Navi - 13.12.2011 19:22

Hallo Leute
Werde mit einem Navi beschenkt.Der Hacken an der Sache die ewigen Fragen. Welches Navi welcher Hersteller etc.
Wer hat Erfahrung und unterstützt mein Christkind.Bitte um Info. Gibts eigentlich noch Andere Hersteller als Garmin oder Tomtom. :dizzy_face:

Hallo,
ich hab selbst lange überlegt und viele Vergleiche gemacht, und bin dann beim TomTom Rider 2 gelandet.
 
Viele mögen jetzt behaupten, dass die Bedienung und auch die Routenplanung nur mit dem Garmin wirklich gut funktioniert. Ich bin aber der Meinung, dass mit dem TomTom (neue Version Urban Rider) eine problemlose Navigation und (mit der Gratissoftware „Tyre“) Routenplanung Sinn macht.
 
Ich werde nächstes Jahr mit dem „Urban Rider“ unterwegs sein und sicher bestens damit bedient sein!
 
Wenn man gerne ohne Planung (also gerne auch nur von A nach B) unterwegs sein möchte und auch das Preis-Leistungsverhältnis stimmen sollte, findet man mit dem TomTom sicher reizvolle und kurvenreiche Streckenabschnitte, die mit Garmin leider verwehrt bleiben! :wink:
 
Ist aber trotzdem reine Ansichtssache und sollte nur als Anregung dienen!
 
 
 

Liegts am Kartenmaterial?

Welches der beiden kann Tracking?

und derzeit verwende ich den zümo 660

im gegensatz zum tomtom kann das garmin nämlich auch tracking und die erfahrungen meiner freunde beim kartenupdate sind auch alles andere als gut
garmin hat jetzt auch das lifetimeupdate in aktion, um 69.-- ein (geräte)leben lang 4 mal im jahr die neuesten kartenupdates.
von der bedienung her würd ich sagen sind beide ähnlich (immer die topgeräte vergleichen)
die tomtom routenplandungssoftware kenn ich nicht, die garminsoftware ist zwar gewöhnungsbedürftig aber wenn man den dreh mal herausen hat geht es ganz gut.

ich verwende das billigstdorfernavi vom hofer… kann sogar strecken aufzeichnen und was weiß ich noch alles, hat tmc und einen audioausgang mit klinke… damit kann ich es rein terroretisch ans audiosystem meiner wing ankoppeln! und kartenupdate im ersten jahr gratis… und damit es für einen wahren navigator geeignet ist, kann man das display von kartendarstellung auf pfeildarstellung umschalten, was interessiert mich denn die karte, wenn ich nur wissen will, wo ich wann wie abbiegen soll…

wer support gibt etc.
 
garmin ist ipx7 geschützt, hat schwingentkoppelte aufhängung der platine, software mit der ich routen planen kann und aufs navi überspielen etc.
 
 
 
 

Das ist ein Irrtum. Wer ohne PLANUNG unterwegs sein möchte, der braucht überhaupt kein Navi - eine Karte tut der Orientierung genug, um abends bei Bedarf einen Stall zu finden…

Für Menschen, die nicht immer nur Beton vor dem Vorderrad sehen möchten, reicht auch die Sonne bzw ein angeborener Sinn für Distanzen, um in die richtige Richtung zu finden, egal ob auf der Straße oder querfeldein.

Wer nichts erleben möchte, beim Fahren im Zeitstreß ist, oder sich vor unvermutet auftauchenden Unw(e)ägbarkeiten fürchtet, ist allerdings besser dran, wenn er sich mit einem GPS-System bewaffnet. Arme Neue Welt …