E10 Benzin

Bitte unterschreibt diese Petition und leitet den link weiter: [url=http://www.arboe.at/auto-motor-radfahrer/nein-zu-e10/]http://www.arboe.at/auto-motor-radfahrer/nein-zu-e10/[/url]
Nach den Plänen des Umweltministers Nikolaus Berlakovich soll jedem Liter Benzin, künftig automatisch zehn Prozent Ethanol zugemischt werden („E10“), wobei Ethanol aus Mais, Getreide oder Zuckerrüben gewonnen wird.   „Auf Autofahrerinnen und Autofahrer aber auch die Motorradfahrer/innen,
die jetzt schon durch extrem gestiegene Autokosten belastet sind, kommt durch E10 eine weitere, doppelt und dreifache Belastung dazu, ohne dass positive Umwelteffekte gewährleistet sind“, führt ARBÖ-Generalsekretärin Lydia Ninz als Hauptargument dagegen an. Erstens kostet die Beimischung von Ethanol mehr, zweitens braucht es wegen der Beimischung mehr Treibstoff, um dieselbe Strecke zu fahren, sodass sich der Liter Benzin in Summe um bis zu 4 Cent verteuert. Drittens gibt es Autos, die so eine Beimischung nicht verkraften und die Fahrzeugbesitzer dazu zwingt, auf noch teurere Alternativen auszuweichen und eine kalte Abwertung älterer Gebrauchtwagen bedeutet. Deshalb sagen wir: „Tanke Mais um keinen Preis!“.

also kostet der Benzin dann zwischen 2,6 und 4,0 Euro - oder übertreibt da jemand ein klein wenig?
ich hab eher ein problem damit dass maschinen menschen die nahrung wegfressen. we feed the world.

alternative:
http://derstandard.at/1319183818360/Innovation-aus-Oesterreich-Algen-fressen-Kohlendioxid—und-liefern-Sprit

oder eben mehr mit dem radl fahren wenn möglich. (bei dem wetter bin ich aber auch ein bequemer hund)
im sommer kommst dann drauf dass man sich bei schönem wetter im besten monat 50 euro gespart hat. man staunt.

 
is nix, die letzten 5 Wochen hab i über 7.000km abergradelt, es fällt auch nicht auf, dass irgendwo weniger gefahren wird, weil teurer.
 
tanke keinen Mais passt gut zu „brenna tuts guat“

… ich hab auch meinen Senf dazu gegeben.

Allen einen schönen Advent!

glaub i dasma auf Autogas umrüsten muss und zusätzliche Ölwechsel erforderlich werden.

oiso alles zam.

Wennma des Auto deswegen nach 20.000 km eingeht obwohl sonst erst nach 40.000 eingangen wäre.

Und jetzt erklärst mir wie etwa 9/10 der Bevölkerung Österreichs die was blad und Herzinfarktgefährdet ist mit dem Fahrrad die durchschnittlichen wasined i sag jetzt mal 15 km mit dem Rad bei Winter und Eis und Regen und Nacht zurücklegen werden, und dann no PRODUKTIV in der Arbeit sind!

i hab nebenbei 44 km und 20 km!

NICHT MIT MIR! du scheiss wiener Studentenpack :slight_smile: :grin:

greift ja ohnehin nicht.
Dass der Sprit bei uns dadurch teurer wird, ist nicht das Problem.
Das Problem ist eher, dass sich Völker, die sich von  jeher von Mais ernährten,
sich ihr Grundnahrungsmittel nicht mehr leisten können.
Mexiko hat bereits preisregulierend eingegriffen. Und trotzdem hungert die Bevölkerung.

Richtig spannend wirds ja eigentlich erst jetzt. China und Indien steigen jetzt erst so richtig aufs Gas,
bezogen auf motorisierte Mobilität.

Was sich in Brasilien, als ebenso expandierende Nation diesbezüglich abspielen wird, steht in den Sternen.

Ich fürchte, wir finanzieren durch die Preisgestaltung unserer Benzverteiler den Rest der  Kugel zum Teil mit.

Das hat aber angesichts der Tonnen Mais die jedes Jahr nicht gegessen werden dürfen relativ wenig mit der hungernden Bevölkerung zu tun. Wenn du mal überlegst, dass beim Getreide alleine auf dem Transportweg 20% verfault, dann stimmt eh was nicht. Dazu wird nach dem Transport nochmals 30% weggeworfen.

Da soll mir niemand kommen, wenn man 2% der Getreideproduktion für die Energie verwendet, dass dann Millionen verhungern. :face_with_diagonal_mouth:

Da geht eine andere Rechnung nicht auf! Für die Energieproduktion wird in erster Line deklassiertes Getreide, Mais etc. verwendet, welches ohnehin nicht in den Lebensmittelkanal fliesst. :eyes:

ich würd’s unterschreiben, wäre die Begründung sinnvoll!
nur über den Preis zu argumentieren, ist meines Erachtens kurzsichtig!
Denn:
so lange irgendwo auf der Welt Menschen des Hungers wegen sterben, sehe ich Null Anlaß,
aus landwirtschaftlichen Flächen Treibstoff zu gewinnen!
Da solltest du dir also einen wertigeren Grund einfallen lassen, als den Preis!

Ehrlich gesagt, das Argument sticht noch weniger als der Preis. :eyes: Siehe mein Beitrag weiter oben.

Was wirklich sticht ist, dass bei der aktuellen Herstellung von Biosprit ebensoviel Energie drauf geht, wie man gewinnt. :face_with_diagonal_mouth:

Daneben vertragen viele Motorräder kein E10. :eyes:

ich zu bezweifeln.
Getreide wird speziell für die Spritproduktion angebaut.  Lebensmittelfähiges.

Und das mit den 2% dürfte auch nur eine Momentaufnahme sein. Aber egal,
Bio-Sprit: No!

wenn nur noch der Preis sticht?!
ich denke, dass wir Ähnliches meinen, veilleicht aus unterschiedlichen Zugängen!
Eines bleibt (für mich zumindest):
die Unsinnigkeit, Dinge zu produzieren, nur um ihrer (unser) selbst Willen!
das ist einfach der absolute Schwachsinn
und vor allem auch äußerst kurzsichtig.

Sorry, auch wenns hart klingt:
Solange 25% der Lebensmittel verderben (ohne das was Restaurants, Private etc. wegwerfen, sonst sind es > 30%! :cry: :sob: :rage:), sind die wahren Probleme anderswo und nicht bei den 2% für die Energieproduktion. :face_with_diagonal_mouth:

Ach ja, hier noch ein Quelle:
http://www.ibm.com/smarterplanet/de/de/food_technology/ideas/

Beim Reis verfaulen 40% alleine auf dem Transportweg. :rage:

Wenn du es schaffst, die 30% Lebensmittel, die weggeschmissen werden sinnvoll z.B. für die Energieproduktion zu verwenden bin ich sofort dabei! :face_with_diagonal_mouth:

Der Niki will etwa Nobelpreis gewinnen,oder?Ökologisch bringt es gar nichts,und ich bin sicher das der Niki das weisst.Ich glaube das die Autokonzerne Finger in Spiel haben;weil so werden die ältere Autos zu teuer zu fahren,also soll man eben neue Autos kaufen,die E-10 vertragen…logisch…und Niki hat auch eine milde spende erhalten,so wie der Gorbi damals…
Ich frage mich,warum macht er nicht etwas sinnvolleres,etwa die leistung von Autos begrenzen,zb. max.80 ps pro 1000 kg. gewicht?Man kann mir nicht erzählen das ein 400 ps Auto weniger verbraucht als ein 200 ps Auto!

… teira wird oda ned, hod damit m.e. goa nix ztuan.

I hoid nix vun den deppatn Biosprit wäu a so wia des in Wohrhei ohrennt fia de Wölt no miesa is ois Erdöl in de Luft zblosn.
Es is jo ned a so, wia uns de Orschlecha weismochn woin, daß des Greanzeig direkt vum Nochbaföld mit da Scheibtruchn in de Biospritfabrik gfiaht wird. Do entsteht a Wöldweita Morkt dafia, der iba Spekulantn gsteiat wird, dazua fiahrt das Regenwoid oghoizt wird um irgendwöche deppate ölpflaunzn anzbaun … usw. …

Und wia da Gerry sogt: Den Hunga bekämpst damit ned. Wäu ob I mei Essn des I kauf zaumiss, oda des doppelte kauf und de Hölfte weghau, hülft dena Nega mit de Waumpn an Schmorrn. (Oba des is a gaunz aundare Baustöll … :eyes:

Und des nächste is, daß a ned zu vaochtende Menge öltara Fohrzeige vun an Tog am aundan Wertrlos wern wauns kan normalen Sprudel mehr gibt. Und bei de Fohrzeig, de laut Herstölla den Dreck aushoidn gibts a kane Laungzeiterfohrungen … :sob:

 
 
Endlich waß i, wia da Hubert mit Nochnauman haßt. :wink: :grin: :grin: :grin:

so, auch unterschrieben…

WEIL
Mein TöffTöff (Kawa Z1000 BJ 2004) hot für des E10-Graffl ka Freigob…

Die interessiert nicht im geringsten was Volk unterschreibt oder nicht unterschreibt.Weil die oben wissen das eh nicht schlimmeres kommt,als ein paar unterschriften.Man hat damals gesagt,Serbiens präsident Slobo Milosevic sein ein Diktator,ein gaaanz böse Mensch,der immer nur das tut,was nur er für sinnvol findet.Und WAS sind die hier???Demokraten?Hier darf Volk entscheiden?Und hier sind Menschenrechte garantiert?Es ist genau so wie in Mittelalter,nur die heisen jetzt nicht mehr Grafen un Baronen,sondern Minister und Beamte! Irgendwann werden die auch die sagen:„Ihr habt kein Brot?So isst doch Kuchen!“,diejenige die das gesagt hat war auch eine Demokratin aus Österreich,nicht wahr?
Das es auch anders geht,haben die Franzosen gezeigt,damals wie Heutzutage.Vor einigen Jahren haben die Paris Blockiert mit LKW`s,etwa 60 Tage hat es gedauert,dann haben die Politiker nachgegeben,also es hat funktioniert!Und die damalige Demokratin Marie-Antoinette hat die Lilien (Guilotine) kennengelernt.Aber wir sind nicht in Frankreich,wir sind in Österreich…

Frankreich hat eine ausgesprochene Streikkultur, Deutschland teilweise, Österreich und die Schweiz überhaupt nicht. Dies hat aber nicht nur Nachteile sondern auch Vorteile.

Dazu kommt noch, dass man mit Streiks in der Schweiz kaum was erreicht. Auf anderen Wegen erreichst du mehr. :wink:

Ja,O.K.,mit Stahl und Flamme geht es vile schneller! Ich bin dabei!!! :sunglasses:

 
wenns so wäre, dann hätte ja der Straßenverkäufer in Mexiko keine Schwierigkeiten mit dem Maispreis.
 
sie nicht alles durch deine Banken-Aktien-Globale-Profiterwirtschaftungsprille!