Magnesium- und Carbonfelgen

Hob ka Felgenuntaforum gfundn, desholb hier:
I hob mir jo de letzten poor Wochn Gedankn gemacht, wos für Vabessarungen an Mopeds sinnvoll sind!
Etwas wos in fosst ollen Tuningzeitschriftn imma wieder erwähnt werd sand Carbonfelgn…vur ollem BST!
Angeblich bringen selbige mehr ols olles ondare wos ma sunst normal so mocht, und es sollte de erste Veränderung sein de ma mocht, noch vur am neuen Auspuff!

Wal de Dinger oba etwas teurer sind, würd I des gern von jemonden hern der se schon amol selba getestet hot!
Gibts do herinnen jemandn der Mag oda Carbonfelgn hot? ^^?

Lg

[url=http://markt.motorradonline.de/forum/tm.asp?m=1418768&mpage=1&key=&#1418979]Moto GP & World SBK: Carbon vs. geschmiedete Magnesiumfelgen - forum.1000ps.at

vielleicht hilft der link weiter?

bei deiner kawa brauchst eh nimma viel ändern, hat genug leistung ^^.
mach sie optisch schön, mit anderem kennzeichenhalter, soziusabdeckung, hohe windscheibe, und eventuell voll carbonverkleidung (kostenpunkt ca. 3000 €)

ein fahrtechniktraining für den fahrer - das wirkt.

und werbung wirkt … ^^ …

Die Frage wor net, wos es sunst noch Sinnvolles gibt, sondern noch Erfahrungsberichtn von besagtn Felgn!

Fahrertechniktraining is etwas, doss für mi selbstvaständlich is…olso übaflüssig es zu erwähnen!
Aussadem folsches Untaforum dafür…

Danke für den Link!

Mia gehts bzgl den Carbonfelgn net um ein Leistungsplus, obwohl des ongeblich auch a Nebeneffekt is, sondan um das Vabessern des Handlings! :wink:

Optik is komplett egal beim Moped!
Olso Kennzeichenhalter, Soziusabdeckung, usw is mMn aussegschmissanes Geld!

In meinem Foll vorwiegend für de Strossn mit monatlichn Ring-Rundn!

Für die Strasse machen meiner Meinung nach andere Felgen kaum Sinn.
Was erwartest du davon? Geringere ungedämpfte Masse, leichteres Gewicht? Ist das letzere bei dir das Problem? :eyes: :wink: :sunglasses:
… und wenn Handling etc. das Problem sein sollte, dann macht da ein anderer Lenker eher Sinn. :eyes:
Haben die Felgen eine Zulassung?

Auf der Rennstrecke kann es anders aussehen, aber selbst da, der Fahrer macht den grösseren Unterschied (ich als Herumgurker bräuchte mir auch da kaum Gedanken zu machen :cold_face: :wink:).

Daneben: Ein anderer Auspuff macht in den meisten Fällen m.E. fahrdynamisch gesehen kaum Sinn (Ausnahmen wie angeblich die alte 12er Bandit bestätigen die Regel). :eyes:

Wenns sich net auszohlt donn holt net!
Würds amol gern austestn mit am Ring Moped mit und donn ohne Carbonfelgn! :slight_smile:

Für mi is Ring oda Strossn net relevant, sondan obs genarell wirklich wos bringt oda net!
Ob I des ausfohrn konn und des Potenzial voll nutzn konn…wenn I so denkn würd hätt I ka SSP Moped! :wink:

Oba da Punkt, doss se leichta brechn is olladings intressant! :wink:

Hot ana von eich se schon amol obn ghobt und getestet welche Vabessarungen se bringan oda a nua vom Hörnsogn?

Jo de Dinga sand schon sehr teuer! :wink:

Wegn Holtborkeit gibts anige Videos von Tests seh I grod:
BST Carbon Fibre Motorcycle Wheel TÜV Test - YouTube
Wos natialich mit Vursicht zu geniessn is, wals a Video vom Produzent selba is! :wink:
Oba a sunst hobn se ongeblich olle Zulossungstests bestondn…najo wie auch imma!

So vül Geld würd I nua donn dafür ausgebn, wenn I se probefohr und danoch davon übazeugt bin, doss es sich auszohlt! ;D

4m/s² reichen für die Zulassung? Das ist ein Wert, der selbst für 25 Jahre alte Traktoren keine wirkliche Herausforderung ist! :dizzy_face: :dizzy_face: :dizzy_face:

Selbst eine alte Dreckskiste wie der hier schafft 7,2m/s²
http://www.dlg-test.de/pbdocs/traktoren/same-aster60vdt.pdf

… und das ist sicher nicht die Krone des Traktorenbaus. :eyes:

Okay, habe nachgeschaut, eigentlich reicht bei Traktoren bis 30Km/h 2,25m/s². :worried:

mit Erfahrungen aus erster hand kann ich nicht dienen.

Ich weiss nur dass man bei unserem FS Renner den unterschied zw. Alu und Carbon spüren (messen) kann
bei Mg kann mann nicht von einer ausgeprägten Dauerfestigkeit sprechen, jedenfalls noch weniger als bei Alu, dh sie können ohne ersichtlichen Grund brechen (tun sie auch ab und zu).
Dazu kommt noch das Problem mit der Oxidation und Haarrisse.
Früher gab es daher auch keine eintragungsfähigen Mg-Felgen, wobei ich glaube dass einige Hersteller  in „R“ packages welche mitgeliefert haben ??
Carbonfelgen sind nie zu 100% dicht und der aufwand um eine „Fahrbare“ Felge herzustellen ist enorm.
Ein weiteres Problem beider Werkstoffe ist die rel. geringe Bruchdehnung.

Für die Straße würde ich mir weder noch zulegen, ausprobieren würde ich es auch gerne.

Gruß
Mat

Wer würd 1000€ Felgn in ana Garage hortn wenn se net gfohrn werdn? ^^?
Jednfolls ana der so vül Geld hobn muass, doss a sich glei jedes holbe Johr anfoch ane neien kafn kennt! ^^

Na, desholb sog I jo, wenn a Händla, der BST Felgn vakaft, schlau warat würd a auf a Moped de Felgn dron mochn und de Leit de sich net sicha sand obs sowos kafn wolln amol vurha probefohrn lossn! :wink:

Jednfolls danke für de Meinungen…

Jednfolls danke für de Meinungen…