Motorrad waschen auf der Strasse

Hi

Weis jemand von euch evtl ob es in Wien erlaubt ist sein Mopped auf der Strasse mit dem Gartenschlauch zu waschen?

habe bis jetzt nix dazu gefunden.

mfg
Alex

wonnst an ölabscheider im abfluss hast,dürfts legal sein.
oba das es weana zu geizig seits 2 euken für an dampfstrahler auszugeben,
is ma neich.
lg

Kummans glei mit dampf und hochdruck ruinieren des moped…

ist das seit vielen vielen jahren nicht mehr erlaubt weil die abwässer nicht in den kanal gelangen dürfen. wobei ich hab bei meiner garage einen waschplatz daher muss ich mich darum nicht kümmern

i und mei mowed wollen koan schöhnheitswettberwerb vorm "vielzitierten " eissalon gwinnen :grin:
i wasch zb mei mowed nur nach regenfahrten,ansonst ist der dreck eh a guater schutz gegen den olterungsprozess.
lg

is so, wia waunn i sog „i mächt gor kan Nobelpreis gwinnan“. :grin: :grin: :grin:

In Österreich gibts sogor Leit, de sogn Orden san voi pfui. :sob: Aum nä. Tog schreins „den hätt i ma scho vua sechs Joahr vadient“. Aum Tog drauf daunn „i hätt eam eh nur daham aum Klo aufghängt“. :cold_face: I glaub, den wöhl i nächstns zum neichn Leitwoif. :grin: :grin: :grin:

Genau genommen ist ein Wasserschlauch nix anderes als ein Regenguss oder ein Kübel Wasser, der drübergekippt wird. Also ziemlich sinnlos, ohne eine Vorwäsche mit Spülmittel - und dagegen hat der Gesetzgeber etwas, weil die Tenside und all das andere Blitzblank-Zeug ungefiltert in Abwässer geleitet wird, und nicht in den Kanal! Das landet dann im Wienfluß und / oder Donaukanal und auf jeden Fall ungeklärt in der Donau.

Rein in die SB-Box, Schaum drüber, absprühen, feddich. Alleine das Ausrollen vom Gartenschlauch ist mehr Aufwand.

LG

Solange das Waschen nix mehr ist wie ein Regen auch macht, also Wasser drüberlaufen lassen kann keiner was sagen.
Aber sobald da Chemikalien dazukommen (Neutralseife, Autoschampoo…) oder mit dem Kärcher nachhilfst müsstest du einen Ölabscheider vor dem Kanal montieren und das ist beim Gulli nicht der Fall.
Ich entwässere sogar meine Kurbelgehäuseentlüftung auf den Waschplätzen denn da sind auch immer ein paar Tropfen Öl dabei beim Wasser.
Auch Kettenreiniger gehören nicht ungefiltert in den Gulli.
Und es gibt gemeinden die haben nicht wie in Wien eine Mischkanalisation (Alles Abwasser läuft in die Kläranlage) sondern manhcmal eine Getrenntkanalisation (REgenwasser von Dächern und Straße wird nicht unbedingt in die Kläranlage geleitet sondern unter Umständen direkt in die Vorflut (Bach, Fluss)).
Da geht dein Reiniger und das Öl dann direkt ins Gewässer.

Das darf man nicht mehr, wobei das in Österreich lange erlaubt war.
Bei uns in Dtl. darf man das schon lange nicht mehr, aber auf dem Dorf juckt das eh keinen!

Man sollte sein Motorrad bitte mit Wasser waschen- nicht mit dem Gartenschlauch ( der macht nämlich so unschöne Kratzer an Chrom+Lack)