Bulldog 1100 hintere Scheibenbremse

    Hallo zusammen, ich besitze eine nun 3 Jahre alte BT 1100 Bulldog, bin absolut zufrieden mit ihrem Drehmoment, Ihrem Handling und vor allem auch Ihrer Bremsleistung.
Habe sie als Vorführmodell mit 4000km und 4 Monate alt gekauft - schien ganz in Ordnung.
Bemerkte bei Km 7200, dass der innere hintere Bremsbelag fast auf Metall reibt.
Liess dies vom einer Yamaha-Werkstatt reparieren und fuhr weiter. Habe nun einen weiteren „kleinen“ Service machen lassen (bei 12000km) und wieder ist der innere (äussere nicht) Bremsbelag zunichte -der äussere könnte noch ca. 2000km - dies bei einer Fahrweise, die eher die vordere Bremse nutzt !!  Der Fachmann hält dies nicht für bedenklich, sagt sogar dieser Belag reibt auch beim fahren -ohne auf der Bremse zu stehen. Ich finde das aber bedenklich. So werde ich ja auch nie zu einem Intervall von vorgeschriebenen 10000km kommen-muss immer in der Hälfte voller Angst um die Scheibe zum „Arzt“. Ich fuhr vorher eine XJ 600 Diversion und kannte dieses Problem nicht. Einstellen kann man die Beläge zur Scheibe scheinbar auch nicht.

Ist das wirklich normal? Schnelle Abnutzung womöglich aber einseitige?

Oder ist diese Bremsanlage womöglich falsch montiert und keiner weiss Bescheid?

Danke für ein wenig Fachsimpeln - eventuell kennt sogar jemand dasselbe mit einer BT 1100 Bulldog.

wird das beste sein…

der bremssattel wird sich nimmer bewegen lassen, somit bremst nur 1 seite.

das is aber alles andere als in ordnung

[url=http://www.kfz-tech.de/SchSRahmen.htm]http://www.kfz-tech.de/SchSRahmen.htm[/url]

werde wohl so weiterverfahren, ich denke (als Nicht-Fachmann) dass so ne Scheibe schon zentriert sein müsse - bzw. die Bremsbeläge gleich weit auseinander - wie auch immer das dann technisch heisst… einem Fachmann, der das für nicht bedenklich hält, traue ich schon langsam nicht mehr… Danke für die erste Info