABS … :wink:

Edit:

Etwas derartiges habe ich nicht geschrieben.

Du siehst das richtig. Ich frag mich manchmal wie viele hier die ABS als nicht nötig erachten, es schon im täglichen Leben verwendet haben, regelmäßig (net einmal nur bei einer Proberunde…)

Wobei’s bei dir wegen dem Preisunterschied noch verständlich wäre wenn du darauf verzichtest, ich persönlich war froh es zu haben, und fühl mich auf dem neuem Moped ohne etwas unsicherer weil ich mit wesentlich mehr Hirn bremsen muss wenns eng wird, und in der Vergangenheit sicher zwei Schreckbremsungen hatte die ohne ABS nicht so schön gewesen wären.

Auf einem Übungsplatz mit klar definierter Haftung und ein paarmal probieren kriegst vielleicht ohne eine gleichgute oder sogar bessere Bremsung hin. Im Freien, spätestens wenn’s a bissl nass ist und die Haftung wechselnd und undefiniert, möcht ich den sehen der eine Schreckbremsung hinlegt, dann geistesgegenwärtig wieder öffnet und mit idealem Druck wieder schließt ohne dabei gleich 5 oder 10 Meter zu verschenken. Vor allem für Leute die nicht 10.000km im Jahr zum fahren kommen.

lg

vor gar nicht allzu langer Zeit stand ich dem ABS auf Motorrädern auch eher skeptisch gegenüber. Mittlerweile bin ich soweit bei meinem nächsten MoT-kauf auf ein solches nicht zu verzichten, sofern verfügbar.
Ich bin in den vergangenen 2 Jahren mit diversen geliehenen Fahrzeugen mit ABS gefahren, darunter eine Speed Triple, Yamaha FZ1, Yamaha FZ6, BMW GS.

Am Besten konnte ich das Bremsverhalten bei der Speed Triple vergleichen weil ich eine ohne ABS besitze, und was soll ich sagen, da gibt’s keinen Unterschied. Die Bremsen sind knackig scharf aber trotzdem gut zu dosieren auch wenn man hart hineingreift. Ich meine , a bissl Gefühl vorausgesetzt.
Mit der FZ1 bin ich im strömenden Regen gefahren und mir war das Fahrzeug fremd, aber schon nach kurzer Zeit hatte ich ein sehr sicheres Gefühl auf der Bremse.

Was ich damit sagen will ist, wenn verfügbar auf jeden Fall mit ABS.
Die ganz Wenigen, welche es schaffen sogar in einer Schrecksituation das Fahrzeug ohne ABS besser abbremsen zu können kannst Du an einer Hand abzählen.