Großer Mensch sucht erstes Motorrad für Probezeit, Varandero (Bike Sharing) oder XBR 500S!?

Hallo ihr Motorradfahrer,
ich wusste nicht wo dieses Thema besser passen würde, wenn es einen geigneteren Platz gibt bitte ich um verschiebung durch einen Admin!

Ersmal ein paar Infos zu mir und meinen umständen, ich bin 193cm groß, habe sehr lange Arme und werde am 12.6 meine Praxsisprüfung A18, auf einer Suzuki Gladius 650, hoffentlich erfolgreich absolvieren!

Da ich momentan viel Freizeit habe plane ich im August eine  Motorradtour nach Rotterdam!

Mein Vater (wenige cm größer als ich) ist begeisterter Varanderofahrer und sagt, dass die Varandero das einzige Motorrad ist, auf dem er und meine Mutter vernünftige Touren machen können.
Er hat sich bereit erklärt die Varandero drosseln zu lassen um mir das Fahren zu ermöglichen (ich müsste die Kosten übernehmen…), da wir auch die gleichen Klamotten tragen hat mich das sehr gefreut da ich dann wohl auch perfekt auf die Varandero passe! (Größere Soziustouren stehen aber ersmal nicht im Program…)

Ein Motorradfreund meiner Schwester (<-fährt auch)  hatte aber nun die Idee dass man sich von den Kosten die durch das Drosseln und spätere Enddrosseln entstehen auch schon eine Maschine kaufen könnte! Der Vorteil wäre man könnte auch gemeinsame Ausfahrten machen und müsste sich bei schönem Wetter nicht ums Motorrad streiten… und es wäre MEIN Motorrad!

Ein Bekannter von mir hat eine Honda XBR 500S, neu Aufgebaut aber seit ein paar Jahren im Stall rum stehend für 1000€ zu verkaufen. Das währe so mein Plan B, auch vom äuseren finde ich die XBR 500S ansprechender als die Varandero… sorry ;).
Ich überlege mir wenn möglich für die XBR dann auch wie bei der Varandero von meinem Alten die Sitzbank aufpolstern zu lassen und die Fussrasten tiefer zu legen…könnte ich dann damit fahren?

Mein Fahrschullehrer (auch Motorradfahrer) meinte als ich mich nach 180min Überlandfahrt beklagte, dass ich mir unbedingt was großes kaufen solle, um vernünftig zu Sitzen und um nich aus zu sehen wie ein Affe auf dem Schleiffstein…

Ich weiß das mir am ende nur eine ausgiebeige Probefahrt wirklich weiter hilft, aber was denkt Ihr bzw wozu ratet Ihr mir?

Oder sollte ich mir vieleicht noch etwas ganz anderes angucken? Da wäre dann das Preisliche max. bei 2500€ dann sollten aber schon Koffer mit drinne sein und die Maschiene in top zustand!

Vielen Dank für euren Rat, eure Hilfe und eure Zeit,

Tobias

Hallo Tobias!

Eine xbr 500 sieht bei deiner Größe auch nicht besser aus als eine Gladius (auch mit aufgepolsterter Bank) - und passt bestimmt auch nicht besser - aber Probefahren hilft ungemein.
Eine Möglichkeit ist auch eine TDM 850 mit Drossel oder eine Transalp 600 - aber 2500 mit Koffer und Top Zustand wird schwer werden.

Grüße
Phil

Tobias…

und von wo Bist her?..weil a 1000 Varadero, in Österreich auf Die Noch Gültigen 34 Ps
Eingetragen zu bekommen halte ich für ein Gerücht :wink:

Lg Pg

Die XBR ist ein tolles Motorrad, leichtfüßig und spritzig mit großartigem Sound. Ich selbst fahre das Schwestermodell GB500 Clubman, dass einen sehr ähnlichen Rahmen und den gleichen Motor hat. Mit meinen 184cm ist es schon ein bisschen Grenzwertig, ich komme mir darauf recht groß vor. Allerdings ist die Sitzbank der Clubbi tiefer als die der XBR und im deutschen XBR&GB-Forum krebsen einige Leute herum, die an der 2m Grenze kratzen.
Was die Drosselung angeht, so kann das entdrosseln richtig teuer werden wenn es sich um die Modelle mit der Nockenwellendrosselung handelt. Die offenen Nockenwellen sind heiß begehrt und dadurch recht teuer. Die Drosselung über die Nockenwelle ist bei der XBR aber dermaßen gut gemacht, dass sie im unteren Bereich sogar mehr Drehmoment hat als die offene Version! Insofern bietet sich an die XBR 2 Jahre lang zu fahren bis du keine Beschränkung mehr im Führerschein hast und sie danach wieder zu verkaufen. Neuere XBR wurden über den Ansaugstutzen gedrosselt, da ist es recht einfach und günstig sie zu entdrosseln und es zahlt sich auf jeden Fall aus.

Wenn sie schon ein paar Jahre im Stall steht können 1000€ aber schon zu viel sein. Die XBR nimmt es einem recht übel wenn sie über mehrere Jahre nicht bewegt wird, speziell der Vergaser bereitet dann gern Probleme und der Tank könnte innen rosten - das kann schnell ins Geld gehen! Dazu kommen whs noch neue Reifen, ein kleines Service mit neuem Öl, Bremsflüssigkeit etc.
Also sie sie dir sehr genau an, wenn der technische und optische Zustand nicht passt entweder massiv runter handeln oder gleich bleiben lassen wenn du keine Lust auf eine erneute Restauration hast