Welches Motorrad für die Wüste?

Weltweit: Saharatrip mit dem Bike - forum.1000ps.at

Grundsätzlich ist die Einreise mit einem Fahrzeug ohne Zulassung sehr problematisch (Kann ja auch gestohlen sein…).

Empfehle eher Bikes mit Strassenzulassung… auch wenn viel Sand und Wüste da sind…werdet ihr doch auch gelegentlich auf befestigte Strassen oder ähnliches treffen - und diese womöglich auch befahren :wink:

die einreise dürfte mitels „carnet“ auch mit crossern möglich sein. allerdings sind damit natürlich wieder zusätzlicher aufwand und kosten verbunden.
@ max83:
so streng kann das mit ein paar straßenkilometer doch auch wieder nicht sein oder? hauptsächlich sind wir auf pisten unterwegs…

…aber in so einem unsicheren Land würd ich mich auf keine Illegalen Sachen einlassen :eyes:
Warscheinlich kannst sogar durch halb Österreich ohne Kennzeichen fahren…solange du nicht dabei erwischt wirst, ist es egal…aber wenn du Pech hast, hast nach 5km eine Kontrolle oder begegnest einem Asphalt-Sheriff und dann ist Schluß mit  lustig :grin:…also in diesem Sinne…

So liebe Leute!
 
Die Reise liegt mittlerweile zwar schon einige Monate zurück, aber vl. interessierts ja doch noch den einen oder anderen wie unser trip ausgegangen ist.
 
wir sind also wie geplant von salzburg aus mit 2 autos (landcruiser und terrano 2) und 2 bikes auf dem anhänger (ktm 450 exc und ktm 450 sx-f) nach genua gefahren und von dort aus mit der fähre nach tunis.
nach 24 stunden fahrt haben wir das festland erreicht und anschließend die zollabfertigung hinter uns gebracht.
da die 450 sx-f nicht anmeldefähig ist haben wir uns ein nummerschild geborgt und die fahrgestellnummer aus dem originalen typenschein mittels aufkleber am motorrad angebracht.
die zollbeamten haben allerdings nichtmal einen blick darauf geworfen.
es ist wirklich alles reibungslos abgelaufen und nach ca. 2 stunden sind wir aus dem hafen raus und richtung süden aufgebrochen.
 
insgesamt 2500 km mit einer uralten 450 exc und einer neuen 450sx-f und das mit nur einem ölwechsel bei sx-f und ohne ölwechsel bei der exc. auch die autos haben, abgesehen von den blattfedern beim landcruiser, alles mitgemacht und sind 16 tage später wieder heil daheim angekommen.
 
hier hätte ich noch den link zu einer 20 minütigen zusammenfassung unseres kleinen abenteuers. viel spaß und lg
 
[font=„times new roman“][size=120][url=http://www.youtube.com/watch?v=A6PWjceGFK8]Gopro HD: Desert Ride through Tunisia - YouTube

p.s. die polizisten haben uns selbst bei roten ampeln durchgewunken als wir ohne nummernschild unterwegs waren…

es sollte im versicherungsfall auch egal sein, wo ein unfall passierte - befestigt oder nicht: auch eine piste ist eine straße.