Moped verliert viel Getriebeöl bei der entlüftung

Hallo
weiß jemand ob das schlecht für den motor ist wenn ich einen schraube in den schlauch drehe?
weil getriebeöl wäre eig genau laut beschreibung eingefüllt worden(menge)
und als ich das letze mal nachschaugte fehlte 1/4l

mfg flo

Meine Mopedzeit ist ja schon länger her, aber eines weiß ich noch ganz genau: Kein Mensch hat jemals das Getriebeöl gewechselt! Die Getriebe haben IMMER eine längere Lebenserwartung gehabt als der Motor …

Für mich wirft sich also die Frage auf: du hast ja wohl nicht nur nachgefüllt, warum gehst du an so ein Service, wenn du null Ahnung hast, welchen Zweck welche Öffnungen und Schläuche haben??? Einen Schlauch zu verschliessen ist ja wohl das Dümmste, was man tun kann - du stopfst dir ja auch keinen Korken in den Hintern, damit du keinen Hunger mehr kriegst, oder?

Hallo Haiasammahin

Das stimmt nun wiederum nicht.
Der liebe Flogge96 hat zwar vergessen hinzuschreiben, um was für ein Motorrad es sich handelt, aber wer seinen anderen Eintrag gelesen hat weiss, dass es sich um einen 2-Takter handelt.
Und ja, die haben Getriebe-Oel.

Die Antwort, Flogge96, lautet:

  • Du hast zuviel Druck im Kurbelwellengehäuse. Was wurde demnach getunt? Dies darum, da Deine Kiste ja offenbar zu schnell läuft.
    Hast du zuviel Druck im Kurbelwellengehäuse, drückt es das Oel durch die Entlüftung raus.

Also: Erzähl mal bitte ganz genau, was Du alles daran gedreht hast. Sonst ist eine Analyse schwierig.

Gruss

Sam

Die KurbelwellenSimmerringe sind undicht, deshalb saugts Dir das Getriebeöl in Den Kader - verstärk sie mit Beilagscheiben, achte aber darauf, daß diese einen größeren Durchmesser haben, als die Simmerringe selbst.

die Verbreitung solcher Vorurteile hätte ich mir von Dir nicht erwartet. :dizzy_face:

Also der vorbesitzer hat zu mir gesagt dass er di auspuffdrossln entfernt hat sonst nichts
mfg flo

also im ernst: umgekehrt … es könnte sein, daß die lager/simmerringe an der kurbelwelle druck durchlassen, muß ja nicht so viel sein, daß du es an der leistung spürst - dann baut sich druck im restlichen gehäuse auf und das öl spritzt raus … hieße aber vermutlich, motor zerlegen … frag’ den haudiwaudi per PM, der kennt sich (vielleicht noch immer) ein bißchen konkreter mit den 2TMoppets aus, welche erfahrungswerte er für diese problemstellung ev hat…

:grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: