Neuer Roller von Peugeot -> Tweet 50: Hat hier noch jemand Erfahrungen gemacht?

 	 Habe den Tweet 50 jetzt seit ca. 7 Wochen und bin bisher 411,7 km gefahren. 

Bis jetzt bin ich relativ zufrieden mit dem Fahrzeug. Pluspunkte für den Tweet sind einmal die gute Beschleunigung und die gute Straßenlage. Auf geraden Strecken erreicht er 50- 55 kmh, bergab sogar an die 60. Selbst bergauf kann man noch an die 45 kmh schnell fahren. In Kurven, in welche man sich „hineinlegen“ kann bleibt das Fahrzeug stabil. Bin auch schon mehrmals bei Nässe gefahren ohne, dass mir am Fahrverhalten des Tweets etwas negativ aufgefallen wäre.

Was jedoch „störend“ auffällt ist die recht minderwertige Ausstattung: nur Tempo- und Tankanzeige (noch nicht einmal eine Ölkontroleuchte). Die Technik ist teilweise nicht gut verkeidet. Das heißt außen am Fahrzeug sind offen Kabel zu sehen.
Des Weiteren passt in das Staufach unter dem Sitz noch nicht mal ein DemiJet-Helm der größe S. Das Fach lässt sich auch schwierig wieder verschließen. Teilweise sind mehrerer Anläufe nötig, bis das „Schloss“ einrastet. Es wirkt auch etwas instabil. So als ob man es mit einem harten Ruck aufreißen könnte. Ein klares Sicherheitsmanko. Auch das Staufach unterhalb des Lenkers ist winzig klein.
Das Fahrzeug beschleunigt recht gut, dank des 3,9 PS strarken Motors. Wenn man jedoch (bei warmem Motor) kurze Halts (wie z.B. an einem Stopschild) einlegen muss, kommt der Roller schwer in die Gänge. War in der Werkstatt und der Zweiradmechaniker meinte, dies sei auf die Trägkeit der Variomatik zurückzuführen. Das Problem werde sich aber nach einiger Zeit durch das Einfahren des Fahrzeugs geben.
Der Benzin- Verbrauch des Tweet scheint in meinen Augen recht hoch zu sein. Dies führe ich jedoch auf die Drosselung auf 50 kmh zurück. Gedrosselte Fahrzeuge haben ja in der Regel einen höherern Verbrauch.
Beim Bremsen bleibt das Fahrzeug stabil. Fährt man aber bergab und volle Geschwindigkeit ist eine große Betätigungskraft der Bremse durch den Fahrer nötig.

Zusammenfassendes Fazit meinerseits wäre: Für einen Preis von 1649.- bekommt man ein recht anständiges Fahrzeug geboten, welches jedoch auch seine Macken (bis jetzt nicht von sehr schwerwiegender Art) hat.

Ob ich den Peugeot Tweet weiterempfehlen würde kann ich jetzt noch nicht sagen, da ich nicht voll und ganz von ihm überzeugt bin. Ich denke es ist auch zu früh, sich nach so wenigen Kilometern auf dem Tacho ein abschließendes Urteil über den Tweet bilden zu können.

Wer sich für den Tweet interessiert sollte m.E. einfach mal eine Probefahrt machen und sich selbst ein Urteil bilden.

und wayne interessiert das in einem motorrad forum wie a 50ccm spuckal geht??

scho Umglaublich,da schreibst da Deine Finga oda was woas ich wund,Und Kannst Nedamal kurz Servas,sagen,Des is wirkli Krank :sob:
Guate Besserung[

pg