tacho - 21.05.2010 17:16

habe mir eine etv1000 capo gekauft der tacho ist wohl mal kaputt gegangen der vorbesitzer hat ein tacho von der mille eingebaut alles funktioniert nur die geschwindigkeit zeigt er nicht an die nadel steigt maximal bis 20kmh die kilometerzahl zählt er natürlich auch nicht richtig
Kann mir da jemand helfen!!!

Was funktioniert denn dann noch an dem Tacho???

drehzahl tankanzeige uhrzeit temperaturanzeige

Ich weiß jetzt nicht wie die Tachoabnahme bei Deinem Motorrad erfolgt, mechanisch (Welle)oder elektronisch (Kabel). Das zu wissen ist schon mal ein guter Ansatz für Lösungen. Bleibt die km/h-Anzeige auf ca 20 km/h konstant stehen oder schlägt sie einfach „wild“ aus?

Elektronisch bei knapp 20kmh bleibt die nadel stehen

also der Tachoabnehmer an der Capo sitzt am Hinterrad und wird von den Schrauben der Bremsscheibe (6 Stk glaub ich) angesteuert. Wies im vergleich bei der Mille is weiß ich leider nicht, aber eventuell reichts ja den Geber gegen den der Mille auszutauschen?

Greeets
RS

wo ist denn der geber

… wie oben beschrieben am Hinterrad, Geber gegen den einer Mille austauschen wär mal die erste Wahl. Könnte aber auch ganz einfach so sein das der Tacho noch „adjustiert“ werden muß. Bei elektronsichen Tacho ist das oft der Fall (Einstellung des Radumfanges). Anweisunge dazu hat aber nur entweder die Fachwerkstatt bzw finden sich diese Infos in den offizielen Handbüchern.  
 
Mein Rat: Ab zum Fachhändler und das Problem schildern, kann nicht die Welt kosten … (und FRAGEN kostet bekanntlich gar nix)

bei der aprilia werkstatt wollen die gleich den tacho wechseln
weisst du vielleicht wo ich so ein tachogeber von der mille her kriege?

Habe vor kurzem einen Kurzschluss am gesamten Tacho gehabt. Seit dem funktioniert der Tacho nur bis 20km/h und der Drehzahlmesser funktioniert nur im unteren Bereich bis 4000U/min und ab 4000U/min nur mehr sehr stark abweichende (zuwenig) Drehzahl. Der Tacho wurde auch auf Null-km zurückgestellt. Wer kann mir da bitte weiterhelfen!!