43% über Liste für Ersatzteil!

Bei Vespacenter Kronederspielen die Preise verrückt aber im negativen Sinn!

Folgender Fall:

Bei meiner Vespa gt200 ist der Antriebsriemen gerissen und ich musste umgehend einen neuen besorgen da ich mit der ><Vespa auf der Tankstelle stand also fuhr ich zu besagten Händler, dieser teilte mir dann mit das er nur den
orginalen Riemen lagernd hätte und dieser 147,90 kostet mir blieb im ersten Moment die Sprache weg aber ich braucht ja den Riemen sofort und so kaufte ich ihn.

Doch der Preis kam mir trotzdem sehr hoch vor und so erkundigte ich mich direkt beim Generalimporteur Faber in Wien bzw bei einen anderen Vespahändler in Tirol Listenpreis 105 Euro, (als ich bei Faber nachfragte sagte er mir ob ich mit Einbau 147,90 bezahlte)

Als ich ich am nächsten >Tag bei Vespacenter Kroneder telefonisch beschwerte wurde ich mit denn Worten abgespeist das dies ihr Preis ist um dies sie die Teile verkaufen .

Jetzt kann sich jeder selbst ein Bild machen ob es sich lohnt zu diesem Händler zu gehen!  

naja kommt immer drauf an wo der Händler ist, und in Wien sind normal immer andere Preise<- eigentlich ist bei uns immer alles teurer^^, wenn aber nie einer nachwassert, wie du, werden die Kunden nie drauf kommen und „was ich nicht weiss macht mich nicht heiss“ oder. Und wenn er dort der einzige Vespa Händler ist, wird er wohl oder übel es auch so weiter betreiben können.

ist in Innsbruck
Die Firma gibt es schon sehr lange, meines Wissens Familienbetrieb. Fachlich kann i nix sagen, i hab auch keine wirklichen Erfahrungen mit der Qualitaet der Arbeit, weil i nach dem ersten Service nimmer hin gegangen bin (Originalton damals: Wartungsplan, der im Serviceheft steht ist Bloedsinn … :cold_face:.) Von eigenen Nachfragen und Gespraechen aus dem Bekanntenkreis weiss ich, dass er nicht der billigste ist. Es empfiehlt sich sicher, vorher zu fragen und evt. einen schriftlichen Kostenvoranschlag machen zu lassen.
An sich bin ich aber der Meinung, dass Markenersatzteile bei allen Vertragshaendlern zum gleichen Preis erhaeltlich sein sollten bzw. sich Markenhaendler an die Preisempfehlungen des Importeurs bzw. Werkes halten sollten (ausser sie sind billiger, aber dagegen hat ja kein Kunde was :wink:)

-ich kenn ihn nicht- ist sicher ein selbständiger Händler. Dh er kann Teile einkaufen und zu den Preisen, die ihm gefallen, wieder verkaufen. Wenn er so weit über Liste liegt und genug Dumme findet, die das mitmachen, wird es ihn auch weiter geben. Bei Vespafahrern geht das anscheinend, des is wie bei Harley. Da wird auch unnötig viel Geld bezahlt.

Gut ist, wenn solche Umtriebe bekannt werden. Jetzt müssen das nur noch viele Leute lesen.

 
die  von Händler zu Händler variablen Preise und prepotente Art und Weise vieler Vespa Händler waren mitunter ein Grund mir eine Japse zu kaufen

Das ist auch eine Möglichkeit.

Deswegen mag ich so Lifestyle-Marken nicht. Wenn der Mehrpreis über diesen Umstand gerechtfertigt wird, könnt ich schon speiben.