Wenn ihr was erleben wollt, dann geht zum Lolo.
Guzzi Gespannumbau, Umspeichen auf 15 Zoll Felgen, Smart Reifen. Ich speiche ja selbst sehr gerne ein, nur, das ist mir zu steil, verlangt einen Spezialsten.
Auftrag Anfang Jänner, Naben gebracht. Teuer, aber man gönnt sich ja sonst nix im Leben. Vorderrad Anfang Februar fertig, einige Hunderter angezahlt.
Hinterrad war zäh. Unzählige Telefonate und Emails. Der Herr am Telefon, G.N., drückt schneller Geschichten als ich reden kann. Ende April noch immer nix.
Also Nachfrist setzen, eingeschriebener Brief, Drohung der Stornierung, Endtermin 11. Mai. War etwas ätzend, von wegen Spezialisten und so, bringen ein Rad in vier Monaten nicht fertig. Sollen mich informieren, mag nicht mehr anrufen und Geschichten hören.
Tatsächlich, Mail am 10. Mai, Rad ist fertig.
Fahre am 12. Mai hin, viel Geld in der Tasche. Gschichtldrucker zeigt mir das Rad, fertig, schön, passt. Frage nach Rabatt wegen langem Warten (gelernter Österreicher). Will Erklärung was die jetzt gemacht haben um den 145/65R15 Smart Reifen doch montieren zu können. Keine zufriedenstellende Antwort. Rechnung wird geschrieben.
Kommt der Lolo Chef, geht an mir vorbei auf die Straße, grüßt nicht zurück, hat auf mich irgendwie gewirkt als wollte er gleich in den Donaukanal springen. Kommt kurz darauf wieder, grüßt seinen Kunden noch immer nicht.
Greift drinnen nach meinem Hinterrad. Hat einen Bolzenschneider und beginnt die 40 Speichen durchzuzwicken, eine nach der anderen. Die ersten haben noch nach Spannung geklungen, die letzten dann schon sehr matt. Ich war etwas perplex, habe sicher gegrinst ob des miterlebten Wahnsinns und einige Handyfotos gemacht. Motorradschrauber haben im Leben kaum ein weiteres Mal die Gelegenheit so was zu erleben. Muss man fotografisch festhalten, Dokumente mit Seltenheitswert.
Der Lolo legt mir die Nabe mit den Speichenresten auf den Tisch und fordert seinen Gschichtldrucker auf, die Rechnung für das Vorderrad auszustellen.
Also zahle ich die ausständigen 50.- für das Vorderrad, nehme Rechnung und meine Nabe mit den Speichenresten und gehe. An den spitzen Speichenresten habe ich mich dann zweimal gekratzt und geblutet, das halte ich aber aus.
Der Gschichtldrucker hat es auch nicht leicht mit seinem Chef. Ich hatte bei einem früheren Besuch schon mitbekommen, die fürchten alle die Wutausbrüche vom Chef, „und dann kommt er und zwickt wieder die Speichen ab“. Also bin ich wenigstens nicht der erste dem das passiert ist.
Also, 5 Minuten später hätte der Lolo mehrere Hunderter in der Lade gehabt und ich wäre weg gewesen. Jetzt gehört der finanzielle Schaden ihm. Ob eine Firma so was aushält? Was wohl die Arbeiter denken, die Angestellten, deren Arbeit so zerstört wird? Egal, nicht mein Problem. Warum er das gemacht hat kann ich euch auch nicht erklären.
Also, wenn ihr was erleben wollt, dann geht zum Lolo!