Drosseleinbau nur bei "Marken"werkstatt gültig?

Hallo,

Ich bin relativ neu hier und hoffe in der richtigen Forumspate gelandet zu sein.

So nun zu meinem Anliegen:

Ich will mir für diese Saison ein gebrauchtes Motorrad kaufen, da ich aber jetzt bald erst den Schein in der Tasche habe—> muss ich das zukünftige Motorrad drosseln

Ich war letztens bei nem Händler und habe den werten Verkäufer gefragt wie das so ist wenn man sich ein gebrauchtes Mrad (von nem Privaten) kauft und dann drosseln lassen will

Er hat gesagt dass man die Drosseln nur bei einem Händler einbauen kann , der auch die Marke führt.

Soll heißen wenn ich mir jetzt beispielsweise ne Suzuki Sv650 kauf kann ich nicht zu nem Yamaha Händler fahren und der bestätigt mir den richtigen Einbau der Drossel
Für mich klingt das alles sehr suspekt, wie soll das beispielsweise ein junger Herr erledigen der auf dem Land wohnt und die nächste Markenwerkstatt xxx km weit weg ist?

Lg FLo

Warum Drosseln?

Drosselgesang

Drossel or not to drossel

vermute…

Schau doch im Internet nach da gibts genügend Anleitungen wie man ein Drossel einbaut
Da ist sicherlich auch für dich das richtige dabei.

lg marcel

da auch kein wirkliches Problem.
Suzuki ist ja doch wirklich nicht so schlecht vertreten, da wird sich doch schon eine akzeptable WS finden die das macht und vielleicht gegen einen kleinen Aufpreis das Motorrad abholt. Von der WS kannst dann ja selber wegfahren.
Ich bin mir nicht einmal sicher ob der Umbau unbedingt von einer vertretenden WS durchgeführt werden muß und ob nicht doch auch eine andere Fachwerkstätte genügt. Im Prinzip holt sich dann die besagte WS die Unbedenklichkeits Bescheinigung vom Importeur und Du kannst mit der Bestätigung Anmelden. Am besten du fragst bei Deiner Werkstatt mal nach.

Du dich entscheidest einen Umbau durchführen zu lassen, erkundige dich erst mal was das für dein Wunschmodell kostet, da gibt es gehörige Unterschiede, wogegen sich dann DEIN jetziges Problem vergleichsweise klein ausmacht.