Motorhispania Furia Tuning - 07.04.2005 20:48

Hallo
Bekomme bald eine Motorhispania Furia!
Hätte gerne ein paar Tuning-Tipps dafür!

Danke im voraus!

Hi!!

Eigentlich ist bei der Furia das „Motzen“ genau so wie bei jedem 50ccm Gatschhupfer:

1. Drossel ausbauen, dafür musst du den Krümmer auseinanderschrauben, da drinnen ist dann so ein kleines Rohr, das musst du dann herausreissen oder ausbohren. Dann geht sie ca. 80 km/h.

2. Größerer Vegaser: Gibst in jedem Fachgeschäft, kostet zwar ein bisschen was aber der bringst auch. Einziger Nachteil: Mehr Benzinverbrauch!

3. Sportauspuff: Bring keine Leistung aber Sound!!!

Hoffe ich konnte dir helfen!!

Mfg

Daniel M.

++++++++++++++++ Aprilia RX 50 ++++++++++++++++

Hab selbst eine Aprilia RS50 und würd da den guten Tipp geben mim tunen ein bizzi auszupassen!

Ich weiss jetzt nicht, woher du kommst, aber mich habens aufgehalten nach einem anderen Moppal-Fahrer und meine is gott sei dank regulär gegengen! Das 2Rad von dem vor mir is auf der Walze 100kmh gangen und er hat sein taferl wegen versicherungbetruges gleich abgeben können und 500€ geldstrafe + Anzeige!

Hätte meine heute vorgehabt aufzutunen, aber nach diesem vorfall hab ich`s dann doch gelassen!

Näheres unter:
http://www.1000ps.at/forum.asp?thema_id=1350724&id=1350724#view

Aprilia Rulez.
Greetz. Brotmesser.

du wohl recht, gefährlich ist es schon, aber mir ist das schon nach zwei Wochen zu blöd geworden mit 50 km/h in der Gegend herum zu kurven!!!

Mfg Daniel M.

Mir gehts ja auch mächtig am wecker! Aber was solls! Die 500€ möcht ich ned blechen!

Kann ma irgendwas machen, ausser dem Vmax-TUning halt, dass ma schneller vom Fleck kommt???

Greetz. Brotmesser.

UND kürzer übersetzen, dann beissts weg, aber Vmax ist Nähe Legalität!

3lg
Harald

Außer einem grausamen, knatternden, peinlichen Sound bringt das überhaupt nichts!
Damit bist du bei jeder Kontrolle der erste, der sein Moped vor den Kollegen in alle Einzelteile Zerlegen darf… :wink:
Der Sound geht einfach jedem außer dem Fahrer „auf den Wecker“ und macht einfach irgendwie aggressiv…
Ich bin selbst Mopedfahrer, lege aber immer Wert auf einen halbwegs erträglichen Sound, der nicht so „gelsenmäßig“ klingt…

betrifft mich schon lang nicht mehr, und meine 900er ist original. Die hat original und typisiert 95dB.

3lg
Harald

Hab auch ne Furia nur fährt die statt den originalen 45-50km/h mit 50 cm³(ccm) knappe 120kmh/h mit 50³(ccm). wurde auch schon ein paar mal aufgehalten aber erst 2 mal auf die walze gebeten… naja die DE-Drossel auch bekannt als Drosselschalter hat das zum glück geregelt.

naja zum thema tuning vom „fachmann“…:

ich habe als ersters mal die drossel entfernt…

danach wurde der vergasser fällig. anstatt des 14,5 mm vergasser kam ein 21er sportvergasser drauf…

was wichtig ist, ist das man nicht vergisst irgendwann mal die lager zu wechseln (kurbelwellenlager bzw. alle motorlager… ich habe nur mehr rennlager mit höherer lebensdauer drinnen und ich bin voll auf zu frieden…)

eine schmiedekurbelwelle ist natürlich auch drinnen…

dannach habe ich das getriebe ausgebaut und gegen ein hochleistungsgetriebe ersetzt…

das tiefere fahrwerk (federgabel und federbein) sind so zwischendurch gekommen…

die sportschwinge passt dann natürlich auch zu den sportfelgen und den rennslicks…

der motor wurde so zu sagen komplett überarbeitet und ist für die ewigkeit gebaut…

ach ja nicht vergessen: kauf dir ne sport öl pumpe und nen verstärkten antriebssatz dazu… hab ich auch getan… die originale ölpumpe und der antriebssatz (ritz, krantzl und kette) sind sozusagen die schwachstellen bei einer furia…

das airbrush auf beiden seiten von hinten bis vorne gezogen ist natürlich nur eine teure spielerei… aber das hat sonnst keiner… zumindest nur ganz selten…

bei bedarf kann ich dir eh ein foto schicken…

so das müsste es gewesen sein…

Mfg pk_DonUlrich der Furia Tuning Fan

hinzufügen sollte…
da hat der thredeeman unrecht…

ich weiß ja nicht wies bei den alten moped so is mit den apuffstystemen…
aber auf den neuen…

Bringt ein Sportauspuff auf jeden Fall Liestung!!!
Meine Rieju MRX Mit Hebo sportauspuff 108 km/h…
gleiche übersetzung standrad auspuff entdrosselt 90 km/h…

und der biss ist mit einem sporti extrem!!!
Der ound ist sowieso endgeil, und NEIN man ist nicht der erste de rbie ner kontrolle auffällt, kommt immer drauf an was für ein auspuff und wie laut!!!

Mfg

he eo host den drosselschalter vasteckt!???
antwortn kost du mia auf kollega3@yahoo.de
wonst wüst!!!

un wü vü miasat ma zahln wens den drosselschalter seng???

danke scho moi im vorinaus!?!!!
mfgjosch

merks dir dochmal…

den drosselschalter kannst du vergessen, de finden sie… und wenn sie 1 stunde suchen!!

besser einen über funk oda gar Bremshebelcode!!
OOOO