Für Ost-Europa...

hätte ich da was zum lesen.
also ich find den Reisebericht Klasse .
 
aber seht selbst :  http://www.q-rider.de/2009/html/0727-saratov_.html  
 
vg franz

Oh mann, wie geil… Würde auch gerne mal ne Tour von Danzig aus bei ans Schwarze Meer starten…

 … und ich ihn fade, wie die meisten moppetreiseberichte - immerhin erfahre ich dabei:

  1. es gibt straßen im osten, die auch mal gefährlich sein können
  2. es gibt motels, die unterschiedlich sein können
  3. es gibt ständig schwierigkeiten an landesgrenzen zu überwinden, die sich problematisch gestalten können
  4. es gibt geldautomaten
    und nicht zu vergessen, weil fast in jedem weitreisebericht irgendwann auch dabei:
  5. es gibt hilfreiche mechaniker am wegrand

so tönen 99% aller berichte. steril und ziemlich austauschbar. garniert mit bildern, die auch aus einer illustrierten sein könnten. dieser hat mich immerhin an einer stelle zum schmunzeln gebracht: das war die episode mit dem kaputten lager, bzw der umstand, daß ersatz -wohlwissend um eine mögliche schwachstelle ?- mitgeführt und sehr routiniert ausgewechselt wurde - brauchbarer mann … :wink:

das hat natürlich nichts mit der erbrachten leistung zu tun - mir persönlich wärs dennoch viel zu eintönig, lediglich km zu fressen und dann ev zu glauben, ich hätte land und/oder leute kennengelernt … daß man, reist man in dieser manier, keine individuellen eindrücke weitergeben kann, ist nicht verwunderlich …

immerhin: auch dieser bericht hat mir gezeigt, daß ich -trotz überlegung in richtung kardanwelle- besser daran tue, auch zukünftig längere touren mit kette unterwegs zu sein - ev nötig werdender ersatz ist leichter zu beschaffen, bzw mitzuführen…

Weiss nicht, ob ich den schon mal verlinkt habe, aber magst du einen solchen Reisebericht lieber?
Brig - Oberwallis --- Freitag, 24.09.1993 ---

:eyes:

 … und ein Bericht muß nicht dramatisch sein - aber wenn beim Lesen keine Bilder entstehen können, weil die ‚Beschreibung‘ keine enthält, isses mir schade um die Zeit … dann helfen auch keine ‚persönlichen‘ Fotoeindrücke, um mein Interesse zu wecken, wenn ein Mindestmaß an Tiefgang im Kon_text fehlt … die von Dir verlinkte Schilderung kommt ganz ohne Bilder aus, um (für mich) spannend zu sein.

ja, da hast du Recht, Olponator, wobei auch ich nichts gegen Bilder habe, einfacah um die entstandenen Bilder zu bestätigen :wink:
Es ist immer wieder toll zu sehen, wie jeder kleine und große Dinge ganz anders wahrnimmt und eine ganz andere Sicht hat.