PKW-Unfall mit einer Betonwand

Hallo zusammen,

leider hab ich kein wirkliches „Auto-Forum“ in Österreich gefunden und schreibe deshalb hier, ich hoffe ihr „Biker“ verzeiht mir das :slight_smile:

Mein Problem ist folgendes, bin gestern Nacht in einen Parkplatz gefahren, welcher zum teil sehr schlecht Beleuchtet ist. Der Parkplatz wird bzw. wurde gerade neu gebaut und alles ist noch nicht so richtig fertig (glaube ich zumindest). Es befindet sich kein Hinweis-Schild dort, ob das eine „Baustelle“ ist oder ein „Privatparkplatz“ somit sollte man davon ausgehen, dass dies ein Öffentlicher Parkplatz ist, auch wenn dieser von der Sparkasse gebaut wurde, aber wie gesagt es ist nichts ausgeschildert…

So und nun zu meinem Unfall, ich bin im dunklen die Einfahrt zum Parkplatz rein und rechts davon hat die Sparkasse eine Betonwand aufgezogen die nur Kniehoch ist. Diese ist quasi unsichtbar vom Fahrer aus… So und ich wollte rechts in den Parkplatz einparken und habe die Mauer nicht gesehen, da sie zu niedrig und es zu dunkel war… Und jetzt ist mein Auto kaputt ( Achse abgerissen, etc… 2.000 Euro Schaden mit 5-10 km/h).

Jetzt ist meine Frage, hat man hier irgendwie Anspruch auf etwas, da die Mauer so sicherlich nicht sein dürfte, bzw. auf diese noch ein „Schranken“ oder ein Geländer gebaut wird. Weil ich glaube kaum das die Mauer so bleiben wird…

Glaubt ihr also hab ich hier Anspruch auf Entschädigung oder dergleichen ???

Zum besseren Verständnis habe ich noch ein Bild für euch, wo man die Mauer gut sehen kann.
http://up.picr.de/9603327itj.jpg

Danke euch!!!

für mein Verständnis darf ich kurz zusammenfassen:

Du fährst also nächtens (außerhalb der Geschäftszeiten) auf einen eindeutig als solchen erkennbaren Kundenparkplatz, bzw. auf eine Baustelle und dort springt Dich eine Mauer an? :cold_face:

Ich hoffe nur, dass Dir nicht einmal ein „nur kniehohes“ Kind vor das Fahrzeug läuft - da Du ja solche Dinge nicht siehst. :dizzy_face:

Hast Du die Beschädigung an der Mauer gemeldet? Wenn nicht, wirst Du vermutlich auch noch wegen Fahrerflucht belangt.

i glaub du wirst den schaden selber „pecken“ müssen  :cry: auf dem bildl schaut des nach unfertiger baustelle aus und wenn du da halten willst, musst halt schauen wost hinfahrst

lg - v2

@Alteisen:

ich fahre nächtens auf einen Parkplatz, und als eindeutig erkennbaren Kundenparkplatz sehe ich das nicht… aber nun gut… - Noch dazu bin ich Kunde dieser SPK auch wenn es nicht die Öffnungzeiten waren, aber ich könnte ja wohl auch zu „meinem“ mir bekannt Geldautomaten wollen, oder etwa nicht ?

Ja ein „nur kniehohes“ Kind wünsche ich keinem im Straßenverkehr und ich glaube kaum das du dir für diese Umstände extra spiegeln installiert hast :smiley: - oder du fährst wohl wirklich nur mit dem Motorrad, dann würde ich es verstehen, aber es gibt Punkte die man aus einem Fahrzeug ja wohl eher schlecht sehen bzw. einschätzen kann, sonst würde es ja keine Unfälle mehr geben…

Die Mauer hat bis auf einen schwarzen Strich meines Lacks gar nichts…

Ich danke euch mal für eure Meinung und freue mich über weitere Antworten / Ansichten…

Danke, Liebe Grüße

und wer eine mauer übersieht auch wenn sie „nur“ kniehoch ist dem gehört eigentlich der fs entzogen

@ignaz:

danke für deine Anteilnahme und ich hoffe dein 2 rädiger Untersatz wird mir nie begegnen!

Liebe Grüße

des kastl im Bild oben links is nit a bankomat, sondern a baustellen - dixi - klo :grin:

lg - v2

Gott sei Dank haben wir diesbezüglich noch keine amerikanischen Verhältnisse und es wird auch noch etwas Eigenverantwortung der einzelnen Verkehrsteilnehmer unterstellt. Das dies nicht immer der Fall ist, veranschaulichts Du ohnehin nur zu gut. :smiling_face:

bin der Meinung, dass sich eher Ignaz das wünschen sollte.

Übersiehst Du doch gerne das eine, oder andere Hindernis. :wink:

ich merke gerade, das dieses forum wohl nicht in meinen favoriten laden wird und bedanke mich für eure antworten…

auf nimmer wiedersehen… und tschüss!

Sehr geehrte Gestalt!

An deiner Stelle hätte ich mich bei deinem Versicherungsvertreter erkundigt. Da frage ich nicht in einem Motorradforum. In deinem Fall selber schuld. Da kannst damit rechnen, dass in deinem Fall nur Unsinniges als Antwort bekommst. Und bitte keine Drohungen aussprechen. Wir wissen, wo dein Auto parkt.

Und sorry, wenn du die Mauer übersiehst, dann hast du Pech gehabt. Aber dein Versicherungsvertreter kann es ja mal mit „Fremdverschulden“ (=kniehohe Mauer) versuchen, bei der Versicherung der Sparkasse eine Forderung zu stellen. Am besten morgen noch, denn ab Aschermittwoch ist es zu spät.

LG Bernie

auf nimmer wiedersehen… und tschüss!

:rage: :rage: :rage:Pfiat di! :rage: :rage: :rage:

haast ana? Olle! :smiling_face: :grin: :grin:

wie hätten wir denn Deiner geschätzten Meinung nach reagieren sollen, so dass wir ohne Beschimpfungen Deinerseits davon gekommen wären? :eyes:

Die „Deppen“ hier schaffen es zumindest, auf Kollissionskurs befindlichen Mauern auszuweichen. :grin:

Schönes Leben noch und husch, husch - schau dass´t wieder unter dem selben Kanaldeckel verschwindest, unter dem Du hervorgekrochen bist. :sob:

Wenn eine Gestalt in ein anderes stehendes Auto reinfährt, dann ist die Gestalt schuld.
Wenn eine Gestalt in eine (stehende, sich nicht bewegende!) Mauer reinfährt, dann ist die Gestalt schuld.

Ansonsten müssten neu Häuser in Signalfarben gebaut werden, damit jeder Autofahrer nicht reindonnert. :eyes:

Es war schon einmal ein ähnlicher Fall im Forum, bei ein Mopedfahrer über einen Billa Parkplatz gefahren ist und dann vom ungesicherten Schranken „erlegt“ wurde. Damals haben wir uns alle krum und dämlich gelacht und dann waren alle ganz baff, dass der Billa gezahlt hat!

Wenn die Baustelle nicht als solche erkennbar ist und schlecht abesichert ist, dann kann sehr wohl ein Schaden eingefordert werden. Ob das auch in Bezug auf die Betonwand gilt kann ich Dir nicht sagen. Da würde ich mal beim Rechtsschutz nachfragen. Es gibt genaue Richtlinien über Beleuchtung und Absicherung von Gefahrenstellen.

hast schon mal was von besitzstörung gehört (ausserhalb öffnungszeit)

Grias eich!

I muas dem TE in gewisserweise Recht geben. Ned alle do san Deppen, ober es gibt schon einige, wann ma si de Beiträge anschaut.

Ihr lachts drüber, aber passieren kann sowas jeden amal. Und dann san solche Postings wie „Selber schuld, wannst in a mauer hineinfahrst“ echt unangebracht muas i sagn.

Also das ist echt das schrägste Forum was i kenn…

is eh Zeit wurn, weyl sonst hättst jo nix gschriebn odrr :grin: :eyes: :grin:

net bäs sei, owa kammast Du auf de Idee, waunnst in da Nocht auf an Parkplotz foahrst, der no net fertig is und auf dem´st netamoi wos valorn host, dasst jemaundn fia Dei eiganes Unvamögn hoftbor mochst? :eyes:

Des geht vielleicht im Laund da beschränktn Unmöglichkeitn eini, owa Gott sei Daunk no net bei uns. :wink:

Und zum Thema „schräg“ - gehts beim Mopedfoahrn net darum? :grin: