BMW Werkstatt Steiermark - Empfehlung

Hallo BMW’ler und Werkstättenkenner,

ich suche für mein 40TKM Service an der 12 GS eine Werkstättenempfehlung für den Großraum Graz und Umgebung. Ich war bis dato immer in der Graz, fühle mich jetzt aber nicht mehr so erwünscht?/verstanden?/kompetent behandelt?.
Kann wer Stainz empfehlen - oder soll ich nach Bruck ausweichen - oder vielleicht gibts doch nichts besseres als Graz? Genial wäre eine Werkstatt, wo man mehr kann, als nur den Motortester bedienen (und wo kein Fehler ausgewiesen ist - kann kein Fehler sein) oder der Spruch „das ist Stand der Technik“ nicht rüberkommt.

L. G.

Sepp

in Leibnitz. Dafür musst aber auf Triumph wechseln. :stuck_out_tongue:

Sonst weiss ich nur den Euromotors.
Aber schau doch ins GS-Forum. Da findst sicher mehr BMW-Fahrer.

… wenn podlipnig die einzige werkstatt wäre.

gruß

ich mag den auch net. subjektiv nach 3-4 besuchen einfach nicht mein laden. die rechnung fürs mapping aufspielen hab ich damals unter lehrgeld verbucht… normalerweise eine kaffeekassa geschichte, aber nein, bei mir muss der typ (war leider nicht dabei) 50 euro verlangen. und tschüss.

schon gespannt, wen ich mir fürs Triumph-Service such.

Vielleicht ist der Triple ja so interessant, dass mein Privatschrauber wieder mehr Zeit hat. :wink:

Mit Stipper und BLM machst jedenfalls nix verkehrt - sind beide TipTop - Stipper braucht gelegentlich ein bisschen länger „so viel zu tun“.

Die ham beide keine Triumph-Vertretung. :stuck_out_tongue:

ich rat jetzt mal: BMW ;-?

dass du mit dem stipper in stainz eine recht gute wahl triffst.
haben meines wissens auch am samstag vormittag den einen oder anderen mechaniker in der werkstatt.

hat mir google auch gleich verraten. Aber wenn ich das nicht verschweig, dann is das soooooo ein Konversationskiller.

Hallo Leute,

danke für alle Empfehlungen - ich werde beim 40tKM Service meine GS nach Stainz bringen. Kann ja hoffentlich nur besser werden.

L. G.

Sepp

meiden :sunglasses: , die dürfen mein radl Niiie mehr anfassen.
 
um es nicht wiederholen zu müssen:
 

Mitglied seit 20th May 2002
399 Beiträge

Date
Thu 29-Mar-12 20:19

Message
  

        

Liebes Forum,
meine auch BMW-Werkstatt, hat mir heute beim tauschen
der Gummis, die Gewindehülse aus dem schwimmenden Bremssattel
hinten, ruiniert, BMW hat nur kompl. Sättel, sagt der Meister u. muß bestellt werden. soll 364 € kosten, u. mind 2 Wochen dauern.

brauchen würd ich aber nur einen neuen oder auch gebrauchten schwimmsattel mit intarkten Gewinde denke 8mm,

Könnt ihr mir helfen dieses Teil zu besorgen ?

Haben bestes Wetter u. möchte gerne mit der GS auf die Weide.
vor allem über Ostern nach süden.

Dann möchte ich mich schon mal vorab recht herzlich bedanken.

Meine Tel. Nr. +43 680 21 58 960

V.G. Franz
[image]http://www.boxer-forum.de/photopost/data/500/100343Friaul-05-04_-thumb.jpg

  

Alarm
Druckbare Anzeige | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | Nach oben

[image]http://boxer-forum.de/dc/images/downarrow.gif
Antworten zu diesem Thema

Mesg #108615
„RE: Brauche dringend schwimmenden Bremssattel f. hinten…“

Author
omg1010      [image]http://boxer-forum.de/dc/images/mesg.gif
[image]http://boxer-forum.de/dc/images/profile_small.gif
[image]http://boxer-forum.de/dc/images/mesg_add_buddy.gif

Author Info
Mitglied seit 10th Jan 2008
910 Beiträge

Date
Thu 29-Mar-12 22:15

Message
  

        

Als Antwort auf Antwort # 0
Thu 29-Mar-12 22:17 von omg1010
N’abend Franz,

mal ein kleiner Einwand - mit dem Du sicher schon gerechnet hast - : wenn Deine Werkstatt Dir ein Teil ruiniert, ist sie selbst dafür verantwortlich, dafür Ersatz zu beschaffen. Das ist nicht Deine Aufgabe, einen versaubeutelten Job auszubaden … Und das zeitnah!

Abgesehen davon, um welchen 4-ventiler handelt es sich? 1100er? 1150er? 1200?

Bremssättel findest Du auf eb** zu Hauf, genauso auch auf biketeile.d*

Freundliche Grüße aus dem sonnigen Taunus
Oliver

  

Alarm
Druckbare Anzeige | Antworten | Mit Zitat antworten | Nach oben

    

Mesg #108616
„RE: Brauche dringend schwimmenden Bremssattel f. hinten…“

Author
fraegg1      [image]http://boxer-forum.de/dc/images/email.gif
[image]http://boxer-forum.de/dc/images/mesg.gif
[image]http://boxer-forum.de/dc/images/profile_small.gif
[image]http://boxer-forum.de/dc/images/mesg_add_buddy.gif

Author Info
Mitglied seit 20th May 2002
399 Beiträge

Date
Fri 30-Mar-12 00:00

Message
  

        

Als Antwort auf Antwort # 1

Danke Oliver,

ja Modell: R1150 GS Bj. 01/04 111 tm,

aber biketeile.d* ist ein fahrradladen, ok ebay ist bekannt

hatte aber eher an einen Betrieb wie Rösler o.ä. gedacht,
hab aber keine Adresse mehr.

egal wie es kommt, es wird kein neuer Bremssattel.

V.G. Franz
[image]http://www.boxer-forum.de/photopost/data/500/100343Friaul-05-04_-thumb.jpg

  

Alarm
Druckbare Anzeige | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | Nach oben

        

Mesg #108619
„RE: Brauche dringend schwimmenden Bremssattel f. hinten…“

Author
gerd_      [image]http://boxer-forum.de/dc/images/email.gif
[image]http://boxer-forum.de/dc/images/mesg.gif
[image]http://boxer-forum.de/dc/images/profile_small.gif
[image]http://boxer-forum.de/dc/images/mesg_add_buddy.gif

Author Info
Mitglied seit 20th May 2002
14279 Beiträge

Date
Fri 30-Mar-12 07:55

Message
  

        

Als Antwort auf Antwort # 2
Fri 30-Mar-12 07:56 von gerd_
Hi
http://www.motorrad-spaengler.de /
ODER
Bremssattel ausbauen (musst Du ohnehin) und die Gewinde durch ENSAT-SD 303 ersetzen (ca. 2 EUR). Das geht ohne jegliches Spezialwerkzeug.
BMW macht das nicht. Also entweder kannst du es selbst, oder Du suchst Dir jemanden (z.B. Werkzeugbau)
gerd
[image]http://www.boxer-forum.de/photopost/data/500/100252gerd.gif
http://powerboxer.de -Die Technikseite für BMW-Boxermotorräder-

  
Das geht noch weiter:
 
Am 2.05 GS mit Anhänger abgeholt mit € 24.- Nachlass / nur vorderes Radl richtig montiert.
nach Verhandlung mit Verkaufsleiter Herr Lindner.!!
 
Ein guter Freund hat mir diese von Gerd empfohlene Gewindehülse eingesetzt.
 
Qu mit Anhänger in Garage gebracht.!
 
( Ein Tag Ärger / Hass nur rumgefahren, nix Kohle verdient )
 
Aaaber es geht noch weiter:
 
6 tg. später am Ostermontag, Franz trotz so +5° , 11°° zur Garage Qu rausgeholt,
war schwer zu schieben, aufgebockt,…o,o gramm Luft am Hinterrad.!!!
 
Der Meister von Euro Motors hätte nicht da sein dürfen. :sunglasses: :sunglasses: :sunglasses: :sunglasses: :sunglasses: :sunglasses:
 
So Lufttrolli an der Tanke geholt, so ca 1,5 aufgeblasen, mein Leckspray rausgeholt,
die halbe linke seite am hinterrad gab Luftblasen ohne ende.
 
So helm auf, an die Tanke der Cheffe hat mir 6,5 bar raufgedrückt…,
wieder runter auf 2,8 ,
 
und zum sulmwirt zur motorradweihe gefahren.  mit zwischenstopps wg Luftprüfen.
 
dann 290 km abgerissen, bis jetz hält der Reifen. :grin: :grin: :grin:
 
 
Was lerne ich daraus ? die nächsten Rad / Reifen wechsel mach ich wieder selbst!!! :grin:
 
vg Franz
 
 

hab ich wegen div. gasleitungen schon mal im fahrzeug.
 
 
g. franz

meine auch BMW-Werkstatt, hat mir heute beim tauschen der Gummis, die Gewindehülse aus dem schwimmenden Bremssattel hinten, ruiniert

wer behauptet das wieso und welche gummis ? meinst du die manschetten bzw staubkappen bei den bremskolben ?

wer behauptet das wieso und welche gummis ? meinst du die manschetten bzw staubkappen bei den bremskolben ? 

ah…kann man die neuen Trail Attack nicht erkennen ?
 
die ich erstmalig in einer FACHWERKSTATT wechseln ließ.
 
og franz 
 

Aha.

Weshalb rufst du nach einer Brille ? Bist du der Fraaaanz aus der nicht immer logisch verständlichen Humanic-Werbung oder ein gaaaanz Superschlauer, der davon ausgeht, mit der Sache nicht vertraute User, können deine Gedankengänge lesen ?

Zur gefälligen Kenntnisnahme: Nein, ich kann die NEUEN Reifen nicht als solche erkennen, weil ich das Silicon drauf nicht spüren kann … und daß deine Probleme mit einer Werkstatt ‚weiter gingen‘, weil du dir einen Platten gefahren hast, geht aus dem Text nicht hervor; ursprünglich schriebst du von einer Gewindehülse, welche dir (angeblich) kaputtgemacht wurde – zum Reifen selbst: ich bin mir ziemlich sicher, dir ginge es mit meinem Sportmax ähnlich, du würdest ihn nicht als solchen am Profil erkennen - übrigens hat der K76 ein recht ähnliches Profil wie der Reifen, den du fährst - hast du das gewußt und kannst du sie auf einem Foto unterscheiden … ;-?

Was mich an der Reifengeschichte eigentlich interessiert ist der Umstand, daß du schreibst, du würdest sie in Zukunft selber wechseln. Das selber wechseln an sich finde ich zwar nicht deswegen interessant, weil ich dies zukünftig auch so halten möchte, mir reicht der recht komplizierte Ausbau -vor allem vorne- aber eine Panne auf Schotter in zB Albanien, um einen Schlauch zu kleben, wäre für mich schon interessant - wie also stellst du es an, den Reifen von der Felge zu bekommen ? Mit 2 großen Montiereisen oder wie sonst ? Hast du einen Trick auf Lager, wie man damit die Felge nicht beleidigt ?

Bist’ schnell beleidigt, wenn man Dinge hinterfrägt, mit denen du nicht gerechnet hast ? Bereitet dir so etwas ein unangenehmes Lebensgefühl ;-? Deshalb dein ‚og‘, was ich als ‚ohne grüße‘ deute ? … naja, jedem seine ‚eigene‘ Geisteswelt, meinethalben … oder klär’ das Mißverständnis, wenns eines ist, ebenfalls meinetwegen oder eben nicht … :wink:

Kämpfst du eigentlich öfters mit dem Problem, sinnvolle Antworten auf sinnhafte Fragen zu geben ? ? Ich meine, so wie zB hier auch, da ist Sendepause angesagt - was angesichts deines Engagements für den Psychopathen ein wenig verwundert :wink: Setzt du dich andererseits für den träumenden Komiker vllt deswegen ein, weil er BMW fährt … :wink:
http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=2648354

net in Albanien is, kann ma sich mit sowas behelfen:

http://www.ebay.de/itm/Reifenmontiergerat-Auswuchtgerat-fur-Moto-Bike-/140740570750?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item20c4caae7e
http://www.ebay.de/itm/TYC-Motorrad-Reifenmontiergerat-HONDA-SUZUKI-YAMAHA-/400127740066?pt=PKW_Anhänger_Ersatzteile&hash=item5d2978c8a2
http://www.ebay.de/itm/Groses-Reifenmontiergerat-fur-Motorrader-Roller-Mofa-Rennmaschinen-usw-/251041644319?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item3a733f7f1f

In einem anderen Forum hat sich einer sowas nachgebaut und es funktioniert lt. seinem Bekunden recht gut. Er hat mir aber noch net gesagt, wie hoch sein Preis ist. :worried:

So jetzt noch mal von vorne für Langsamleser :grin:

Mit Gummiwechsel meine ich 2 Räder (eins vorne u. eines hinten ) ausbauen zum
Reifenhandel bringen, nach erfolgtem Gummiwechsel bezahlen, heimfahren u. wieder einbauen.

(ich träume nicht Nachts von Montiereisen )

Das hab ich bis heute so 7-8 in dieser Abhandlung so durchgeführt. !! also jedes Jahr 1 x

Diesesmal weil mein Schwager auch wg. Pickerl dahin musste,
habe ich einen Preis vereibart mit bestimmter Marke bla bla :smiling_face: 
um die Räder Fachgerecht mit neuem Gummi wieder zu montieren.

(achja der Herr Verkaufsleiter hat mir noch 24 € nachgelassen, naja weil sie von BMW besten geschult,
alles mit Drehmomentschlüssel anziehen, naja und wenn sie fehler machen, na klar,
dann stehen sie auch dazu hahaha )
 

bis jetzt verstanden ?? :grin:  oder schreib ich zu schlampig ?

Am 29.03. morgens, GS mit Anhänger zur Harter Straße gebracht,
am 29.03 ca. 1630 war ich wieder da zur Abholung. 15 min bevor ich dort eintraf, hat der Meister mich angerufen und gesagt, beim ausbau wäre das Gewinde am Bremssattel beim ausbau abgebrochen.....um 1600 ?

als dort eintraf war das Vorderrad fertig montiert…häää beim ausbau gebrochen wg Rost ??
am Alu-Block ?  Seltsam, arbeite über 40 J. im Metallgewerbe…naja :sunglasses:

Lösung ?, ja neuer Bremssattel für 364 Teuronen…; [kannst noch folgen oder schreib ich zu schnell ?? :grin:]

Alternative Rep.-möglichkeiten im Boxer Forum nachgefragt, Antworten wie immer sehr gut.
da brauche ich auf 1kps nicht nachfragen.

Am Mo den 02.04. GS mit Anhänger abgeholt zu einem Freund gebracht neue Gewindehülse eingesetzt
ohne das Motorradl abzuladen, dann mit Anhänger :wink:nach  Hause gebracht und in die Garage gestellt.

So und wenn nach einer Woche Standzeit (nigs Platten gefahren) der Luftdruck auf o,ooo ist
dann lags wohl an der Reifenmontage, für einen Laien natürlich nicht
an den vielen Luftblasen erkennbar.

Und warum antwortest du wenn für dich eh alles Unerklärlich ist ??

Montiereisen ?? hä , Albanien u. weiteres dummes zeugs  :dizzy_face: :dizzy_face: :dizzy_face:

Franz

Ich lasse dieses dein Elaborat weitgehend unkommentiert, da mir eine sich nach logischen Gesichtspunkten orientierende Antwort nicht sinnvoll erscheint, nur soviel:

„Was lerne ich daraus ? die nächsten Rad / Reifen wechsel mach ich wieder selbst!!!“

Und was lerne ich daraus ?
Du brauchst nicht nur eine Brille dafür, um zu verstehen, wie weit es mir möglich ist, deine Texte zu begreifen und darauf (sehr wohl) einzugehen, sondern auch eine solche für deine eigenen, um verstehen zu können, daß Dritte deren Bedeutung auszulesen besser imstande sind, als du selbst … aber diese meine Verordnung wirst du vermutlich schon deswegen nicht verstehen können, da du aller Voraussicht nach glauben wirst, du hättest mit oben zitiertem Satz klar und unmißverständlich ausgedrückt, daß du deine Reifen nicht selbst wechselst, sondern selbstverständlich der Reifenschuster die Arbeit macht … :wink:

Ich verstehe nun aber immerhin, weshalb du auf Fragen wie diese

http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=2648354

die Antwort schuldig bleibst: du scheinst tatsächlich davon auszugehen, daß man mit einer Monster-Enduro auch im Gelände bestens herumfuhrwerken kann (unbeschadet der Tatsache, daß der Troll ‚apeter‘ 8000km in 3 Wochen durch großteils Rußland fahren und sich nach eigener Aussage obendrein mit Geländepassagen aufhalten möchte, wofür du ihn hofierst ;)) - hier auch nur so viel dazu: mit meiner Pseudo-Enduro fahre ich auf dem im Video sichtbaren Terrain in etwa die gleiche Geschwindigkeit als es dir mit einer GS möglich ist; mit meiner Enduro um die 100kmh und etwa die 3fache Kurvengeschwindigkeit als die plumpen GS - soviel zur Qualität deiner Meinung über andere ‚Oberlehrer‘, welche bloß aus deiner Sicht solche sind, wenn diese meinen, eine GS fühle sich auf der Autobahn wohler als im Gelände … :wink:

…sehe ich keinen in einem solchen Trum - außer man lebt in der Einöde in Australien oder Kanada oder in Peru in den Bergen … und es sieht nach Schwerarbeit aus … :wink:

Die Räder abbauen muß ich auch, wenn der Reifenmensch die Schlapfm aufzieht und das ist ja kostenlos, da laß’ ich schon wegen dem (Sicht)Prüfen der Beläge niemanden sonst dran rumwerkeln und Pfennigfuchserei ist nicht … in einem anderen Thread stimmen wir weitgehend überein darin, wie wir es mit lange gelagerten Reifen und deren Qualität halten - 1-2 Garnituren leiste ich mir fürn Mopperlpark pro Saison - meine ist ja ebenso lang wie Deine bzw -wetterbegünstigt- ev sogar länger … und da soll sich der Nicola rumplagen damit …:wink:

Aber interessante Geschichte für Rennfahrer mit kleinem Zubehörpaket an verfügbaren Felgen, danke für die Links …