Abgerissene Motorhalterung

Bei einem Sturz ist der LSL Crashpad abgerissen nun steckt ein Teil des Gewindes in der Motorhalterung.
Das üble daran ist auch noch, dass der Bolzen Spitz abgebrochen ist, somit lässt sich weder ein Bohrer ansetzten ohne gleich abzurutschen.
Ankörnen geht an der Spitze natürlich auch nicht.

Hab nun nen Kühler etc. abmontiert um von der anderen seiten ein Loch zu bohren und mittel Toax rauszudrehen. Leider ohne erfolg.

Hat jemand noch einen guten Tipp oder kennt wer jemanden der sowas auch machen könnte??

Da Bike liegt in der Garage zerlegt und ist somit nicht transportable, also müsste derjenige zu mir in den 23ten Bezirk kommen.

DANKE für eure Hilfe

… ein Photo der Bruchstelle einstellen?

Spitze soweit möglich mit geeignetem Werkzeug (Dremel etc) planschleifen. Bei diesen Werkzeugen gibts fast nichts was es nicht gibt. Wenn soweit plan nochmal ankörnen probieren und dann anbohren. Mit hochwertigem!!! Linksdreher rausdrehen. Kein billiges Klumpert verwenden denn wenn der Linksdreher abreist wirds besch…
Ist zwar wie Zahnarzt Arbeit aber so könnte es gehen.

Linksdreher? Sehr gewagt!
Wenn der abreisst.
Aber alles vorher genau wie du sagst!

Das einzige was mir auch noch einfällt, ist eine Schraube o.ä. anschweissen (ob es möglich ist, hängt davon ab wie die ganze Sache aussieht und ob man drankommt), aber auch das ist so ziehmlich ein Job für einen Fachmann. :cold_face:

Wenn es möglich ist und man gut schweissen kann, kann es klappen.

EDIT:
Evtl. auch ein Fall für einen guten Sanitärinstallateur, die können Spiegelschweissen und sich gewöhnt, in beengten Verhältnissen zu schweissen. :eyes: Ob es möglich ist, hängt davon ab, wie weit drinnen die Schraube abgebrochen ist. Ein paar mm oder eher ein paar cm… :cold_face:

… Schweiza? Kaunst Du den Snoopy eppa ned leidn? :eyes:

Wan ma a schwaßtechnische Ausbüldung mocht lernt ma ziemlich schnöll des geflügelte Wurt „Hod des a Installatär gschwasst?“ kennan.
Nua wäu de Rohrvalega (friaha bevurs nur mehr Plastikrehrln zsammgsteckt haum) mit earnan Autogenzeigl auf da Hintaseitn vun an Rehrl genauso a schiache Schwaßnoht mochn haum kennan wia auf da Vurdaseitn, lossat I trotzdem kan näha ois auf 10m zu mein Moppal. :rage:

Do zind is liaba sölba aun, do brennts wenigstns kontrolliert oh! :smiling_face: :grin: :grin:

anbei mal ein „Bild“ vom Schaden

[image]http://img593.imageshack.us/img593/922/schaden.jpg[/image]

somit ist schweißen schon mal aus dem rennen.
Mit dem Dremel da rein und gerade schleifen ist mir etwas zu heikel da ich nicht das Gewinde zerstören will!!

Ein Kollege von mir fährt mit einem zusammengeschweissten Motorrad herum. Die Schweissnähte sind weitaus besser als die Originalen von Triumph Hinckley. :eyes:

Da wurden Schrauben genau so rausgeholt.

Und ehrlich gesagt, hatte ich da auch ziemlich bammel, als mein Kollege und ich seine Speed Triple auseinander genommen haben, aber mir ging es dann etwas besser, als ich in dortigen Werkstatt mal die Schweissausrüstung angeschaut habe. Alles vom feinsten und so war auch die abgelieferte Arbeit… :smiling_face:

Ich habe von einem wirklich guten Schweisser mit viel Geduld geschrieben und nicht einem Pfuscher, der einfach was in 3 Minuten herumbrätelt. Genau das ist meistens das Problem bei den meisten Schweissarbeiten. :face_with_diagonal_mouth: Und es gibt sicher auch einen Installateur, der Schweissen kann. :wink:

Kannst dasselbe Spiel (Vorschlag von Muhh) auch von hinten durchführen, aber eben, dass sind Dinge, die ich mir nicht zutraue.

Beim ankörnen würde ich auf jeden Fall eine Metallhülse (z.B. mit Isolierband umwickeln, wegen dem Gewinde) verwenden, dann landest du auch schön in der Mitte. :wink:

… von der linken Seite in den Schraubenrest bohren und mit Linksausdreher ausdrehen.
Wenn das nicht funktioniert, ganz ausbohren und Gewinde nachschneiden bzw. mit Helicoil reparieren.

von der Rückseite ist halt kein vernünftiges hinkommen ist der Motor ein wenig im weg!!!

So wie du das gezeichnet hast würde ICH folgender Maßen vorgehen:
DREMEL: Flachfräser mit entsprechendem Durchmesser besorgen (kostet halt)oder selbst einen HSS Bohrer sehr flach zuschleifen und zart in die Bohrung einarbeiten, möglichst geradehalten(leicht gesagt). Wenn plan, körnen und bohren. Wenn du dem Linksdreher nicht traust schneide ein Gewinde 2 Nummern kleiner als der Bolzen ist hinein und verschraube eine Schraube mit min. Härte 10 und Loctite Lagerkleber. Nach der Trocknung vorsichtig rausdrehen. Eventuell mit Heißluftgebläse anwärmen(auch bei der Methode Linksdreher zu empfehlen)
Wen das alles nicht funzen sollte, sehe ich nurmehr die Möglichkeit die Bohrung zu vergrößern und mit Helikoil auf das gleiche Maß zu ersetzen.
Alle Angaben ohne Gewähr :sunglasses:

Welchen Durchmesser hat das Gewinde??

schweißen, na bumm brack

wär mal interessant zu wissen womit  ma es zu tun hat.
 
wennst willst kontaktier mi über EMail GB

also es halndelt sich um folgende Materialien und Größen

Motor: Alu
Schraube: denke Stahl waren sie Crash Pad´s von LSL
M10 Gewinde

ich gehe mal davon aus, daß die Schraube NICHT mit einer flüssigen Schraubensicherung eingedreht war, womit der gröbste Last von dem Bolzen durch das abreissen bereits genommen wurde.
Bei einem Gewinde Ø10mm ist die Bohrung normalerweise Ø 8mm. Schleife dir einen alten 6 oder 5 mm Hss Bohrer sehr flach zu und nimm ein Alu-oder Messingröhrchen mit aussen 8mm und wandstärke 1mm . Das Röhrchen nimmst du als Führung für den Bohrer. Nun „nudelst“ du mit geringer drehzahl den Bolzen so plan es halt geht, durch das Röhrchen bleibt das Gewinde soweit
unbeschädigt . Wenn ich es richtig vermute wird sich beim „einbeißen“ des Bohrers der Bolzen bereits mitbewegen, also vorsicht. Wenn nicht, nach dem bohren eine der beiden genannten Methoden anwenden

das glück wird er nicht haben, wenn sich der bolzen von hinten angebohrt mittels torx nicht rausdrehen läßt

hat er zumindest im anfangspost geschrieben.

der bolzen hat sich vor dem abreissen durch schrägeinwirkung verkeilt

befürchte, es wird ihm nichts anderes übrigbleiben, als ein paar mm auszubohren

eine methode hast ja geliefert

chris

Das werd ich am Freitag mal probieren, vorallem die Idee mit dem Führungsröhrchen klingt gut. So kann ein schiefes ansetzten nicht passieren.
Werd euch dann berichten ob es geklappt hat!!

Zum Thema helicoil, hab mich da etwas schlau gemacht aber das wird im Grunde nur hineingesteckt, also nicht verklebt etc. Scheinbar hält es nur mittes der Spannkraft.

für a Bike dass der Motor aus Alu is is ma klar, i kenn kane mit an Grauguss.

wird ned gsteckt, dafür brauchst a eigenes Werkzeug