Typenschein gefälscht?

Hallo Zusammen, habe folgendes Problem
Im Juli 2011 hab ich gekauft eine gebrauchte KTM 530 EXC, BJ. Dez. 09
Das Motorrad hatte 0km und 0 Betriebsstunden drauf. Mit diesen Vorgaben hab ich blind gekauft.
Mein Vorgänger hatte aus gesundheitlichen Problemen wieder verkaufen müssen.
…so nun macht das Ding Probleme (ca. 600km 20 Betriebsstd.), ich stell es in eine KTM Werkstatt und frage beiläufig was ich denn bekommen könnte beim Kauf eines neuen Moperls.
Der Händler sieht nach und stellt fest.
Diese EXC wurde definitiv im Jänner 08 an den Händler ausgeliefert.
Im Typenschein steht jedoch 4.2.2009
Was wurde da getürkt, und wen ziehe ich hier zur Verantwortung?
Hat da wer eine Idee?

Vielleicht sehe ich des falsch aber ists ned so das Der Erstbesitzer das Moppal dann eben am 4.2.2009 erstmalig zugelassen hat. Oder Warum soll da Händler ein Neufahrzeug Anmelden wenns im Laden steht? so wars vielleicht eben Bissal mehr als 1 Jahr beim Händler gstanden, oder Die Haben sich verdruckt, bei De Papiere, gibts auch wenn auch selten.

Lg Pg

die zehnte stelle der fahrgestellnummer gibt an, um welches modelljahr
es sich handelt.

Es gibt hier leider sehr widersprüchliche Aussagen:

Als „Baujahr“ gilt oftmals das Jahr der „Erstanmeldung“! „Modelljahr“ ist im allgemeinen das Jahr der Erzeugung.

Das steht aber im krassen Widerspruch zu : Baujahr | Motorrad-Wiki | Fandom

das ist ja mein problem. Das Motorrad war NIE angemeldet, weder vom Händler, nicht vom erst Käufer und auch nicht von mir. Die wird nur im Gelände bewegt.
ich hab hier schon einiges versucht zu erfahren, nach einem tel. mit dem händler wusste der nach 3 sek. um welches motorrad es sich handelt. fand ich schon mal eigenartig.
Der Erstbesitzer hat die KTM am 31.8.2010 gekauft.
Nie damit gefahren nie angemeldet. das ist definitiv das würde man sofort erkennen.
Nach gesundheitlichen Problemen (sagt er) musste er wieder verkaufen.
…und jetzt fress ich die ganze sch***e oder wie?
bezahlt hab ich im guten Glauben das es eben ein Dez. 09 modell wäre 6.800.-
nach 600 km investiere ich ca. 600,- euro in reparaturen, und würde vom händler ca. 3.500.- bekommen wenn ich ein neues Moped bei kaufe.
na ja am Montag hab ich diesbezüglich meinen nächsten termin beim anwalt.
Vielleicht gibts was positives vom christkind zu dem ganzen

ein modelljahr, das aber mit dem produktionsjahr nicht konform sein muss.
das modelljahr kann nur einem bestimmten jahr zugeordnet sein (fin code).
eine erstzulassung, ist in den papieren ersichtlich.
das wort baujahr ist ein dehnbarer begriff, und daher nicht sehr aussagekräftig.

Raunzen und labern will er, Zuspruch bekommen und gestärkt dann alles seinem Anwalt erklären der dann einen Lachkrampf bekommen.

Ösi halt  :wink:

Kalle_B.

Ganz einfach heinz, vielleicht gibts hier jemanden der ähnliches erlebt hat.
…und bin eben für jeden Tip dankbar.

Wieder ein kleines deutsches Irrlicht, das nach Aufmerksamkeit schreit. :grin:
Darfst bei deinen Leidgenossen nimmer mitmachen?

@TE Wenn im Kaufvertrag die Betriebsstunden, Kilometer und das genaue Baumonat festgehalten wurden, und das nicht den Tatsachen entspricht hast Chancen. Wenn nur die Fahrgestellnummer festgehalten wurde wirds eng.


  1. /b ↩︎

[color=„#0000ff“][b]netter aufruf zur gründung einer selbsthilfegruppe … :wink:

[/b][/color]

…du bist ganz ein gscheiter, danke für deine Ergüsse!

um 6.800.- bekommst du eine fabriksneue 530er
Sag mir noch schnell wo der Händler zu Hause ist, dann hol ich mir sofort eine 530er KTM
…nein warte mal, meine war doch fabriksneu, 0km,0Betriebsstd. nur nicht vom Händler, naja dann hab ich da schon was falsch gemacht.
Danke noch mal für deine Lehrreichen Zeilen, jetzt schlaf ich besser.