Kupplung lässt sich nicht mehr ziehen!

Hallo zusammen,

nach dem Tausch der Kupplungslamellen und der Federn lässt sich die Kupplung nicht mehr ziehen. Die Kupplung trennt gar nicht mehr. Es handelt sich um eine GasGas FSE 450 mit hydraulischer Betätigung.

Anschließend habe ich den Kupplungsdeckel und die Druckplatte noch einmal entfernt. Trotzdem ließ sich die Kupplung nicht mehr ziehen.

Hat jemand einen Tipp, was die Ursache sein könnte und wie ich diese beseitigen kann?

Besten Dank und viele Grüße
LT-Schleifer

luft in der leitung ?!?

bei den japanern muss man genau aufpassen wie man die scheiben einsetzt, sind meistens markierungen drann. keine ahnung ob das auf dein bike auch zutrifft. aber wenn ja dan kann es sein das die scheiben sich verklemmen und man die kupplung nicht mehr ziehen kan. ganz einfach würde man sagen sie steckt. ^^

die federn zu neu dann geht die kupplung auch nicht :rage:

wauns Neich sind , ziacht sich des Gaunze Vielleicht a Bissal strenga, :sunglasses:

Lg Pg

Danke schonmal für Eure Antworten! Ich liefere mal noch ein paar Details nach:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Luft in das hydraulische System gekommen ist. Ich hatte da nichts offen. Dann würde es sich auch eher weich anfühlen, es fühlt sich aber an wie ein hydraulischer Anschlag. Auch geht die Kupplung nicht nur schwer, sondern trennt gar nicht mehr.

An den Teilen ist keinerlei Markierung und bei den Spaniern wohl auch nicht üblich. Scheiben wurden alle ordentlich ölgetränkt vor dem Einbau. Federn sind neu und etwa 2 mm länger als die verschlissenen.

Die Maschine hatte ich für die Arbeiten auf die linke Seite gelegt. Außer der Druckplatte mit Federn und natürlich den Reibscheiben hatte ich keine Innenteile der Kupplung ausgebaut.

Den Motor hatte ich anschließend nicht laufen lassen (Batterie war grad nicht zur Hand). Habe den Motor aber ein paarmal mit dem Kickstarter durchgedreht. Muss vielleicht der Motor laufen, damit sich die Kupplung neu einstellt?

Noch mal der Hinweis: Als ich anschließend noch einmal die Druckplatte mit den Federn demontiert habe, hat sich die Kupplung trotdem nicht ziehen lassen, also auch im ausgebauten Zustand. Ein Zusammenhang mit den Federn oder den Reibscheiben kann dann doch ausgeschlossen werden!

Kupplung hat vor den Arbeiten sauber getrennt. Am wahrscheinlichsten ist es also, dass die Probleme irgendwie mit den Arbeiten zusammenhängen.

Auf Ihr Analysten, was habt Ihr noch für Diagnosen? Besten Dank im Voraus!

Darum nur gut abgelegene Federn verwenden!

Dr. Pezi

eventuell klemmt der kupplungszylinder durch das hinein drücken jetzt?

Hallo

Mille muss nicht unrecht haben. Die GasGas hat einen Honda-Motor.
Könnte also doch an falsch montierten Scheiben liegen.

Gruss

Sam

was auch eine möglichkeit wäre das die federn vom durchmesser verschieden sind. solltest du mal kontrollieren, überhaupt wenn man nachbaufedern verwendet. Bei der möp von nem kompel bauten wir die nachbaufedern vom louis ein, waren jedoch zu groß und im endefekt killte das die gesammte kupplung.

da ferndiagnosen wirklich schwer sind können wir hier nur einfälle und ideen einbringen. ich hoffe das kannst verstehen.

MfG

die welle in den kupplungsinnenraum ist stimmig mit den innereien ?

http://www.offroadracing-pilz.de/shop/images/categories/2863.gif

Hatte das bei meiner Duc aus. Kupplungszylinder hat gesteckt, weil ich im ausgebauten zustand die kupplung gezogen hatte und der zylinder somit am anschlag war. hab ihn ausgebaut, mit ner zwinge zurückgedrückt, eingebaut und des system entlüftet, weil irgendwie luft rein gekommen ist als der zylinder am anschlag war.

lg

kupplungsdruckplatte hat eine markierung?[Pfeil] wen ja,federn raus andere position probieren.Kugel in Kupplungwelle fehlt?[wen Original] Kupplungscheiben zu dick als Original?

servus

ich hatte auch das Problem, allerdings mit Nachbauteilen, die waren in der Stärke einfach zu dick und haben in Summe das gesamte Kupplungsspiel aufgefressen. War allesdings eine mechanische - sprich Seilzugskupplung

lG

Andreas

und ?repariert?

übersetzt

 
Bitte, hat ein bisserl dauert!
Lg

Gebeten wurde um eine Übersetzung aus dem Japanischen ins Deutsche, nicht aus dem Spanischen … und Nippon liegt nicht hinter Valencia.
Ippon für mich … :wink:

Hallo,

da kein GasGas-Händler zur Hand war, hat ein Freundlicher Yamaha-Händler sich der Sache angenommen und folgendes festgestellt, zumindest habe ich es so verstanden:

  1. Fehlkonstruktion von GasGas: Der Druckbolzen hat keine Nut und keinen Sicherungsring. Dadurch fällt dieser bei der Demontage der Druckplatten nach hinten heraus und verkantet sich. Allein dadurch lässt sich die Kupplung nicht mehr betätigen.
  2. Kupplungslamellen sind zu dick: Der freundliche Ersatzteilverkäufer hat mir zu dicke Kupplungsscheiben verkauft. Mag sein, dass diese für 450er mit Seilzugkupplung funktionieren, bei der hydraulischen Kupplung funktionieren sie definitiv nicht, da diese damit direkt auf Anschlag geht.
  3. Dichtungsgummis der Schubstange waren zerbröselt: Welche Auswirkung dies auf meine Probleme hatte, konnte mir der Freundliche nicht genau sagen. Es könnte jedoch sein, dass dies eine Mitursache für die vorher rutschende Kupplung war.

Muss nun erstmal mit der alten Kupplung weiterfahren.

Beste Grüße und allzeit gute Fahrt
LT-Schleifer