Wo woar de Leistung?

Gestern musste ich an den Walter M. denken. Habe ein Moped (50 ccm) angemeldet und mich angesichts der Kosten bzw. Kostenaufstellung schon gefragt, wo die Leistung war? Vielleicht wisst ihr es. 169 EUR für die Ausgabe eines roten Mopedkennzeichens und einen Zulassungsschein. Die Kostenaufstellung zeigt 34 EUR für den Betreiber der Zulassungstelle - OK, 35 EUR für 5 min administrative Tätigkeit sind happig, das wären für eine österreichische 50 min Stunde 350 EUR Stundensatz… aber gut. Ein paar EUR für das Blechtaferl und das Pickerl sind zwar kein Sonderangebot, aber auch recht. Bei 119 EUR Zulassungsabgabe habe ich aber wirklich den Walter M. zitiert. Das ist Abkassieren in seiner schönsten Form. Hier sehe ich beim besten Willen keine Gegenleistung im eigentlichen Sinn.

Kurz gesagt - und ich glaube da wird mir jeder hier zustimmen - stehen die Kosten für die Zulassung eines KFZ in diesem Land in keiner Relation zum Aufwand und zur Sache. Ich habe leider keine Zahlen zum Europäischen Vergleich, aber mein Wissensstand ist, dass das in Deutschland ungefähr 40 EUR kostet.

Das freundliche Angebot für weitere 20 EUR einen Scheckkarten-Zulassungsschein zu nehmen, habe ich mangels nachvollziebarer Gegenleistung abgelehnt - was bitte habe ich davon, dass mein Zulassungsschein dann fälschungssicherer ist - das müsste doch im Interesse der Behörde sein, nicht primär in meinem?

LG Alex

PS: der Zeitwert des Moped ist geringer, als die bezahlten 169 EUR.

…du es jetzt noch volltankst, dann hast was richtig wertvolles in der Garage :grin:

Hab mich im April geärgert als meine neue zugelassen wurde.

Es ist echt einfach nur Abzocke. Vor allem auch da ich sowieso Vollkasko-Kunde bin und die Versicherung sehr gut an mir verdient. Und mit der Tatsache das im digitalem Zeitalter auch der behördliche Aufwand ein Minimum ist, die Arbeit ja sogar von Angestellten eines privaten Unternehmens erledigt wird, trotzdem mehr kostet als früher.

Auch eine Art Steuer.

da kannst Du anderswo, in netter Gesellschaft, schon eine Stunde im Whirlpool Champagnisieren. :grin:

Sei froh dass es nur ein Motorfahrrad war.
Schaue mal was das für normale Fahrzeuge kostet.
Und nein, für Überstellungskennzeichen (die Grünen meine ich) wirds auch nicht billiger, man zahlt grundsätzlich die normalen anmeldegebühren wie sonst auch.
also wenn du ein 500 ccm Motorrad überführen willst und ein grünes TAferl haben willst kostet das so etwa:

26€ Versicherung für 6 Tage.
X € für die Tafel selber (bekommt man zurück wenn man die Tafel abgibt nach Gebrauch)
Ca 172€ Gebühren an den Staat der dabei nix mehr zu tun hat weil ja die Zulassungsstellen das machen.

Klar ist das eine reine Einnahmequelle.
Genauso wie die Gebühren wenns bei einem Gericht Unterlagen haben willst.
Da wird peinlichst genau darauf geachtet dass du auch für jeden Kaaszettel dens kopiert haben willst die Wucherpreise zahlst.

Wucherpreise trifft die Sache. Abzocke sind wir hierzulande wirklich alle gewöhnt. Bei der KFZ Zulassung ist es aber meiner Meinung nach extrem. 170 bis 180 EUR je nach Fahrzeug nur fürs Zulassen ist einfach jenseits von gut und böse. Wie gesagt, in Deutschland kostet das soweit ich weiß ein viertel davon, was ich - sagen wir - angemessen finde.

Eine wirkliche Gemeinheit sind die vollen Kosten beim Wohnortwechsel in einen anderen Pol. Bezirk.

Kleines Rechenbeispiel:
Du wohnst in Wien und ziehst nach Schwechat. Oder von Hallein nach Salzburg, egal. Du hast ein Auto, ein Motorrad, einen Vesparoller und einen Anhänger. 180 + 175 + 170 + 175 = EUR 875.- für die Ummeldung. Da haut es Dir doch die Sicherungen raus!

Das Gleiche beim FS.
Ich meine nicht das was die Fahrschulen verlangen sondern was man nur fürs ausstellen der Plastikkarte zahlt.
Was bitte kostet denn so ca. 50€.
die DB Abfrage um sicherzustellen dass nur eingetragen wird was der Mensch hat sicher nicht.
Das Drucken und Prägen sicher auch nicht.

Endlich spricht es mal jemand aus!

Die Politiker, also der Staat, kann nur das Geld verteilen, dass er vorher uns, also der arbeitenden Bevölkerung, abgenommen hat.
Also der Umkehrschluss. Weshalb nimmt er Raubrittermässig uns solche Gebühren ab, und was wird mit diesen „Zwangsabgaben“ gemacht? Weiter schreibe ich lieber nicht, sonst kommt wieder der alte fade Spruch.

glaub ich gar nicht. :eyes:

Es wird wenige geben, denen aktuell nicht die Galle hochkommt. :sob:

Bei uns beiden sind´s ganz andere Themen, wo es hakt. :wink:

Vielleicht liege ich falsch, aber beim Thema Steuern & Abgaben wird immer wieder der Begriff GERECHTIGKEIT strapaziert. Und aus meinem persönlichen Empfinden fehlt sie hier. Zumindest fehlt es an Angemessenheit. Ich sage nicht, dass Moped anmedlen gratis sein soll - also bitte nicht missverstehen. Aber 170 EUR dafür sind in meinen Augen einfach nicht gerecht. Ich denke, ein Betrag zwischen 30 und 60 EUR würde der Sache, dem Aufwand und der Akzeptanz beim Bürger nahe kommen.

Alex

… ich werde heuer auch meine kleine KTM anmelden (50ccm) und habe mich auch schon gefragt in welcher Relation das stünde. Natürlich is es wieder mal die Österreichische Aussage „nau wos wüst denn dagegn mochn“ … ?
Willst anmelden musst das einfach ertragen.

Aber ich gebe dir voll inhaltlich recht !!! Eine echte Abzocke und riesen Schweinerei sondergleichen.

lg da Gerry

leider… werden wir es weiter bezahlen müssen. Eigentlich gehört das vor einen EU Gerichtshof - dass wir hier ein Vielfaches zahlen müssen, als im EU Schnitt.

Revolution! Runter mit der Zulassungsgebühr oder wir lassen unsere Mopperl woanders zu :wink:

Vorsicht.
Es gibt Länder wo Fahrzeuge viel mehr besteuert werden wie bei uns.

… ich lebte mal mit uéiner Tschechin zusammen … ihr Auto war in Tschechien gemeldet. Hat nicht lange gedauert bis die Bulleirei anläutete und fragte „wie, was, wer, warum“ … Heute hat sie ein BN Kennzeichen.
Das geht leider nicht so einfach wäre auch toll. Mein Golf kostet in Brno (CZ) Haftpflichversicherung pro Jahr 115 Euro !!! Hier zahle ich bei Wüstenrot 370 jährlich.

Aber eine Anzeige gegen den Staat Österreich … das stell ich mir sehr hingegen einfach vor :grin: :grin: :grin:

Vagiss es und friss es … weu des is des Business … :wink:

Aber im Endeffekt geht es uns doch E wirklich sehr gut in diesem unserem Land. Schau was ein Ungar verdient und was der Sprit in Ungarn kostet! Oder in CZ, SK oder SLO oder HR … dann wird es schon wieder erträglicher … :wink:

war das in einem anderen, früheren Leben. :eyes: :wink:

Allerdings darf der werte Hr. Bandenchef hier auch nicht Apferln mit Williamsbirnen vergleichen.

Oft macht die Deckungssumme den Unterschied. Bei nichtösterreichischen KFZ sind´s oft nur wenige Mio´s. Bei uns hingegen bist Du dermaßen hoch versichert, dass Du am Schwechater Kreisverkehr eine gerade den Zebrastreifen überquerende Gruppe Vorschüler, inkl. der Erzieherinnen umräumen, anschließend in die OMV rasen und selbige teilweise in Brand setzen und durch die enstehende Rauchsäule eine im Anflug befindliche Linienmaschine in das einzige Schwechater Hochhaus rasen lassen kannst. :cold_face:

… wirklich notwendig? :eyes:

:smiling_face: :smiling_face: :grin:

wor des netamoi Obsicht - isch schwör Disch. :dizzy_face:

Afoch von da Örtlichkeit passt des in´s beschriebane Szenario. :eyes: