Unfall - Ottakringerstrasse! Teilschuld???

Hatte am 24.05.12 einen Unfall auf der Ottakringerstr.(Vorrang/Schienenstr.)

Bericht/Fotos - Vienna.at

Ein geparkter Pkw(Kombi) hat von der Parklücke aus wenden/umkehren wollen, hat mich jedoch übersehen(toter Winkel) und scherte aus. Ich versuchte noch auszuweichen und prallte frontal mit ca 43 km/h in den linken vorderen Radkasten. Es schleuderte mich mit einem Überschlag über die Motorhaube knapp 10m. Beim Aufprall auf die Strasse gingen (glücklicherweise nur) mein Helm, Handschuhe und Handy kaputt, nix gebrochen nur unzählige Prellungen. Mein Vorteil war, dass ich eine richtige Motorradbekleidung trotz 50ccm an hatte (also nicht so ein T-Shirt/kurze Hose Kandidat). Roller ist auch nicht getuned!!!
Als ich im Rettungswagen lag hörte ich jedoch einen Polizeibeamten sagen: „…vl. sogar Teilschuld…“ Das hat mich dann doch etwas verunsichert. Leider habe ich nicht viel mitbekommen, musste nur einen Alko-Test(0,00 eh klar) machen und wurde dann ins Spital gebracht. Mir wurde nur gesagt: „…den Rest bekomme ich per Post zugeschickt.“.

Fahre seit 2004 unfallfrei, dies ist mein 1. (schwerer) Verkehrsunfall! Daher kenne ich mich nicht so genau mit dem Ablauf in so einer Situation aus. (Normal Datenaustausch/Unfallbericht ausfüllen, Versicherung melden)

Ausserdem hatte ich noch einen offenen(vom Gutachter schon besichtigten) Vorschaden(Parkschaden - zerkratzte Seitenverkleidung)


Nun meine Fragen:

Kann ich mir den Vorschaden trotz jetzigem Totalschaden auszahlen lassen?
Kann mir wirklich eine Teilschuld angelastet werden? (Da ich ja nicht mehr bremsen/ausweichen konnte)
Was wird alles ersetzt, wenn? Helm, Handschuhe, Handy(sprich alles was beim Unfall kaputt ging)?
Schmerzensgeld?
Angeblich muss ich noch zu einem Amtsarzt, wieso?

Auf Vorrangstraßen im Ortsgebiet ist das umkehren und links zufahren verboten.
Gleiches Problem wie beim Motorradfahrer auf der Donaufelder Straße, da hat auch ein Auto umgedreht.

EDIT: Umdrehen ist an einer geregelten Kreuzung doch erlaubt sofern es nicht durch Schilder (vorgegebene Fahrtrichtung oder unkehren verboten) verboten ist.

Mit 43 kmh einen Überschlag auf 10 Meter.
Das zeigst Du mir bitte einmal.
Wenn das so war dann bist Du alkoholisiert gefahren und warst so benebelt das Du nicht mehr unterscheiden kannst was vor die Motorhaube und 10 Meter weiter sind.
Von daher sollte man Dich schon anzeigen.
Du kannst etwa knapp vor die Motorhaube fliegen und sonst nichts.
Wenn Dein Helm kaputt ging hattest sowieso falsch investiert(hab auch noch nie gehört das bei einem aufprall mit 43 kmh ein Helm zerbrach es sei denn du hast ihn un 10 euro am kebabstand gekauft oder auf einer schießbude erstanden im Hello Kitty Design)geschweige denn mit einer Motorradbekleidung bei dieser Geschwindigkeit prellungen erlitten.
Ähhhhh,wo ist den das bitte ein schwerer Verkehrsunfall,das zeigt mir schon wieder das Du betrunken unterwegs warst und die Sau rauslassen wolltest.
Frag mich echt was Du im Rettungswagen verloren hast(sollte man dir sofort in rechnung stellen den transport)
Mich hats auf der Autobahn mit über 200 Aufgelegt,da sind mir die Teile um die Ohren geflogen,ab da kannst von einem schweren Rutscher reden.
Schön das Du den Rest mit der Post bekommst,hoffe da ist auch eine ordentliche Strafe wegen trunkenheit am Steuer vermerkt…denn sowas gehört ordentlich geahndet und aufs härteste bestraft.

Mich hats auf der Autobahn mit über 200 Aufgelegt,da sind mir die Teile um die Ohren geflogen. i glaub die teile san dir aufs hirn geflogen.

Jooop,Du sagst es,der Kandidat hat 1000 Punkte erreicht,kannst die bei Kaufhof eine Waschmaschine abholen.Gut Wäsche…der Schleifer

Jo wie denn?

sind mir auf den teuren helm geprasselt,der vorposter kann nicht lesen und war der meinung ich fahre ohne helm.das zeigt,ihm ist ebenfalls etwas auf die birne geprsselt…Loooool.naja mitternacht vorbei,anonymer trinker

… wirst du uns jetzt nur einmal jährlich von deinem „schweren“ Hoppala berichten … ??? :grin: oder hast du uns sonst nichts zu sagen ???

War das nicht erst im Vorjahr ???

Probleme Rechtliches: KOMISCHER UNFALL!!! WER HAFTET??? - forum.1000ps.at

Eine Teilschuld zu geben ist gross in Mode.

Der Aufschlag war sicher nicht nach 10m, das Ende der Rutschpartie sicher schon.

Schleifer: Wenn man mit 40 gegen ein Auto fährt macht man nur ein Hopserl vor den Kühler?
Machs mal vor dann Fotos und zeig sie uns.

Gruss Sigi

Jo da hast Recht Hr Gerri :smiling_face:

aba wiss ma eh das Für so an Schwachsinn eh immer Die Gleichn Verantwortlich sind. Nach paar Joahrn kann ich über Die ned wirklich mehr lachen :eyes: …Aber Herzhaft Lachen kann ,ich immer mehr über Die -Die schon lang da herin angmeldet sind ,und Den Voi Koffan Nichtsahnend, oder Nichtsahnend wollen :grin:sogar a Antwort geben… :wink:

i mein des merkt doch Normal a Jeder, Das Die ,Nordschleifn zb a Oida Bekannter is…

Oba Wurscht an Gewissen Unterhaltungswert hatts Ja eh :grin:

Lg Pg

Erstns… GsD ist dir ned wirklich was passiert… der Link-Bericht hinkt… weul de BIM hod IMMA recht, waun dera so a Doim eineknoit, geht er ein von A-Z, zumindest bei dem Sachverhalt!!

des is der grösste gummi was i je gelesen hab. herr nordschleife.

Sach mal,du warst doch heute beim Wirtn und hast Halalfleisch gegessen.
War das zum essen oder ist es eher untauglich.Die einen sagen es ist gar nicht so schlecht,die anderen sagen nach dem verzehr würde mann nur mehr sinnloses gelaber von sich geben und nur mehr bunte Elefanten sehen.
Was ist jetzt wirklich wahr??

Verdacht ned los, dass der Schaß der in letzter Zeit gschrieben wird immer mehr in Mode kommt. Bekanntlich stirbt de Hoffnung zu letzt, aber i werd’s bald wirklich aufgeben, den Spaß den ma da vor 6 7 8 Jahr ghabt ham der is vurbei. Was se in letzter Zeit an Volltrottel und Saufköpf da herumtreibt is unpackbar.

Des is aber bei Leibe ned da anzige Fall, nur im gegentum von andere siech i da kan Unterhaltungswert drinn. Was wollns, Mitleid erhaschen, den Heldenstatus erreichen, i werd deswegen genauso guat mützeln wie Gestern, mir geht’s am Or… vurbei. Genauster Herr MotoGuzzifahrer oder wie der Scheißhaufen a immer haßt, was 20 hat er nur glöhnt, schade warum ned 40, pechghabt wann i so bled bin und durt ma irgendwas zu Schulden kommen lass, des was jo eh scho jeder, oder in dem Fall fast jeder.

auch da, bin i wie schon des öfteren , Voi Deiner Meinung :wink:…wenigstns sprichstas aus , wias is…

Scheenan Tag noch!

Lg Pg

I guschen, den wird’s nie geben

Danke für die Rasche Antwort @ Schuttwegräumer & DB_Killer!
Wie weit weis ich nicht genau, der Sani hatte gesagt: knapp 10m. Kann aber gerne nach meinem KS hinfahren u nachmessen.

Auch ein Danke an Nordschleife, Gerry1702 & Co, die mein grösstes Mitgefühl erhalten…
Anscheinend haben einige von euch schwere bleibende Kopfverletzungen davon getragen… da hab ich ja richtig Glück gehabt, nochmals mein Beileid!!!

Es geht nicht um den Sturz sondern um die gestellten Fragen. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Naja anscheinend wurde es manchen nicht beigebracht oder übersteigt deren IQ.
Der Unfall vor ca 1nem Jahr war was komplett anderes (Fehlerhafer Motor, keine Fremdeinwirkung) aber ich vergas, manche können ja nicht lesen! Bitte Versucht es erst gar nicht, davon bekommt ihr sicher nur AUA am Kopf. Schaut lieber Teletubbies.

Helm zerbrach??? Hatte ich nie geschrieben; also wer ist hier der Alkoholiker u Analphabet?
Nach einem Sturz u einer gröberen Beschädigung des Helmes wird empfohlen, den Helm nicht mehr zu verwenden, da die Stabilität/Sicherheit gegebenenfalls(ui wieder ein schwieriges Wort) nicht mehr vorhanden ist.

Ja, es ist ein „Billig“-Helm um 10€ x32 der Billigmarke Scorpio und vom Kebabstand LUISE.
Kann mir leider keinen Shoei um 700€ leisten aber dafür kann ich mir wieder einen neuen Helm um 300€ - 400€ kaufen.

Natürlich, weil ich mit meinem 50ccm Roller 200 km/h durch Wien fahre.

Man kann nicht immer alles auf sich beziehen!!! Wie zb:
…sind mir auf den teuren helm(im Hello Kitty-Design) geprasselt,… nicht jeder mag Hello Kitty, schäm dich nicht, steh dazu!
…naja mitternacht vorbei,anonymer trinker… auch dazu solltest du stehen, es gibt aber einrichtungen, da hilft man dir sicher
…kannst die bei Kaufhof eine Waschmaschine abholen… da freut sich sicher dein Chef, wenn du Werbung für deinen Arbeitgeber machst! Darfst du denn als Verkäufer in der Haushaltsabteilung Waschmaschinen verlosen?

Kleiner Tipp: Behaltet kontra-produktive Beiträge für euch. Spart lieber eure nutzlose Zeit, für euer anscheinend noch nutzloseres Leben.

LG

…und trotzdem gibst hier deinen Dünnpfiff ab. Gott will uns strafen. :eyes:

dürftens da einbrochen ham im Oberstübchen. Fuck wem andern an oder such da an ander Trottel, wennst di nes auskennst im Forum lass bleiben, bzw nimm di an de Ohren und gib kane Weisheiten von dir dest selbst ned behirnst. WER LESEN KANN IS KLAR IM VORTEIL
 
und Tschüss