Seitenteile demontieren und lackieren

Hi,

habe mich gerade hier angemeldet und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Und zwar habe ich mir gestern die Z 750 (BJ: 2009) gekauft. Bin echt zufrieden damit, ein bisschen wollte ich allerdings noch dran verändern.

Und zwar wollte ich die grauen Teile, die ich hier rot umrandet habe, schwarz matt lackieren. Am besten genau in dem schwarz matt, in dem auch die Halter für die Soziusfußrasten lackiert sind (da wo der weiße Pfeil hinzeigt).

  1. Frage: Kennt vielleicht jemand die genaue Bezeichnung oder die RAL-Nummer von der Farbe? 2. Frage: Hatte erst überlegt ob ich es selber lackiere oder lackieren lasse. Hat vielleicht schon jemand Erfahrung damit gemacht die Teile zu lackieren und kann mir sagen ob ich da besser die finger von lassen sollte und es lieber lackieren lassen soll, oder ob es doch relativ gut geht die Teile selber zu lackieren? Nun zu meiner wichtigsten Frage: Um die teile abzukriegen muss ich ja die schrauben losdrehen, die ich hier mit blauen pfeilen markiert habe und natürlich die schrauben die man jetzt nicht sieht um das teil wo der grüne pfeil hinzeigt loszumachen. Wären das dann alle schrauben um die teile loszukriegen oder sind da noch irgendwo welche versteckt? Und das wichtigste: Kann ich ALLE diese Schraueben bedenkenlos rausdrehen? Habe da nämlich etwas bedenken, da einige von den Schrauben mit dem Motor verschraubt sind und ich etwas angst habe das nachher irgendwas undicht ist, oder irgendwas verzogen ist oder zusammenfällt oder so, da die die gussteile ja glaub ich schon tragende teile sind.

Sind meine Bedenken berechtigt oder mach ich mir da viel zu viele Gedanken drüber? Will das nachher halt alles wieder ordentlich zusammenkriegen und nichts verpfuschen oder so.

Würde mich super über eine vernünftige und ausführliche Antwort freuen.
Danke schonmal

kann mir keiner helfen??

Du hast anscheinend 0 Ahnung, also lass die Finger davon.
Nach der Aussage dast bis jetzt zufrieden bist mit dem Mowed, und des nach 1 Tog. :worried: :grin: :sob:

Danke für die tolle Antwort. Die hätte man sich auch sparen können. Wenn du mehr Ahnung hast wie ich, dann kannst du mir meine Fragen ja vielleicht beantworten?
Und das mit dem zufrieden sein ist auf die Optik bezogen und außerdem sollte ich auch mit dem fahrverhalten usw. zufrieden sein, da ich mir sonst das teil erst gar nicht gekauft hätte. Es ist ja nicht so, dass ich noch nie ein motorrad gefahren bin und ich nicht für mich beurteilen kann ob ich mit diesem zufrieden bin oder nicht. Habe vorher etliche Modelle probegefahren und einige auch schon für längere Zeit ausgeliehen zum Probe fahren und mich genug informiert. Also kann ich sehr wohl sagen ob ich damit zufrieden bin oder nicht.

Aber das ist ja jetzt egal. Vielleicht kann mir ja noch jemand meine fragen vernünftig beantworten?

für vernünftige Antworten bedarf es vernünftige Fragen.
geh fischen oder golfen, dann hast länger Freude an Deiner Z

Herrgott helfts ihm doch sei eigendlich feschesmoppal zu ana grossbaustelle zu machen!
Neu lackieren muss er Sie jetzt sowieso nachdem er mit filzstift Pfeile draufgekritzelt hat!
:grin: :grin: :grin:
LG

hy rullezz, die teile kannst ruhig abschrauben. es läuft nichts aus. besse ist es wenn du die teile von einem lackierer lackieren läßt. der kann mit einer farbkarte sicher auch den mattschwarzen farbton rausfinden.
hab selbst schon eine 750er Z wie deine gehabt und die teile selber lackiert. mit feinem wasserschleifpapier angeschliffen und mit einer dose schwarzmattem felgenspray lackiert. hat keiner gemerkt und jedem gefallen. meine art von verschönern (tunen) mach ich schon ca. 35 jahre und seit einigen jahren wird auch so in deutschland getunt und nennt sich dort „fusseltuning“. da wird mit spraydosen und farbwalzen gearbeitet.
bei meinen bikes hat es bisher fast keiner gemerkt das ich oft selber mit sprays arbeite.
wenn du die farbnummer hast kannst du dir auch im farbengeschäft eine sprsydose mit dieser farbnummer anrühren lassen. ist genauso teuer wie eine spraydose mit autolack.
viel spaß beim verändern ---- lg twingo

Auf Amazon gibt’s übrigens
http://www.amazon.de/Kawasaki-750-ABS/dp/371682089X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1334598994&sr=8-1

um 30EUR das Reparaturhandbuch, wo sicher genau drinsteht (ich hab selber keine 750er und kein Handbuch) was welcher Schrauben macht.

War das erste was ich mir für mein neues Motorrad gekauft habe, sonst musst bei jedem Handgriff experimentieren.

Danke an twingo und helmut. Hatte die Hoffnung schon aufgegeben eine vernünftige Antwort zu kriegen.

Also neben den Zylindern, das ist der Hilfsrahmen für den Motor. Da wär ich eher vorsichtig mit herumzangln. Und die Soziusratsenhalter schauen irgendwie Pulverbeschichtet aus. Da wirst ned viel Chance mit irgendeinem Lack haben. Ich hab die 2010er, da is es gottseidank scho schwarz. Theoretisch kannst die leicht zu demontierenden Teile schnappen, und zu ner Firma gehen die beschichten kann. Keine Ahnung was dich das kostet. Ich hab auf die Plastikteile bei der Einspritzbox usw gepfiffen und mir bei z1000shop.de Carbonteile geholt. Musst halt vergleichen wie die Preislage zwischen Carbon und Pulvern ist.

Hoffe gehelft zu haben, das Wiesel.

(anbei a Foto von meinem Moped, damit du ein Anschauungsbeispiel hast)

[image]http://i207.photobucket.com/albums/bb69/wieselito/4619e3e8.jpg[/image]