RN12 Tacho spinnt

Hallo,
Von heute auf morgen spinnt mein Tacho. Drehzahlmesser geht nicht mehr, Geschwindigkeit auch nicht und die Fernlichtkontrolle geht nicht.
Schalte ich auf ein, macht er die Diagnose und die Drehzahlnadel bewegt sich normal, wo sie hin soll.
Alle anderen Kontrollleuchen hauen hin.

Kann mir einer helfen, woran das liegen kann?

Danke

ich würde mal zuerst schauen, ob der stecker für die anzeige einen wackler hat. der stecker ist unter der rechten verkleidung oben am kühler nach vorne geführt. müsste ein blauer stecker für die rechte armatur sein, ein weißer vielpoliger für die anzeige und noch ein 3ter für die lampen, wenn ich mich richtig entsinne.
stecker trennen, anschauen evtl wd40, anstecken und noch mal starten.
achtung nach dem abstecken musst du schaltblitz, uhr und helligkeit neu einstellen, außerdem verlierst du die tageskilometer (trip a und b)
kommst du aus wien?

Danke für die Antwort, werde es gleich mal ausprobieren.
Ich komme aus Schleswig-Holstein :wink:

nee dat is zu weit wech um persönlich einen blick drauf zu werfen.  :grin:
ich hab hier aber auch das werkstatthandbuch als links online gestellt, falls dir das hilft.

draüber hinaus ist auch der standart-tipp sicherungen gültig. diese befinden sich unter der linken verkleidung ebenfalls vorne oben am kühler.

werde mich morgen mal ranmachen und die Leitungen durchschauen. Danke für die Hilfe.

Gruß aus dem hohen Norden :smiling_face:

Habe die Kabel geprüft zum Tacho, sind alle i.O. Sicherungen sind auch heil. Drehzahl und Fernlichtkontrolle ohne Funtion. Kann es sein das Tacho ein weg hat? Gibt es irgendwo eine farbigen Kabelplan. Der im Whb ist etwas schwer zu lesen. Von wo kommt das Drehzahlsignal, vielleicht ist da ja irgenwas am argen.Fraglich ist noch, warum die Fernlichtkontrolle nicht geht. Mal schnell ein anderes Tacho draufklemmen geht auch nicht, da die Dinger um die 200 € kosten, da kann ich auch gleich in die Werkstatt.
Hat jemand noch eine Idee, ich werd noch bekloppt!

Danke