Originalhersteller

Hi Leute,

Bin auf der Suche nach originalen Ersatzteilen für meinen Bmw 5er E60. Problem ist, dass man kaum an „wirklich originale“ Teile rann kommt. Meist sind diese dann auch noch überteuert. Hab mich bei mehreren online Anbieter wie kfzTeile24, www.teilesuchte24.de oder http://www.autoersatzteile.de/bmw-autoteile beraten lassen, aber keine Originalteile gefunden. Stadtessen wird mir Bosch, Sachs usw. empfohenl und die sagen, dass diese Hersteller so gut wie der Originalhersteller ist. Manche sollen sogar noch besser sein! Kann ich dem vertrauen oder doch lieber bei BMW direkt anfragen?

also erstens mal is das hier ein Motorradforum und du suchst Autoteile… ok… Techniker und technisch Begabte findet man überall.

zu deiner Frage: Originalteile: Teile oder Ersatzteile die mit dem Logo des Fahrzeugsherstellers gekennzeichnet sind (Audi, VW, etc).
Originalersatzteile: Teile oder Ersatzteile die vom Hersteller oder nach den Herstellervorgaben des Teils kommen, das vom Fahrzeughersteller verbaut wird. zB Sachs, TRW, Bosch,Monroe, MEYLE, etc… ca. 80% der Teile in einem Auto kommen von Fremdlieferanten die die Teile im Auftrag des Fahrzeugherstellers nach strengen Vorgaben bauen und VERBESSERN können, sprich zB bei Gelenken, Fahrwerksteilen verstärkte Qualität liefern oder beschichtete Bremsscheiben anbieten. Originalersatzteile kannst du bei diversen Firmen um einen günstigeren Preis kaufen als beim Fahrzeughersteller das Originalteil. An dieser Stelle sei gesagt: NEIN, VW UND BMW ERZEUGEN IHRE FILTER UND ZAHNRIEMEN NICHT SELBST!
Genaue Grundlagen welche Teile vom Fahrzeughersteller freigegeben werden müssen liefert die GVO.

Nachbauteile: Teile oder Ersatzteile die in gleicher, minderer oder besserer(selten) Qualität am Markt erhältlich sind. Genaue Bestimmungen über Qualität oder ähnliches gibts soweit ich weiß nicht.

Hoffe einen kleinen Überblick verschafft zu haben. Warum ich mir sehr sicher bin hier zu wissen was ich schreibe? Die Firma in der ich arbeite ist der größte Autoersatzteilimporteur in Österreich.

Du hast mir in der Tat einen „kleinen“ Überblick verschafft. Vielen Dank für die ausführliche und sehr aufschlussreiche Aufklärung!