Probesitzen

Nach der Arbeit mal schnell beim Gebrauchtmopedhändler bei mir ums Eck reingekracht.

2x V-Strom verschiedener Baujahre (definitiv zu dick, zu breit, zu…)
1x BMW 650 (sprang mich nicht so wirklich an)
1x Triumph Tiger (auch zu dick)
1x Africa Twin (neee)
2x Transalp mit verschiedenen Sitzhöhen (hmmmmmmmmmmmmm…)

Mit den Füßen komme ich überall auf den Boden, maximal vielleicht ein paar wenige cm, um den ganzen Fuß aufzusetzen und nicht nur die Zehen.

Ich sollte mal hinne machen mit dem A-Schein, dass ich dann mal probeFAHREN und nicht nur probeSITZEN kann :smiling_face: :grin:

hmm…denk…grübel…
:grin:
jo des is nit so oanfach,des passente gerät zufinden :wink:
i würd mal den schein machen und donn schauen.
vielleicht haben de in der fahrschule…denk…
das passente gerät :grin:
:grin: :grin: :grin:
abgesgen davon hoben de von dir probegesessenen ,mit aner enduro nix gemeinsam.
de ormen moweds wissen eh nit woss sie zusein scheinen.
a enduro is für mich a knallhartes wettbewerbs gerät,also a motocross mit licht.
lg

Wer redet von ner Enduro?

sind das …denk… rennsemmel…hmm …na eba nitta…
sporttourer ???
na,eba nitta
noggate ???
hmm eba a nitta…denk…
pseuduros…applaus… jo des kunntats treffen,
oda woss sollen de von dir genannten 2 radler sein,bzw in welche gruppe könnte mann oder frau sie sonst einordnen ???

lg

Reiseenduro…

a sowas gibts auch …
mit stollenreifen a gemütliche reise auf asphalt…hmm…
na jo wiso nitta.
da gibts auch noch die big enduros mit strassenreifen… :grin:
kawa versy oda so,hatt unglaublich viel mit einer enduro zutun.
mit einem lebendgewicht von woll +200 kg pro reiseenduro,kommt der spass im gelände sicher nicht zukurz.
mann oder auch frau ,kann mit einem strassenmotorrad auch endurowandern :grin:

lg

silli, ich versteh dich nur allzu gut. Mir stossts auch sauer auf, dass sowas wie die 1000er Versys als Reiseenduro vermarktet wird, wobeis bei der besonders extrem is find ich. Die ganzen GS und Ténérés haben wenigstens Speichenräder. Aber dennoch, unter Enduro versteh ich auch was anderes.

Ganz ohne Schuld bin aber auch ich als 750er Super Ténéré-Fahrer nicht. Klar, das ist in erster Linie ein Straßenmotorrad, und das „Gelände“ das man damit befahren kann, kann man mit ein bisl Gefühl auch mit der Fireblade befahren. Trotzdem find ich haben die „Reiseenduros“ auch gewisse Vorzüge: aufrechte, gemütliche Sitzposition, guter Windschutz, ein 21er-Vorderradl ist auch recht angenehm, meistens an anständigen Spruch usw. Ich find nur man sollt die Fahrer solcher Geräte nicht verurteilen, weil (die meisten) haben ja auch nur ein Mopperl gefunden das ihnen gefallt. Ob einem damit das große Abenteuer und die Geländetauglichkeit wirklich so widerfahren wies die Hersteller versprechen, bezweifle ich aber stark.

Und @mistbiene: Mach mal den Schein, und dann geh wieder Motorradl anschauen. Wenn dir was wirklich liegt, merkst dus eh gleich beim ersten mal Draufsitzen!

Die werten Herrschaften da oben, die mich in die Ossi-Ecke strecken wollen: leider daneben… :smiling_face:

Warum empört man sich eigentlich so über mein Ansinnen, auf der Straße halbwegs zügig und bequem und bei Bedarf ebenfalls halbwegs erträglich auf Schotterpisten abzubiegen?

I kenn do scho wen in Wien :smiling_face:

M.

jetzt geht’s dann ans Eingemachte. Nicht mehr nur „was könnt mir in der Theorie gefallen“, sondern „was fühlt sich zwischen meinen Beinen gut an“ (nix Anzügliches gemeint damit). Da scheidet anscheinend schon Einiges aus, was in der grauen Theorie gut gepasst hätte, gell.
Und dann beim Fahren noch einmal - und auf einmal bleibt genau eine Maschine übrig. Heureka. Wenn >1, weiter ausprobieren, Ankaufstest machen lassen, Preise verhandeln, drüber schlafen. Wenn <1, weitersuchen. Es gibt nicht umsonst Modelle wie Sand am Meer. Und Händler. Und Privatangebote.

Das, was du suchst, würde ich als „Straßenenduro“ definieren. Rein aus der Theorie heraus denke ich auch, dass du mit einer TA gut bedient bist, jedenfalls für den Anfang. Alles darüber hinaus musst du selber spüren. Es kann übrigens sein, dass du in ein paar Jahren gern eine AT nimmst, weil sich beim Fahren einfach dein Gefühl verändert hat. Was du dir jetzt nicht im Traum vorstellen könntest. Reiseenduro á la Varadero würde ich von Haus aus streichen, weil du damit abseits der Straße nicht mehr glücklich wirst, dann noch eher mit einer leichten „Nackerten“ wie der ER 5 oder 6.

Kaana empört si do.

Aber es stimmt scho: ist ein Mopperl im Gelände supa, ist es auf der Straßen a Mist und umgekehrt. Was du suchst, is a Kompromiss, nur sag dann nimma Enduro dazua, weil das is es dann scho nimma. Du kannst aber ein bisserl mit Logik arbeiten und damit die Mopperln durchschauen:

  • im Gelända ist alles, was zu schwer ist, scheiße. Richtig? Dann fallt alles über 750 Kubik schon ziemlich weg, besser 500-650. Vergiss die große V-Strom, die Varadero (egal, was für Heldentaten damit hier manche berichten wollen), usw. Bedingt tauglich, für hauptsächlich Straße und ein ganz kleines bisserl Feld/Wald: TDM, African, Super Tenere. Besser eine Kategorie kleiner und leichter: Transen, Tenere, Pegaso, XT. Mit allem, was noch kleiner und mehr Gatschhupfer ist, wirst auf der Straßen nimmer wirklich glücklich. Und zu 80% wirst halt auf der fahren.

Glaub i net - die is wirkli neich, i hob ihr des Forum empfohln … sogt’s net, dass das a Föhla woa … ? :cold_face:

Das würde einige der seltsamen Kommentare erklären… :cold_face: Ich kann ja jetz vermutlich eh sagen, was ich will. Diejenigen, die beschlossen haben, dass ich ein Wiederkehrer oder Zweitnick bin, werden mir sowieso nichts glauben, und dem Rest, dem es egal ist, ist es eben egal.

Foren sind schon was sehr… Bereicherndes… :sob:

Na Wurscht, solang der eine oder andere hilfreiche Tip dabei ist, soll’s mir recht sein.

du hast a Budget von 3000,-? Und da waren die probegesessenen Eisen alle drin? (Glaub i speziell bei der BMW net.)
I glaub immer no, dass du letzten Endes bei einer Transen landen wirst. Erfüllt deine Anforderungen einfach am besten: günstig (weil viele am Markt), für Straße tauglich, für Gelände tauglich (beides halbwegs), wartungsfreundlich, leicht und agil, aber net zu klein.

SkyDog, ich war bei gebrauchtbikes.at, der hat seinen Laden direkt vor meiner Haustür.

Die Twin war nicht zu verkaufen, die stand nur vor dem Laden (ist mir aber eh zu klotzig), die Triumph ist noch nicht ausgepreist, weil noch nicht überholt, die V-Strom waren alle zu teuer, weil 2011er BJ, aber die BMW war unter 3000 und die beiden Transalp auch.

Die BMW werde ich sicher auch probefahren, sobald ich darf, damit ich mir ein Bild machen kann und nicht vielleicht was verpasse, was sich dann doch als mögliche Alternative herausstellt.

Freu mich schon auf Do. :smiling_face: :smiling_face: :smiling_face:

Naja, es gab hier mal ein ‚paar‘ Streitereien im Forum. :rage:

Zu den Motorrädern: Wenn dir die 650er BMW gefällt, dann schau dir die Aprilia Pegaso an. Kam aus demselben Werk wie die BMW (zumindest in der Preisregion in der du suchst). Kawa KLE500 und Honda Dominator wird eher zu lahm sein, oder?

Alle anderen verdächtigen wurden schon erwähnt. Oder vielleicht noch ein kleiner Exot wie eine Cagiva Navigator?

Wenns mehr Richtung Enduro gehen soll, dann vielleicht noch eine Yamaha XT.

Wieso? Macht der Rotax soviele Probleme?

Wenn eine 650er BMW in den Bereich unter 3000€ kommt, dann ist es meiner Meinung nach noch eine Aprilia-BMW. :wink:

Pilligrantler,

die Pegaso 650 wie auch 660 sollte Motorenseitig doch keine Probleme machen, oder? Nur die 650er bekommst fast nachgeschmissen. :wink:

Wenn eine 650er BMW für 3’ drin steht, dann kanns durchaus sein, dass diese BMW noch eine reine Aprilia ist. Darauf wollte ich 'raus. :wink:

Wenn ich es mal schaffe, mehr Platz zu haben, dann kommt mir mal eine Pegaso oder eine Dominator, Transalp etc. vor die Türe.

Aber das Problem ist das WENN… :cold_face:

… und weiterer Umgebung sogt sowos kana … woher kummst denn ? :wink: