honda xr 650r kupplung trocken

hallo
meine kupplung macht beim einkuppeln komische geräusche (wie wenn die lamellen trocken aufeinander reiben)
Die Kupplung ist komplett trocken wenn ich den deckel abnehme.
Ich habe die Kupplung mal ohne deckel laufen lassen um zu schauen ob öl reingepumpt wird…aber nur ein paar tropfen…
kann es sein dass das Sieb in der kupplung so verdreckt ist dass nichts mehr durchkommt?
danke im vorraus.

ein sieb in der kupplung hast du ? wo ist das ?
wie sieht es denn mit jenem im rahmenunterzugsrohr aus, ist das sauber ?
hast du den ölfilter gewechselt und ev verkehrt eingebaut (gummi muß nach außen zeigen, die feder ist hinten/innen) ?
schau’ dir die zahnräder der ölpumpe an, vllt fördert die nicht richtig - deckel abnehmen und kickstarter durchdrehen.
wenn du die ventilinspektionsdeckel öffnest, sollte es dort auch nicht ganz trocken sein…

ich hab nachgeschaut… das sieb ist unter der kupplung…
aber ich glaube das hat damit nichts zu tun,…
welches rahmenunterzugsrohr?
der ölfilter ist richtig drinnen :smiley:
die pumpe fördert auch öl… sonst hätte ich ja schon nen motorschaden.
kann es sein dass immer nur ein bisschen öl zur kupplung gelangt?
Die kupplung funktioniert einwandfrei, aber sie ist eben trocken … bzw es ist immer nur ein leichter ölfilm drauf.
Ich habe die xr mal mit nen hubständer angehoben und den kupplungsdeckel abgemacht…(für norml sollte dann ja viel öl austreten) aber es kam kein öl…
danke

das öl müsste ja eigentlich auch vom getriebe zur kupplung gelangen oder?

ja - vermutlich durch eine kleine bohrung, die nur eine jeweils kleine menge zuläßt - deshalb verlierst du nicht viel, wenn du den deckel abmachst; das sieb unter der kupplung soll verhindern, daß abrieb ins schmiersystem gelangt… daß du den ölstand kontrollieren mußt, wenn das moppet ein paar minuten im stand gelaufen ist, weißt du ;-?
wenn du kein service manual dein eigen nennst, lade dir eines von http://www.xr650r.us 'runter: dort siehst du (im kapitel 4-2), wo das sieb im rahmenunterzugsrohr angebracht ist.
der kupplung ist auf dder webseite ein eigenes (praxisnahes) kapitel gewidmet, vllt sind die stahllamellen etwas verbogen oder abgenutzt ? toleranzen für die stärke der lamellen sind angeführt.

viel glück !

ich hab zwar ned nachgschaut bei meiner, aber i hab das originale rep.handbuch von honda.
wenn mir sagst was genau wissen willst, schau ich dir gerne nach ob ich die passende antwort finde.
wär halt recht heute noch weil ich ab morgen mittag eine woche ned da bin.

lg

für mich isses a rein akademische frage, aber der eric hat so ein gerät :wink:
 … und rein akademisch würds mich schon interessieren, wieviel öl nun in die abteilung kupplung gelangen muß - a dünner ölfilm reicht meiner meinung nach eh - wissen tu’ ich’s aber nicht … wennst also da drüber ’ was findest, wärs interessant: für mich wie geschrieben und fürn eric, weil er so ein ding zu fahren scheint … :wink:

schönen Urlaub :wink:

leider hab ich wenig aufschlussreiches gefunden.
zum thema öl steht nur drin dass eben die lamellen vor dem einbau in öl gelegt werden sollen und nach dem aus- bzw. umbau der ölstand kontrolliert werden sollte.
bei der fehlersuche steht auch nur drin dass wenn sie rutscht, eventuell falsches öl der grund sein könnte, die federn verschlissens ind oder die scheiben verschlissen sind.

leider, mehr habi da ned gfunden.

das sieb sollte im zuge der wartungsarbeiten bzw. ölwechsel gereinigt werden

danke für die mühe.
das problem ist nur dass der kleine ölfilm meiner meinung nach nach 20 mal kupplung schleifen komplett weg ist…
wegen der hitze verdampft er meiner meinung nach…

hast dich schon mal mit einem honda schrauber auseinander gesetzt?
vielleicht weiß da jemand mehr. ich nehm jetzt mal ned an dass sich die kupplung einer XR wesentlich von denen anderer unterscheidet.
hab zwar bei meiner den deckel noch ned runter ghabt, aber ehrlich gsagt auch noch nie geräuschentwicklungen ghabt die ich auf die kupplung zruck gführt hätte.

ich kenne mich ja net schlecht aus, desswegen frage ich ja im forum :D…

so wars ned gmeint :wink:

ohne jetzt deine kenntnisse bewerten zu wollen sag ich jetzt mal dass sich oft engagierte hobbyschrauber ähnlich oder gleich gut auskennen wie mäßig motivierte „fachschrauber“.

der gedanke war nur dass die in der fachwerkstätte ja oft spezifische kurse machen und dann die eigenheiten der bikes dementsprechend kennen.