Versetztes fahren - Gerichtsurteil

Eine Ekrenntnis / Urteil vom Verwaltungssenat, welches ganz interessant ist:

http://www.67er.at/versetztfahren.pdf

Na das ist wiedermal ein Paradeexemplar.

Kriegt dieses uniformierte&uninformierte A-Loch eigentlich eine auf den Deckel oder fällt der bei sowas automatisch nach oben?

Im „Österreichischen System“ glaub ich eher an die zweite Option. Siehe §278a Prozess.

Versetzt fahren inder Gruppe - Anzeige durch Polizei - Probleme Rechtliches - 1000PS Motorrad Forum - Die stärkste Motorradseite im Internet

Ich oute mich und gestehe das mir zwar das Gebot immer auf dem rechtem Fahrstreifen zu fahre geläufig warn, aber nicht das ich auf dem Fahrstreifem auch noch ganz rechts fahren soll.

Macht ja auch urviel Sinn wenn man dann um eine Rechtskurve fährt und nix sieht und einen künstlich verkürzten Kurvenradius hat…

Fahrt hier wirklich irgendjemand mit einem ernsthaften Moped (nicht 50ccm) am rechtem Fahrbahnrand?

die meisten Fahrschulen lehren sich mit den Motorrad eher in der Fahrstreifenmitte zu bewegen!

Jup, dann fühlt sich nämlich auch nicht jeder Autofahrer gleich berufen mit 20cm oder weniger Abstand zu überholen (wie Mopeds oder Radfahrer meistens überholt werden).

So wie ich die diversen Forenthemen dazu lese gehts beim Rechtsfahrgebot vor allem auch darum das rechts der Fahrbahnmitte noch Platz für (überbreiten) Gegenverkehr wäre. Dieser ist bei einem normalen Motorrad (Goldflügal mal ausgenommen) eh immer vorhanden auch wenn man mittig fährt…

dasss es nun amtlich ist.Wie der Helmut schrieb macht es ja innerhalb einer Spur keinen Sinn. Ich dachte das Rechtsfahrgebot bezieht sich auf ie Nutzung der rechten Fahrspur.
Den genauen Wortlaut des Gesetzes, das gestehe ich, weiss ich nicht.

… wieda an Rüffel vun an bestimmt Herrn einbringt wosd ned fia a Trottl bist … :hushed:

… Ausnahmen die eine Regel bestätigen.

Wir fahren immer versetzt und haben weiß Gott nicht selten Kontrollen. Niemals hat ein Bulle dieses versetzte Fahren auch nur erwähnt.

FAZIT: Dena Zwa is fad im klanan Schädl gwesn.

lg da Gerry

was heisst irendjemand? :grin:
Ich seh viele, die besonders im Stau das Rechtsfahrgebot peinlicht genau beachten. :wink:

siegt sie doch - die Vernunft …

lG

Na das ist wiedermal eine Paradeantwort :wink:

Er bekommt sicher keine auf den Deckel, warum auch ? Der Polizist erstattet eine Anzeige - die ist nicht mehr und nicht weniger als eine Sachverhaltsdarstellung. In dem Fall war er eben der Meinung (für micht nicht nachvollziehbar aber doch), dass die" Mopetisten" gegen das Rechtsfahrgebot verstoßen hätten. Er ist keine Strafbehörde. Der UVS hebt auf und das wars.

Zu Deiner Beruhigung - er fällt nirgendwohin.

du glaubst, das tangiert mich?
Ich nehme den Pavian schon lange nicht mehr ernst. :grin:

meine mich zu erinnern, das ich beim Führerscheinmachen uns gesagt worden ist, das einem Motorradfahrer die gesammte Fahrbahnbreite zur Verfügung steht. Ist natürlich hörensagen, ich hab meine ich meine Bücher nimmer.

… da eh guat?
Der Sotz hot jo mehr Föhla drin ois Wörta! :eyes:
Waast eh, mit an ibatauchtn Schlagal soi ma si ned spüln :cold_face:
:smiling_face: :wink: :grin:

diese narren fahren oft in einer gruppe mit 20 leuten und das zu dritt bis zu viert nebeneinander! warum sagt da keiner was? zu trainingszweck? soviel ich weiß gibt es auch hier vorschriften. gemeldet bei einen verein und für ein rennen! :eyes:

Eben so weit rechts wie möglich unter Bedachtnahme der Flüssigkeit des Verkehrs und ohne sich oder andere zu gefährden.

  • Sprich Kurve ganz innen fahren muss man nicht weil sich das negativ auf die Verkehrssicherheit (man gefährdet sich) auswirkt
  • Genausowenig muss man mit einem Motorrad am Rechten Fahrbahnrand fahren –> bringt nichts für die Flüssigkeit des Verkehrs (im Gegensatz zu Moped od. Fahrrad die den Verkehr sonst aufhalten) und wirkt sich negativ auf die Verkehrssicherheit aus da man nur auf eine Seite ausweichen kann und am Fahrbahnrand auch eher Dreck liegt, Kanaldecke sind etc.

Wenn natürlich eine Motorradgruppe durch ihr versetzt fahren den Verkehr aufhält oder sich manche Motorräder so weit links im Fahrstreifen befinden, dass man von einer Gefährdung des Gegenverkehrs ausgehen kann, dann verstoßen die Fahrer eindeutig gegen §7 StVO weil sie auch weiter rechts fahren könnten. Auch als Motorradfahrer habe ich mich nicht erst einmal über gemütliche Motorradgruppen geärgert, an denen aufgrund des ausgeprägtem versetzt fahren innerhalb der Überholsichtweite kein Vorbeikommen möglich war.

Weil es für Rennradfahrer (Rennrad ist im Gesetz genau definiert, sprich mit einem normalen Fahrrad ist es schonmal verboten) zu Trainingszwecken gesetzliche erlaubt ist. Problem ist wohl eher die Trainingsfahrt nachzuweisen, daher schwer (unmöglich) dagegen vorzugehen.

für jede nennung gibt es eine bestätigung,die sollte man ebenso mitführen wie einen ausweis.aber es ist müßig darüber zu diskutieren.freuen wir uns über das schöne wetter und wünsch´ne unfall-und mautkassierer freie fahrt.

Die retten gerade das Klima oder zumindest die Ozonschicht.
Deshalb dürfen die sowas klarerweise.
Heute auch wieder sowas gesehen.
Allerdings in dei Gegenrichtung und dahinter hing bereits ein PKW.
sowas muss nicht sein.
Seit wann darf man für ein Rennen trainieren im öffentlichen Straßenverkehr.
Rennen haben nur auf abgesperrten Strecken was zu suchen.
Das gilt auch fürs Training.
Vieleicht sollte man wer auf Gleihcberechtigung klagen.
Ich will auch mit einer nicht Typisierten Prototypen Maschine trainieren am Rohrer Sattel!!!1

jetzt, wo´s das sagst…
Krankenstand!!! :wink:

…na ernsthaft, i scham mi :cry: