Ölverlust Suzuki dr 500s BJ 89

Hallo!

Ich hab eine Frage zu der von meinem derzeitigen Projekt, eine Suzuki DR 500 S Bj. 1989.
Oben am Zylinderkopf verliert sie mit der Zeit Öl. Gerade so viel, dass es auf der Ampel stinkt (nicht raucht) und dass man alle Herrgottszeiten Öl nachfüllen muss.
Ich hab mir das genauer angeschaut und hab festgestellt, dass sie direkt beim Übergang von Zylinder auf Kopf das Öl verliert.
Mein Problem: ich hab im Internet schon erfolglos Stunden verbracht, um eine passende Zylinderkopfdichtung bzw. Motordichtsatz, zu finden.
Auf Ebay gibts einen Motordichtsatz für die Vorgängerin (BJ 81- 84), weiß nicht ob der auf meine auch passt.

Jetzt würde ich gern wissen:

  1. Haben Luftgekühlte überhaupt eine ZKD oder werden die anders abgedichtet (da ja kein Kühlwasser benötigt wird)?
  2. Passt eventuell der Motordichtsatz der Vorgängerin, hat jemand vl. damit schon Erfahrungen gemacht?
  3. Kennt jemand eine Firma, oder Seite wo ich das Gesuchte herbekomme?
  4. Es gibt ja auch die Möglichkeit Dichtungen selber zu schneiden. Kennt jemand eine Firma die, dieses Dichtungsmaterial vertreibt?
  5. Hat es eine andren Grund, dass sie dort leckt?

Es wär echt toll wenn mir jemand helfen könnte, da ich meine DR gern ohne Ölverlust fahren könnte :wink: und mit meinem Latein komplett am Ende bin. :cry:

By the way hat jemand vl. einen kompletten Elektroplan von dem Modell?

Danke im vorhinein für eure Hilfe…

die pofdichtung selbst schnitzen geht nicht so einfach wie man denkt, ist ne dichtung aus mehreren blechscheiben die eine beschichtung drauf hat. Was du meinst is klinkerith aber des geht nur für andere bereiche wie ölwannendeckel, limadeckel, etc.

ich würde an deiner stelle wennst schon den kopf runterbaust gleich nen kopfservice mit machen, heist die ventilschaftdichtungen mittauschen und die ventile neu einschleifen, bewirgt wunder beim ölverbrauch und der kompression und ist keine große sache mehr wenn der kopf eh schon heruntn ist.

ob der dichtsatz vom vorgänger nun passt weiß ich nicht, wäre in diversen unterlagen, oder beim händler nachzufragen.

falls die dichtungen so nicht im netz bekommst, bekommst se noch immer bei deinem suzuki händler, einfach mit typenschein hin und der sucht sie dir raus.

im net gibts auch noch ne seite, findest unter google alphaparts, dort findest alle Ex-Zeichnungen von den susis plus ersatzteilnummern.

und nein ein luftgekühlter motor hat ebenfalls eine kopfdichtung. :wink:

Suzuki Ersatzteile findet man am wahrscheinlichsten bei einem

() Honda Händler
() Kawasaki Händler
() Würstelstand
() Kebapstand
() Suzuki Händler
() Jammerha Händler

Trost und Rat durch Dr. Pezi Nordbahn auf 1000 PS

Einsagen gilt ned :grin: :grin:

Dr. Pezi

Lg Pg

Sehr brav Pilly.
Setzen, Sehr gut.

Zahlst a Runde :grin: :grin: :grin:

Dr. Pezi

Oba Selbstfafreilicht ist mir a Ehr :smiling_face:…werde mir daher in der Baldig Beginnenden Frühlingszeit, erlauben anspannen zu lassen, um Ihre Freundlichkeit, in Der Tussiklinik Heimzusuchen :smiling_face:, Es gibt da so manch Ding zu Besprechen, unter Anderem Selbstverständlich auch, Die Abgabe, Der Vier Leinen Sackaln Prall gefüllt mit Gold-Duckaten. Dies Göld, ist wie Ihr wisst Der Erlös vom Verkauf Der Vielen Ablassbitte Briafaln, von Wida Porstigen Weanan, Die sich somit den aufenthalt, in Der TK erspart haben :wink:

Hochachtungsvoll Ihr Gschamsta Diener
Folterknecht 1 Ranges : Pilligram :wink:

ich weiß, sind diese Geschwüre nur bis 1988 gebaut worden (Gott sei Dank), hatte mal selbst eine DR600 (kam 1985) und die kam VOR der neuen DR500, daher was vor 1986 angeboten wird, wird sicher nicht passen. Wenn Deine als 1989 erstzugelassen ist sagt das nix übers Baujahr aus.
Zylinderkopfdichtungen selber schnitzen ist nicht drinnen weil ein sandwich-produkt mit Metall

Ich würde natürlich zuerst den Empfehlungen meiner Mitposter :grin: folgen und bei einem Suzuki-Händler vorstellig werden, im Raum Wien zb 2radörse.
Wenn das nix hilft, Britische Webseiten durchforsten, da findet man immer was.
Ein Kumpel hat einmal dort gekauft:
Suzuki motorcycle # SUZUKI MOTORCYCLES - Genuine Spare Parts Catalog
(ohne Gewehr, ähh pardon Gewähr)

Mit a bisserl Werkzeug (Locheisen, Laubsäge, Halbrundfeile) kannst da aus einem entsprechend dicken Kupferblech eine Dichtung basteln…als Muster/Schablone hast ja eh die alte…Am besten machst das Blech rotwarm( mit Gaskartuschenbrenner) und kühlst das Blech schnell ab…damit wird das Kupfer sehr weich zum bearbeiten.

Danke für die Antworten!

Ich werd mal schaun ob ich die Dichtung doch noch übers net bekomm oder ob ichs mir wirklich selber bastel.

 
 
aber keine marihuana joint runde, weyl das is ja streng verboden :grin: :grin: :grin:

Oida,
glaubst ernsthaft das i mi in so a Audi Geschwür
überhaupt einesetz, ha?

Dr. Pezi

 
 
na gut, dann fahrst halt mit dem Audi A2. :wink:
 
warum so gereizt, dr. petzi? :smiling_face:

Geh, Bruada ums Eck - der Pezi hat an 7er Bayern … :wink:

es muas schon a jaguar sein wo er eini passt :wink: :wink:

Kann schon sein - war bloß eine Zahlenspielereivermutung … :wink: