Ist eine kleine Monster richtig für mich - wenn ja welche?

Hi aus salzburg.

ich habe eine gilera nordwest, die mir als moped eigentklich super gefällt - etwas leichter und 10 PS mehr, dann wärs perfekt.
was aber den spass trübt - die nordie braucht sehr viel liebevolle pflege, und die zeit dafür hab ich nicht, und wirklich guter mechaniker in der nähe hat sich noch keiner gefunden.

dagher trage ich mich mit dem gedanken eine alternative anzuschaffen. ich fahre stadt, stadtnah, landstrasse und maximal mal mit kleinstem gepäck an der gardasee(wo mein wohnmobil zum windsurfen parkt)

ich bin früher viel gefahren, immer gerne, in letzter zeit viel zu wenig,
meine mopedgeschichte war puch 125, fantic caballero, moto miorini sport 500, ducati 750ss, dieverse 2takt KTM’s und dann gilera nordwest
meine reflexe lassen nach, und ich bin kein racer.
ich mag nix japanisches oder deutsches oder amerikanisches
ich bin ca 170 / 70 kg / 49 jahre
manchmal sollte dir frau auch hintendrauf sitzen können
die 300er KTM vom sohn is zwar witzig, aber irgendwie zu nervig

bei den KTM’s ( Duke) komme ich einfach mit dem kiska design nicht klar…

somit denke ich sezhr intensiv daran eine kleine gebrauchte monster anzuschaffen.
allerdings blicke ich bei der vielfalt der modell nicht durch

was mir wichtig ist:
halbwegs zuverlässig im betrieb, anspringen bei allen bedingungen
leicht und gut handlich zu fahren

moped steht wenn nicht genutzt vorm haus mit stoffgarage und ggf. am erhaltungsladerät, über den winter in der garage.

was mir nicht wichtig ist -
optisches tuning, umbauten und so - klassisch und dezent ist da eher meins
besondere leistung - slles zwischen 60 und 90 PS sollte easy reichen

was meint ihr - kann ich mit einer 6** monster glücklich werden?

wenn ja - welche modelle / jahrgänge sind empfehlenswert, und was sollte man meiden ( habe gehört dass es da modelle/jahrgänge gibt mit / ohne einspritzung die sich in der zuverlässigkeit massiv unterscheiden sollen…)

vielen dank schon mal, der frühlang ist ja näher als wir glauben…

christian

wenn du keinen Machaniker für die Gilera hast, wie sieht es dann mit einer Monster aus?
Aber ein Tipp aus dem Leben, vergiss ide 600ewr Monster. Das geht wie mit dem Gummibandl gehalten. Ein echtes Drama, ich hab es nicht geglaubt.
Wenn mindestens eine 750er und für dich einen Elefanten, oder eine Gran Canyon oder Navigator.
lg

ducati mechaniker sollte es in der nähe von salzburg ja doch einige geben die sich auskennen. bei gilera muss man ja sogar die ersatzteile übers forum besorgen und es kennt sich keiner aus bei der diva. und zum selber schrauben fehlzt mir einfach zeit, bzw. hats nicht die priorität

hi
 
Wie schon centauro richtig sagt, ist die 600er ziemlich mau.
Ich würde zu einer M900 IE ( ca. 75 PS)oder M1000 ( ca. 85 PS) mit Doppelschinge greifen. Motor ist ausgereift und beständig!
Wenn du mehr geld ausgeben willst kannst dann die Monster mit Einarmschwinge kaufen.(S2R/S2R 1000)
Oder du nimmst einen 4 Ventiler MS4 oder S4R (s). Die sind aber im Unterhalt teuerer als die V2 (900,1000)
Wenn du dich entschieden hast und sie dir anschaun gehst, nimm einen Menschen mit der sich mit Ducatis auskennt - sonst kanns schnell passieren, dass du die Katze im Sack kaufst!
 
Wichtig ist halt , dass sie Scheckheft und optisch gepflegt ist. Frag noch wann das letzte mal die Kupplung,Kettensatz,Batterie,Gabelöl und Bremsbelege getauscht worden sind - sowas kann dich gleich viel Geld kosten.
 
Beachte auch das alte Monsters mit wenig Km nicht immer die beste Wahl ist!
 
hoff dir ein bisschen geholfen zu haben
 
bye
 
wolfgang
 
 
 

 
 
 
deswegen habe ich auch einen Mechaniker und keinen Teiletauscher.
Bitte was kostet ein neuer Schlauch? Inkl. Anschlüsse, an scha…nix.
Und für alles andere gibt es auch immer eine Lösung.
Sogar für Kabelbäume.

hast PM

hmmm - cagiva - ich weis ned so recht, ich glaub da kann ich bei meiner nordie auch bleiben

ich bin mir auch nicht sicher dass es so gross sein muss, 900 oder 1000

ich such wirklich eine alternative zur gilera nordwest ( 558 cm³)

duke wäre sicher interessant, aber ich komm mit dem kiska design nicht zurecht. die teile haben alle so um die 55 - 60 PS.

lieber kleiner und leichter, die 750er monster kann ich mir gerade noch vorstellen.

und ducati weils halt doch eine brauchbare marke ist, in salzburg hats ein paar händler / mechaniker,…

…dir auf jedenfall eine der 2 Ventil-Einspritzer ans Herz legen - alte Baureihe, eben die 750er oder die 800er (S2R) - da hast du auch beim Baujahr etwas Spielraum, je nachdem was der Finanzminister springen lässt.
Im Endeffekt sind die 2 Ventiler druckvoll genug für deine Vorhaben, günstiger in der Anschaffung und ebenso günstiger in der Wartung als die 4 Ventiler.

Fahre selber die S2R800, unproblematischer Motor, Fahrwerk (Marzocchi Gabel, Sachs Dämpfer) ist trotz mangelnder Einstellmöglichkeiten straff und recht zackig zu fahren und sie steht ohne große Umbauten schon recht schön da (Einarmschwinge, Doppelauspuff, etc.)
Einfach zu fahren, nicht schwerfällig und macht gerade in kurvigen Bergstrassen Spass…
Antihopping Kupplung für Hoppalas beim runterschalten ist auch dabei…

Einziger Umbau den ich jedem raten würde: 14er Ritzel vorne!

Sonst: Probefahren, dann kannst du dir selber ein Bild davon machen.

mfg
RP

danke - die antwort bringt mich weiter

will ja die monate mit schneefahrbahn nutzen um mal vorzusortieren was probegefahren werden soll

so

heute eine 750 dark gekauft :slight_smile:

möge der schnee rechtzeitig schmelzen

in salzburg

dark - weil sie so beim händler stand :wink:

notfalls kommen weisse streifen drauf wenns im sommer zu heiss wird

so - gestern die zewite - etwas längere runde gefahren. das moped ist genau das was ich gesucht habe
geht ausreichend gut, easy zu fahren, spring sofort an…

jetzt noch die sitzbank etwas umbauen und alles is super

ich freu mich auf den sommer