Welches Motorrad kaufen ? niedrige Sitzhöhe und ABS

Hallo,

ich möchte mir ein Motorrad kaufen, weiß aber nicht welches ich nehmen soll weil ich mich nicht wirklich auskenne. Ich hatte ein Jahr eine alte „Suzuki GS500E“ aber ich fand diese ziemlich unbequem, deshalb hatte ich diese nach einer Saison verkauft und hatte dann ein Jahr kein Motorrad. Nun soll doch wieder eins her.

Ich suche ein Motorrad um gelegentlich kleine Touren zu fahren (100-200 km), und im Sommer als Fortbewegungsmittel zu nutzen (also auch mal Stadt oder nur 5-10 km um irgendwohin zu kommen wenn ich auf Auto kein Bock habe). Bin eher der gemütliche Fahrer, also der vorsichtige Wochenendausflügler (weil ich auch noch nicht so ein sicherer Fahrer bin). Ich fahre auch mal 170 km/h, aber die Höchstgeschwindigkeit/Beschleunigung ist eher unwichtig. Nur eben keine 34 kw / 45 PS, ein bisschen mehr muß schon sein…

Das ist zu beachten:

  • niedrige Sitzhöhe (bin nur 1,67m)
  • bequemes Sitzen (auch bei längerer Fahrt, also keine zu gebückte, sportliche Sitzposition)
  • ABS ist ein muß, das will ich unbedingt haben
  • keine runden Frontscheinwerfer (gefällt mir nicht)
  • Anfängerfreundlich vom handling
  • dachte an ca. 600 ccm mit ca. 80 PS
  • kann auch eine 1-2 Jahre alte gebrauchte sein
  • Preis 4.000 - 6.000 Euro
  • kann auch eine naked sein, hauptsache sieht gut (sportlich) aus :wink:

Gruß,
Viper

Nebst den erwähnten auch eine Yamaha XJ6, FZ6/8 bzw. eine Kawasaki er6/Z750 oder aber auch eine Suzuki SV650 / Gladius. :wink:

Hi
Ich hab eine Yamaha XJ6n und bin auch sehr zufrieden mit ihr. Sie würde auch alle deine Anforderungen erfüllen.

mfg
Christoph

Ahhh so geht des, werd ich mir merken :smiling_face:

Danke

mfg
Christoph

wie wärs mit an 400er roller?

greeeeeeeez, ich

Danke schonmal für die Tipps. Bin heute mal die XJ6 und Hornet 600 Probegesessen.

Die Hornet 600 fühlt sich klasse an, komme auch gut mit den Füßen runter. Die werde ich wohl mal Probefahren.
Was haltet ihr von der Honda CBF600 ? Die wäre eine Nummer kleiner als die Hornet, könnte evtl. auch reichen.

Dein Ruf nach der Quadratur des Kreises hat ja jetzt schon die unterschiedlichsten Echos gebracht … aber ICH sag dir, du wirst mit keinen von den aufgezählten glücklich werden!

Wenn du schon eine Suzuki GS500E als unbequem bezeichnest, dann werden dir die anderen wie ein störrischer Esel vorkommen - du bist ein Kanditat für einen Roller! Die aufgezählten Nackerten wollen alle bewegt werden und nicht von einem Couch-Potato in der Stadt scheibchenweise erwürgt werden, sie mögen keinen Stop-and-Go Verkehr in der Stadt, die wollen frische Landluft atmen und Schräglage auskosten. Fährst du sie in der City, dann heizt sich das Getriebe auf und lohnt es dir mit Krachen bei jedem Gangwechsel. Und was soll der Ruf nach ABS? 99% aller Lenker eines einspurigen Fahrzeuges haben noch nie ein blockierendes Vorderrad erlebt … und wer hinten exzessiv bremst, der sollte ohnhin zu Fuß gehen. Ein ABS ist kein Bremsfallschirm für fahrtechnische Nullchecker, für GS-ist-mir-zu-unbequem-Fahrer ist das ein überflüssiges Ausstattungsmerkmal.

Just my 2 Cents.

Da hat wohl einer einen Clown gefrühstückt !? Und mit dem Roller soll ich dann am WE eine Tour fahren, oder wie ? Anstatt nur alles schlechtzumachen könntest du vielleicht eher dann mal ein „Alltagsmotorrad“ vorschlagen mit dem ich deiner Meinung nach glücklich werden würde. Aber dann mußt du auch richtig lesen das ich „auch mal“ Stadt fahre aber auch mal ne längere Tour machen will, und das geht mit nem Roller schlecht. Ich wohn auf dem Land, wenn ich mal 5-10 km fahre dann ist da vielleicht eine oder zwei Ampeln dazwischen, der rest ist freie Fahrt. Zum ABS sag ich nichts, dazu gibt es genug diskussionen, die einen finden es klasse, die anderen nicht. Wenn du es überflüssig findest macht mir das auch nix, ist eben ansichtssache. Und die GS500E war mir zu unbequem wegen der Sitzhaltung. Ich bin mit einer Yamaha XJR 1200 gefahren, die fand ich deutlich bequemer zu fahren. Das ist eben auch geschmackssache. Die einen wollen auf der Kiste liegen, die anderen hocken. Also falls die ganzen Vorschläge nichts für mich sind zähl mal ein zwei Motorräder (und keine Roller!) auf die passen würden. Mit nem Roller fährt niemand ne Sonntagstour !

Und ich dachte, ich hätte die größten Dampfpauderer schon geblockt. So kann man sich täuschen. Getriebe heizt sich auf… :grin: selten so einen Stuss gelesen.

falsch.
mit an 125er vl ned. aber bei an 400er schaut des anders aus. wär für deine anliegen evtl sogar mal was zum anschaun.

suzuki burgmann 400
honda S-Wing 400
und div andre

greeeeeeeez, ich

servus biker !
ich fahre seit über 30 jahre motorräder. entscheide dich bitte nur für ABS- motorräder. du wirst es nicht bereuen. mach bitte eine fahrtechnikurs bei einem anbieter (arbö,öamtc…) und dann entscheide dich. die haben meist verschiedene modelle zum testen. die ABS gegner sind aus meiner sicht keinen komentar wert !! du bist genau die zielgruppe der ABS benützer. die möchtegern biker (99% haben kein blockierendes vorderrad und bla bla) haben meiner ansicht nach jede ernsthaftigkeit verloren !! die situationen wo du froh bist ABS zu haben findst du bei allen geschwindigkeitsbereichen. und jeder unfall ist einer zu viel. denk dran. alles gute und viel freude beim fahren !! BIKERGRÜßE von den RED BIKERN - karl/OÖ

Motorrad Testberichte

M.

seavas koal!
mir taugt deine absolute ignoranz gegenüber allen abs-gegnern ned. bist du so doof oder kannst keine anderen meinungen akzeptieren?
wegen fahrtrainings … i bin mit folgendem user relativ meinungsgleich —> les dir des mal durch :smiling_face: Erfahrungen Gripparty 8./9.Mai - Veranstaltungen & Events - 1000PS Motorrad Forum - Die stärkste Motorradseite im Internet

zu deinen 30 jahren motorraderfahrung sag i mal nix, weils mir ned zusteht. lt deinem profil fährst a reise-600er … i glaub ned das er grad sowas sucht.

greeeeeeeeez, ich

… an Woschtrog voi Baldriparan! :smiling_face: :grin: :grin:

servus bikerfreund !
zum thema ABS. beruflich und privat zusammen fahre ich 100 000 km im jahr. seit fast 30 jahre ist ABS im kfz bereich nicht mehr wegzudenken. bei einspurigen sind wir bereits bei traktionskontrollen usw. frag einen benützer ob er es ausschaltet ? du wirst keinen finden. ABS war auch beim auto/bus/lkw am anfang abschaltbar und was ist jetzt ? kein schalter mehr zu finden, oder ? das ist STANDARD !! und einen einsteiger wie ihn (der tagestouren 100 bis 200 km) fährt , ist genau die zielgruppe !! den ringfahrer und endurofahrer ist er glaube ich nicht. ich arbeite seit 25 jahre auch im arbeitnehmerschutz und unfallverhütungsdienst (im größten verkehrsbetrieb von österreich). darum meine sicherheitsbedenken. und falls ihr ( außer die großen spüche in dialekt die e fast keiner versteht) euch in sachen verkehrssicherheit einbringen möchtet könnt ihr euch gerne melden. wir werden podiumsdiskusionen usw. durchführen, da könnt ihr live mit unfallopfer und täter diskutieren !! ohne euren nik namen. LIVE !! freue mich auf eure erfahrungen im wirklichen leben !! es ist schon bewegend mit amputationsopfer zu diskutieren ! wünsch euch einen unfallfreien SOMMER !!

… an Woschtrog voi Eiahaundgranotn … :wink:

Veranstaltungen: Erfahrungen Gripparty 8./9.Mai - forum.1000ps.at

schaust da rein, der NIls fährt mit an Roller bei der Grippparty dann reden wir weiter.

Alles was jetzt auf dem Markt ist als großenduro ist bequem zum sitzen ob des Gerät a fürs fahrn taugt kann man nur feststellen wenn man es selbst probiert.

 
läßt nämlich den umkehrschluß zu, daß du geistig nicht geeignet bist, ein moped ohne abs unfallfrei durch die saison zu bringen… und das, wo dein profilbild den anschein erweckt, als würdest du noch in einer zeit gebohren worden sein, wo die mopedfahrer trotz abs-mangel überlebt haben!
 
wurscht, die abs-gegner-gegner sind keinen weiteren kommentar wert, und das nicht nur aus meiner sicht…

so direkt woit is ned sogn, oba danke. bin ganz deiner meinung.

sowos ignorantes hab i scho ewig nimma gsehn :rage:

greeeeeeez, ich

sicherheitsproblem aus meiner Sicht ist die Führerscheinvergabe an alle und jeden.
Zu meiner Zeit sind wenigstens 2 oder drei von Hundert nicht in den Genuß eines Führerscheins gekommen. Heute gehst so oft bist ihn hast und des ist im schlimmsten Fall beim dritten mal. Der Staat hat genau ausgerechnet wie viel ihm die Mobilitätswut der Bürger einbringt sonst gäbe es schon längst eine Altersgrenze auch beim A und B -schein nur die vielen Pensionisten kaufen die meisten Neuwagen und fahren auch dementsprechend in ihrer
„Freizeit“. Alles eine Frage des Steueraufkommens und nicht die Verkehrssicherheit im Vordergrund stehend.