Ich will mir ne SD zulegen. Leider habe ich keine ahnung auf worauf ich beim gebrauchtkauf achten soll. Auf was muss ich bei der Probefahrt achten usw…
Ich weiß ja nicht, was du schon alles gefahren hast, aber ein Spielzeug ist die SD nicht.
Du brauchst starke unterarme
Wenn sie beim gaszumachen im Auspuff knallt, ist die Dichtung vom Auspuff undicht kostet aber nur 7€
Bei den ersten Modellen wird der Kupplungsnehmerzylinder undicht.
Es soll auch welche geben, bei denen der Tacho undicht ist ( läuft an )
Ruckdämpferbolzen und Ritzelmutter können locker werden ( einkleben und du hast ruhe )
Die Wasserpumpe ist auch nicht ausgereift.
Ich möchte die SD nicht schlecht reden. Handlich ist sie, und der Motor eine richtige Drecksau gggg
macht süchtig, wie gesagt nichts für Anfänger
Eigentlich bist im falschen Forum www.ktmforum.eu
Eine KTM ist kein Japaner, aber spaß macht sie
Quatsch. Die SD ist ein leichtfüssiges Spielzeug fürs Winkelwerk. Wer starke Unterarme dafür
braucht, der fährt verkrampft und sollte lieber 125er fahren. Man wird nich cooler, wenn man sein
Motorrad brutaler schreibt, als es ist.
Meine hat geknallt, Dichtung ist in Ordung. Jetzt knallt sie nimmer, aber das hat mehr mit dem SLS
als mit einer Dichtung zu tun.
Der Motor ist recht lässig, aber keinesfalls überfordernd. Eigentlich im Vergleich zu den ganzen
anderen grossen V2 recht harmlos. Was -ausser dem serienmässigen Benzin- und Ölverbrauch-
daran Drecksau sein sollte, erschliesst sich mir nicht ganz. Ausser, wie gesagt, man sollte lieber
mit ner 125er fahren.
Schaut so aus.
[/quote]
Muahaaa, genau, im Zensurforum ist er besser aufgehoben. Da wixen sie sich auch alle
gegenseitig an, wie hart und unpackbar mörder heftig die SD nicht sei. Und dann verbauen
sie alle irgendwelches Zeugs, damit die Gasannahme nicht so ruppig ist, weil sie sonst
so „brachial“ ans Gas geht. Im gleichen Atemzug wollens alle die sek. Drosselklappen
ausbauen, weil es vielleicht ein Zehntel PS bringt, aber dafür wieder deutlich direktere
Gasannahme mit sich bringt. Also DAS Forum ernsthaft zu empfehlen… das ist fast schon
eine Frechheit.
Aber Du hast recht, dort sind viele KTM-Besitzer, keine Frage.
An den OP: Worauf Du achten solltest? Dass der Bock nicht von jemandem aus besagtem
Forum verkauft wird, und dass sie net verbastelt ist. Serviceheft ist vollkommen überbewertet,
da die Werkstätten sowieso allesamt (bis auf sehr wenige Ausnahmen) unfähig sind und
Garantie bei KTM ist auch nur ein Werbefuzziwort, aber nicht mehr.
Möglichst im Originalzustand kaufen und keinesfalls etwas kaufen, das mit der Battle zu
tun hatte.
Nein. Dann sind die A-Ventile undicht, tlw. abgebrannt oder auch (noch) nicht, gegebenenfalls vorerst ‚nur‘ zu eng eingestellt, sprich mit Nulltoleranz …
auch nicht den Eindruck, dass sie so brutal ist. Bei einem Probefahrtag hatte ich Gelegenheit, die Superduke und die SMT nacheinander zu fahren. Von der Gasannahme her war die Superduke wesentlich angenehmer. Und die SMT noch leichtfüssiger.
@Threadersteller:
War grad bei der Motorradklinik in Graz. Dort steht grad eine gebrauchte SD zum Verkauf.
Neinein, da hat der Kurgan schon recht, das ist eine „Krankheit“ der Supedukes. Der hintere Graphitring wird gerne undicht,
aber das ist eben nicht der alleinige Grund für das proletoide Auspuffpatschen. Ist aber in ein paar Minuten mit ein paar Euronen
erledigt, aber machts nicht ganz weg, denn das grössere Problem ist das SLS, welches meiner Meinung nach sofort
deaktiviert gehört. Das nervt nur einfach unheimlich ohne was zu bringen.
Danke, jetzt brauch’ ich mich nicht zu outen und zugeben, keine Ahnung zu haben, was ein SLS ist - Imageschaden durch Abwarten intelligent verhindert.
Mein Beitrag zu „Schußfolge in’ Auspuff“ fußt auf einer eigenen, kürzlich gemachten Erfahrung, die mir zeigte, daß nach einem tatsächlich durchgeführten (Werkstätten-)‚Service‘ samt Einstellen der Ventile lt. Rechnung nach gefahrenen ca 500 Km die Gleitflächen der Nocken der entsprechenden Welle bzw jene der Kipphebel so sehr glattpoliert waren, daß eine Minustoleranz der AV ent- und diese in der Stellung ‚closed‘ offenstand/en … vonwegen - sind E nur fünfzehn Hundertstel mm wird sich da einer gedacht haben, also mach mas gleich dicht, is’ E ein verschwindend geringer Wert, wird nicht auffallen …
Aber a KTM kommt mir trotzdem nie wieder ins Haus, auch wenn ich jetzt wüßte, was ich vorm V einstellen tun müßt’ - obwohl so a SuperDuke vom Handling und Fahrgefühl sicher extra für mich erfunden ‚worden is‘ …
mein training ist fahren fahren fahren ggg
meine antwort galt ja dem domritto, und da ich nicht weiß ob er schon ein richtiges motorrad gefahren ´
hat, würde ich einen anfänger oder sonntagsfahrer von einer sd abraten. ( ist jetzt nicht abwertent gameint )
wenn beim wegfahren im 1 gang die drosselklappen ganz offen sind, gibt es NUR 2 möglichkeiten.
der reifen dreht durch ( supercorsa pro )
oder 2. das vorderrad zeigt richtung sonne einfach nur geil.
und deswegen bezeichne ich sie als DRECKSAU ggg
ich weis ich weis, das macht eine tausender mit 4 zylindern auch, ABER erst bei höherer geschwindigkeit
oder eine enduro kann das auch. die ist aber wieder zu langsam.
die hersteller werben mit besseren abgaswerten, da soll die zusätzliche luft die bei den auslassventielen zugeführt wird eine nachverbrennung verursachen. in der luft sind ja auch sauerstoffanteile.
die anderen sagen wieder, das es nur eine verdünnung der abgase bringt, und daher die werte besser werden.
mit der motorleistung hat das nichts zu tun.