Saharatrip mit dem Bike

Hallo Leute!

Ich bin gerade in der Planungsphase für einen 2 wöchigen Wüstenausritt im Februar in die Sahara (Tunesien) von Tunis nach Ksar Ghilane, eventuell nach Bir Aouine und wieder zurück.
Mit dabei sind 5 Kumpels von mir, mit denen ich mich auf 2 Autos und 2 Motorräder aufteile.

Die Autos haben wir schon, jetzt stellt sich nur mehr die Frage, welche Motorräder wir uns dafür besorgen sollen. Mein erster Gedanke fiel auf eine KTM 450 bzw 525 EXC.
Da unser Budget aber im Bereich von 6000 - 7000€ (für 2 Motorräder) angesiedelt ist, gibts in dieser Kategorie nur sehr alte Motorräder.
Mittlerweile haben wir uns auf 450er SX-F Maschinen geeinigt, da man mit unserem Budget damit schon 2008er Modelle kriegen kann.

Was haltet ihr davon? Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht? Gibts irgendwelche Krankheiten bei den ersten Baujahren (2007/2008) der 450er SX-F, von denen man wissen sollte?
Gibts vielleicht schon Erfahrungen mit der Einreiseprozedur von „nicht angemeldeten Fahrzeugen“ in Afrika? Geplant wäre der Transport mit einem Anhänger bis Tunis und danach mit den Moppeds weiterfahren…

Ich bin sehr dankbar für hilfreiche Tipps!
Grüße
Benjamin

a bmw r 100 gs

a bmw r 100 gs

nojoooo

Wenn

Ich finde, das hört sich nach einer geilen Idee an. ^^
Ich habe aber leider keine eigene Erfahrung mit einem Saharatrip. Habe aber mal gehört, dass es in Afrika eine hohe Gefahr gibt, an Malaria zu erkanken. Vielleicht sollte man sich darüber nochmal informieren.

So liebe Leute!
 
Die Reise liegt mittlerweile zwar schon einige Monate zurück, aber vl. interessierts ja doch noch den einen oder anderen wie unser trip ausgegangen ist.
 
wir sind also wie geplant von salzburg aus mit 2 autos (landcruiser und terrano 2) und 2 bikes auf dem anhänger (ktm 450 exc und ktm 450 sx-f) nach genua gefahren und von dort aus mit der fähre nach tunis.
nach 24 stunden fahrt haben wir das festland erreicht und anschließend die zollabfertigung hinter uns gebracht.
da die 450 sx-f nicht anmeldefähig ist haben wir uns ein nummerschild geborgt und die fahrgestellnummer aus dem originalen typenschein mittels aufkleber am motorrad angebracht.
die zollbeamten haben allerdings nichtmal einen blick darauf geworfen.
es ist wirklich alles reibungslos abgelaufen und nach ca. 2 stunden sind wir aus dem hafen raus und richtung süden aufgebrochen.
 
insgesamt 2500 km mit einer uralten 450 exc und einer neuen 450sx-f und das mit nur einem ölwechsel bei sx-f und ohne ölwechsel bei der exc. auch die autos haben, abgesehen von den blattfedern beim landcruiser, alles mitgemacht und sind 16 tage später wieder heil daheim angekommen.
 
hier hätte ich noch den link zu einer 20 minütigen zusammenfassung unseres kleinen abenteuers. viel spaß und lg
 
[font=„times new roman“][size=120][url=http://www.youtube.com/watch?v=A6PWjceGFK8]Gopro HD: Desert Ride through Tunisia - YouTube
 
 
P.S. ich bin in afrika keiner einzigen stechmücke begenet. die malariagefahr ist also nicht gegeben!

Ich hab mal kurz ins Video reingeschaut, ausführlich mach ich´s später.
Ich bin beeindruckt. Wäre gern dabei gewesen.
Hab aber meine KTM verkauft… :hushed:

Wow! Ich hab mir das Video angeschaut, weil ich auch neugierig war und ich bin echt beeindruckt! Das sieht wirklich wahnsinnig schön aus :smiling_face: Wie lange wart ihr denn im Ganzen unterwegs?

Danke. Es war auch ein ganz besonderer Trip. Von Genua bis Genua waren wir 15 Tage unterwegs. Davon haben wir allerdings 2 Tage auf der Fähre verbacht…

Ja, das ist echt ein sehr beeindruckendes Video. auch wenn solch ein Trip für mich bisher nicht in Frage kam… nun überlege ich ich doch :wink:
Respekt!