Suzuki GSX 500: Motordrehzahl steigt von selbst, ohne mein Zutun

Hi,

habe seit kurzem mein erstes Motorrad, eine Suzuki GSX 500. Sie ist 22 Jahre alt und geht tiptop, aber eins ist mir aufgefallen: Sobald ich 10-15 Minuten unterwegs bin und bei der Kreuzung stehen bleibe, steigt die Motordrehzahl im Leerlauf ganz von selber. Normalerweise hab ich im Leerlauf ca 1000 Touren, sie steigt dann aber auf 2500 an und bleibt so hoch. Auch beim Fahren merke ich, dass die Maschine höhertourig fährt. Normalerweise fahre ich 50km/h mit dem dritten Gang (von meinen 6), aber wenn ich mal länger unterwegs bin ist die Drehzahl dann so hoch, dass ich schon fast auf den fünften Gang schalten kann.

Woran liegt das, und was kann man dagegen tun? Danke schonmal im Voraus! :slight_smile:

… Vakäufa gsogt hod, daß des Radl 22 Johr oid is, hod a Di auglogn. De 500er is nua bis 1986 baut wurn.

Zu Dein Problem:

Es is leicht möglich, daß da Vagaser greinigt gherat (am besten in an Ultraschoiwandl) und daun eingstöllt und synchronisiert.

Ois erstes soitast amoi wenns worm is (und de Drehzoi zhoch) de Drehzoi mitn Staundgasschraubal (des is zwischn de zwa Vagasa aun da Untaseitn wo da Gaszug obakummt) de Drehzoi auf ~1200U/min einstölln (Vabrenn da ned de Klebln :wink:).

Es wird daun de Radl höchstwohrscheinlich solaungs koit is ohsterbm, waunst as ned mitn Gas hoitst.
Obsd damit lebm wüllst oda ned muasst sölba wissn. Fois ned s.o.

PS.:
Griassn und a bissi vurtölln is do herinn a gern gsehn! :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:

Also des Standgas hat mir schon ein Freund eingestellt, das ist eh auf ~1000 Touren. Wobei das recht niedrig ist, mir stirbt die Maschine ziemlich schnell ab, wenn ich mitm Leerlauf an der Kreuzung steh und nicht Gas geb. Oder auch oft, wenn ich zu gach runterbremse - was leider auch sehr unangenehm ist, wenn während der Fahrt die Maschin abstirbt. Soll ich erhöhen auf ~1200, oder bringt das auch nix außer mehr Benzinverbrauch? Und da wär ja auch noch das andre Problem mit der zu hohen Drehzahl, wenn ich die Maschine erstmal „warmgefahren“ hab. Mit noch höherem Standgas wird das sicher auch nicht besser :confused:

Ich hab grad das Pickerl gemacht beim Kulhavy in Wien (und anstandslos bekommen), und auch gefragt wegen dem Absterben bzw. den anfänglichen Startproblemen (Maschine oft nicht angesprungen, hab extra eine neue Batterie gekauft, die wars aber nicht. Sie haben gemeint dass wrsl der Motor abgesoffen ist und ich einfach null Gas geben soll beim Starten, sondern nur das Startknöpferl drückenl. Bissl Gas geb ich trotzdem noch, damits mir anspringt, und zuletzt ist sie so auch immer problemlos gestartet. Hoffentlich bleibts so.) und die haben gemeint Vergaser reinigen ist sehr teuer. Ist die Frage, ob sich das auszahlt. Hab für die Maschin selber nur 650€ gelöhnt, und mein Budget ist generell nicht so groß, bin Student. Wenns nicht notwendig ist würd ichs also lieber lassen, die Vergaser-Reinigung. Ahja, und ich hab mich verschrieben, die Suzuki ist 24 Jahre alt - zumindest war 1988 die Erstzulassung.

Und stell ich mich halt kurz vor :wink:
Ich bin 21 Jahre alt, komme aus Linz und studiere Journalismus in FH Wien. Die Suzuki ist mein erstes Motorrad, hab sie privat vor 2 Wochen von einem älteren Typ in Bad Ischl gekauft. Bin seit der Führerscheinprüfung vor 3 Jahren auf keinem Motorrad mehr gesessen, deswegen klarerweise noch sehr unerfahren. Technisch kenn ich mich leider gar nicht aus. Umso mehr freu ich mich, wenn ihr mir weiterhelfen könnt! :slight_smile:

is a ganz a simple sache was da bei deim moperl is, und zwar san deine ansaugstutzen undicht, des hast sie saugt falschluft, is gemisch wird dadurch magerer und dadurch steigt die motordrehzahl. :wink: Ane neuen ansaugstutzen werden abhilfe schaffen, kostn vermutlich ca. 50€ dan is des problem gelöst, is normal bei so oite radl, habs scho des öfteren erlebt. :grin:

MfG Mille

Des kaunst gaunz leicht testn indemsd des Mopperl rennan loßt und de Ansaugstutzn vursichtig mit Startspray (oda Notfois a Deospray) einsprühst. Waun si de Drehzoi ändat woas des!

Wo genau sind denn die Ansaugstutzen, bzw. wie schauen die aus? Ich hab mal den ÖAMTC wegen den Startproblemen kommen lassen müssen, die haben das Startspray unterm Sitz neben der Batterie versprüht. Nehme an, dort muss ich auch sprühen?

Durt muaß undicht sei, sunst kaun da Murl ka Luft aunsugn. Oba vun durt (Des hasst Luftfültakostn) gengan Aunsaugstutzn zu de Vagasa und vun denan grod weita wölche zum Motor. De sprühst aun!

Habs grad ausprobiert mit meinem Super-Start Spray: Drehahl ist abgestürzt, Motor gleich abgestorben nachdem ichs bei den beiden breiten Öffnungen neben der Batterie versprüht hab (nehme an, das sind die Ansaugstutzen). Was heißt das jetzt? Hätte sich die Drehzahl nicht eher erhöhen müssen mit dem Startspray?

Wor ned ausgmocht, daßd genau durt (in de Öffnungen) ned einisprühn soist? Ha! :rage:

Durt kaunst a bissi an Startspray einisprühn wauns da noch längarem Steh ned aunspringt. Sunst ned!

Vurne bei de Gummimuffeln zwischn Vagasa und Motor soist vun außen hinsprühn.
Denk doch a bissl mit: Waun durt wos undicht is und da Motor dadurch a Foischluft ziagt, wo wird daun a Hinsprühn an Sinn haum? :cold_face:

Ausgmocht war gar nix, du hast ma ned gsagt dass des der falsche Ort zum Sprühen is. Hab i also auch ned wissen können.

Wie gsagt, i kenn mi technisch gar ned aus - ich weiss ned wie der Vergaser ausschaut, geschweige denn Luftfilterkasten, die Ansaugstutzen oder die „Gummimuffeln“. Weiss auch nicht, auf welcher Seite ich da dazukomm, und die Verkleidung ist auch noch drüber. Und was meints eigentlich mit Falschluft?

Wie sicher ists denn, dass es die Ansaugstutzen sind? Was könnts denn sonst noch sein? Weil wenns sicher die Ansaugstutzen sind, stell ichs wieder ind Werkstatt, die sollen des machen und fertig.

so aus: http://www.google.at/imgres?q=Suzuki+GSX+500+vergaser&hl=de&sa=X&biw=1024&bih=567&tbm=isch&prmd=imvnsfd&tbnid=9SxxPmeB5L4GLM:&imgrefurl=http://www.motorrad-teile.com/Ansaugstutzen-Gummis-Motor-Vergaser-Suzuki-GS-500-F-918635&docid=nY6SpDD4Bww53M&imgurl=http://www.motorrad-teile.com/bilder/produkte/gross/15087.jpg&w=800&h=800&ei=TpvDT_nTEoLdtAaVubGoCg&zoom=1&iact=hc&vpx=510&vpy=206&dur=281&hovh=225&hovw=225&tx=122&ty=121&sig=118293987520735995413&page=1&tbnh=111&tbnw=111&start=0&ndsp=18&ved=1t:429,r:15,s:0,i:101

L.G.!

Ah net?

Dass Di ned auskennst is a Soch, und des mocht jo nix, oba wennst wos repariern mechast wirst Da sche klanweis a Wissn auneignen miassn.
Dazua ghert, dass Di nebn Dei Radl setzt, da ois aunschaust (de Vakleidungen san nua auffigsteckt, oba pass auf, daß de Plastikmoppaln net ohreisst. Bevursdas wieda auffisteckst schmierst olle mit an bissi an Motoröl ein) und Di frogst wos des fia Täul sein kennnan, wos eahna Funktion sei kennt, und wo wos sitzt. Daun möldst Di bei www.gsx550.info aun, stöllst Di kurz vua und schickst dem Jörg a PM, dass a da des Passwort fia de Reparaturaunleitungen dies durt zum owelodn gibt, ibalosst.

Des zu testn is ane da ollaanfochstn Sochn des gibt. I fiacht fost fia an wia Di warat de Werkstott fost des beste, a wauns a Loch ins Büdsche reisst. :eyes:

Tschuldige, des "[quote]
Na, durt net.
[/quote]
hab i ned gesehen. Hab ned gewusst, dass in der Zeile oben a Postüberschrift steht bzw. der Post scho losgeht. Drum hab ichs falsch verstanden…

Danke für den Tipp mitm GSX550 Forum, werd mi dort anmelden und den Jörg anschreiben. Und werd den Startspray bei den Ansaugstutzen nochmal probiern, wenn ich die Stelle find! Ind Werkstatt stell is nur dann, wenns echt ned anders geht. Zum Ansaugstutzen wechseln wirds aber wohl eh notwendig werden, wenns tatsächlich an denen liegt.

… goa ned findst, frog hoit no amoi.
Daun geh I ausse ind Garasch und moch da Photo … :wink:

Hallo könnten auch die Kurbelwellensimmeringe sein die altersmässig porös sind.Wenn sich der motor erwärmt lassen sie Luft rein und das steigert die Drehzahl

Und was Hindert Dich dann daran es Moppal glei von anfang an in a Wekstatt zu gebn? , weil dafür Sinds ja da :wink:

Ists Da Geiz, oda doch Die Eigane Bleedheit, oda Beides Zsamm :eyes: :grin: :grin: :grin:

Lg Pg

Ich hab jetzt net den ganzen Thread durchgelesen, aber hast schon mal daran gedacht, den Choke rauszunehmen?

Ah, Schas.
Du warst net gmeint, Pilli. Aber ich glaub, da bist eh selber draufkommen. :wink:

Oisa, noch da erstn Frog hätt i des jetzt ned g’frogt… owa i hob den Fredl g’lesn… :eyes:

Hast den CHOKE zurückgestellt???

(Meist ein Hebel an der linken Lengkerseite)
Starterklappe – Wikipedia

Drehzahl…

Bei meiner GSX 1100 R (Bj. 90) als auch bei der GSX 750 R (Bj. 91) war/ist der Leerlauf am Besten bei 11-1200 RPM, woar bei de oidn Vagasa „normal“ glaub ich mich zu erinnern!

Jedenfalls, wie „geschickt“ du auch sein magst… UND es nicht der Choke war/ist, ab in die Werkstatt, Vergaser reinigen, am besten auch neu „Benadeln“ und ordentlich einstellen lassen (mit ORIGINALNADELN!!!)!

I frag den Pilli, du fragst mi. So kommt der Threadersteller nie zur Antwort.

Jetzt frag ma beide nochmal, tät i vorschlagen.

Der DB-Killer wird auch gleich fragen:

Hast sicher den Choke rausgenommen?