es gibt für händlerverkaufspreise klare preisempfehlungen. da gibt es 2 anbieter am markt. eine heisst eurotax, die andere heisst motorradpreisspiegel.
jeder motorradhändler lässt im normalfall beim verkauf den käufer einen blick in diese listen werfen um seine preisgestaltung zu rechtfertigen.
klar könnten wir auch diese daten von den anbietern einkaufen - sehr teuer. aber ich denke da stellt sich das problem nicht. die händler halten sich zum großen teil an marktübliche preise, weil ihnen der vorgang des inserierens hier auf 1000ps was kostet. sie stellen nicht einfach unter dem mottoe „wenn ich einen depperten finde der das zahlt“ motorräder zu fantasiepreise ein.
aber wer so blöd ist so ein inserat mehr als einmal zu lesen dem kann nicht geholfen werden. aber es gibt halt einige denen der GMV fehlt sowohl händler als auch käufern
aber ich hab halt auch meine meinung dazugeschrieben, der nils wird dir vielleicht auch darauf antworten aber das kann und will ich gar nicht beeinflussen
nachtrag: und die händler verlangen deshalb so viel weil es am privaten markt auch überteuert ist, der händler muss aber 2 jahre gewährleistung auch noch geben und mit diesem argument verlangens auch ein bisserl mehr als der private.
ich bin auch der meinung, dass der gebrauchtmarkt in den letzten paar jahren völlig durchgeknallt ist, aber privat UND händler.
dass der mündige bürger, also die zwei, selbst eine kaufentscheidung treffen muss, ist auch unbestritten.
nur das argument, händler sind so fair und machen korrekte preise, laß ich nicht gelten. nie und nimma.
(ausnahmen bestätigen die regel!)
die preisEMPFEHLUNG bei privatinseraten mag ein schritt in die richtige richtung sein, wenngleich noch ziemlich im prototypenstadium, oder?
in der kalkulation von 1000ps wird sich doch auch noch die eurotaxverkaufsliste ausgehen, dann kann man auch bei gewerblichen inseraten eine preisEMPFEHLUNG (bzw den marktwert …?) anhängen … ich hör eh schon auf zu träumen
wem ein preis nicht passt, der ist ja aiuch nicht gezwungen zu kaufen, das angebot regelt üblicherweise den preis, ich geb allen recht dass die preise bei den gebrauchten oft wahrscheinlich vom luftdruck abhängig sind.
aber wie gesagt einfach nicht kaufen wenns für wen nicht passt.
cu
heli
Ich hab ein nettes e Mail an 1000ps geschrieben … bis jetzt keine Antwort … aber ok
Die Empfehlung ist scho ok … nur gleiches recht für alle und die anbauteile sollten berücksichtigt werden …wenn das nicht möglich ist dann sollte man nicht gleich die Empfehlung unter dem Angebot stehen … das schreckt viele ab … aber vielleicht bekommen ich noch eine Antwort …
… kann ich nicht so recht nachvollziehen. Keine Rücksicht auf Kilometer, Zustand, Extras usw.
Habe eine RR in sehr guten zustand mit hochwertigem Zubehör anzubieten die jedoch zu teuer erscheint!
Tja ist sie aber durchaus wert wenn man die Werte summiert…
Den Kalauer „Mann muß nur einen Blöden finden“ kann man auch so lesen: „Mann muß nur den Richtigen finden“… zeitnah halt …
Wer genau diese Extras sucht, wird auch über den Preis nicht klagen bzw seriös zu verhandeln suchen; oft ist das Zeitfenster nicht groß genug, das man sich erlaubt/erlauben kann - Spekulanten wissen das auch … …
nachliest, erfährst du, dass Extras und km-Stand nicht in die Preisempfehlung einfliessen. Klar, zuerst denkst dir, was das soll. Andererseits wird ein seriöser Käufer auch mit dir seriös über den Preis verhandeln. Dem kann man dann auch erklären, warum sie teurer ist, als empfohlen.
… stimmt ja jedoch ist die PReisempfehlung auf den ersten Blick abschreckend. ich denk mir dass ein potentieller erst mal abgeschreckt wird bevor er sich die Beschreibung durchliest bzw. diese „Wert-schätzt“