Ich oute mich und gestehe das mir zwar das Gebot immer auf dem rechtem Fahrstreifen zu fahre geläufig warn, aber nicht das ich auf dem Fahrstreifem auch noch ganz rechts fahren soll.
Macht ja auch urviel Sinn wenn man dann um eine Rechtskurve fährt und nix sieht und einen künstlich verkürzten Kurvenradius hat…
Fahrt hier wirklich irgendjemand mit einem ernsthaften Moped (nicht 50ccm) am rechtem Fahrbahnrand?
Jup, dann fühlt sich nämlich auch nicht jeder Autofahrer gleich berufen mit 20cm oder weniger Abstand zu überholen (wie Mopeds oder Radfahrer meistens überholt werden).
So wie ich die diversen Forenthemen dazu lese gehts beim Rechtsfahrgebot vor allem auch darum das rechts der Fahrbahnmitte noch Platz für (überbreiten) Gegenverkehr wäre. Dieser ist bei einem normalen Motorrad (Goldflügal mal ausgenommen) eh immer vorhanden auch wenn man mittig fährt…
dasss es nun amtlich ist.Wie der Helmut schrieb macht es ja innerhalb einer Spur keinen Sinn. Ich dachte das Rechtsfahrgebot bezieht sich auf ie Nutzung der rechten Fahrspur.
Den genauen Wortlaut des Gesetzes, das gestehe ich, weiss ich nicht.
Er bekommt sicher keine auf den Deckel, warum auch ? Der Polizist erstattet eine Anzeige - die ist nicht mehr und nicht weniger als eine Sachverhaltsdarstellung. In dem Fall war er eben der Meinung (für micht nicht nachvollziehbar aber doch), dass die" Mopetisten" gegen das Rechtsfahrgebot verstoßen hätten. Er ist keine Strafbehörde. Der UVS hebt auf und das wars.
meine mich zu erinnern, das ich beim Führerscheinmachen uns gesagt worden ist, das einem Motorradfahrer die gesammte Fahrbahnbreite zur Verfügung steht. Ist natürlich hörensagen, ich hab meine ich meine Bücher nimmer.
diese narren fahren oft in einer gruppe mit 20 leuten und das zu dritt bis zu viert nebeneinander! warum sagt da keiner was? zu trainingszweck? soviel ich weiß gibt es auch hier vorschriften. gemeldet bei einen verein und für ein rennen!
Eben so weit rechts wie möglich unter Bedachtnahme der Flüssigkeit des Verkehrs und ohne sich oder andere zu gefährden.
Sprich Kurve ganz innen fahren muss man nicht weil sich das negativ auf die Verkehrssicherheit (man gefährdet sich) auswirkt
Genausowenig muss man mit einem Motorrad am Rechten Fahrbahnrand fahren –> bringt nichts für die Flüssigkeit des Verkehrs (im Gegensatz zu Moped od. Fahrrad die den Verkehr sonst aufhalten) und wirkt sich negativ auf die Verkehrssicherheit aus da man nur auf eine Seite ausweichen kann und am Fahrbahnrand auch eher Dreck liegt, Kanaldecke sind etc.
Wenn natürlich eine Motorradgruppe durch ihr versetzt fahren den Verkehr aufhält oder sich manche Motorräder so weit links im Fahrstreifen befinden, dass man von einer Gefährdung des Gegenverkehrs ausgehen kann, dann verstoßen die Fahrer eindeutig gegen §7 StVO weil sie auch weiter rechts fahren könnten. Auch als Motorradfahrer habe ich mich nicht erst einmal über gemütliche Motorradgruppen geärgert, an denen aufgrund des ausgeprägtem versetzt fahren innerhalb der Überholsichtweite kein Vorbeikommen möglich war.
Weil es für Rennradfahrer (Rennrad ist im Gesetz genau definiert, sprich mit einem normalen Fahrrad ist es schonmal verboten) zu Trainingszwecken gesetzliche erlaubt ist. Problem ist wohl eher die Trainingsfahrt nachzuweisen, daher schwer (unmöglich) dagegen vorzugehen.
für jede nennung gibt es eine bestätigung,die sollte man ebenso mitführen wie einen ausweis.aber es ist müßig darüber zu diskutieren.freuen wir uns über das schöne wetter und wünsch´ne unfall-und mautkassierer freie fahrt.
Die retten gerade das Klima oder zumindest die Ozonschicht.
Deshalb dürfen die sowas klarerweise.
Heute auch wieder sowas gesehen.
Allerdings in dei Gegenrichtung und dahinter hing bereits ein PKW.
sowas muss nicht sein.
Seit wann darf man für ein Rennen trainieren im öffentlichen Straßenverkehr.
Rennen haben nur auf abgesperrten Strecken was zu suchen.
Das gilt auch fürs Training.
Vieleicht sollte man wer auf Gleihcberechtigung klagen.
Ich will auch mit einer nicht Typisierten Prototypen Maschine trainieren am Rohrer Sattel!!!1