Erneuerung des Gabelsimmerings in usd Gabel

Servus Motorrad.

Zu beginn möchte ich einmal danke sagen das ihr euch die Mühe macht, zusätzlich zu eurer Redaktionsarbeit auch noch ein Forum zu pflegen das eure Leser mit aufschlussreichen Informationen versorgt.

Zu meinem Problem.
Ich bin Besitzer einer Buell XB 9 SX also der kleinsten im Hause Buell.
Leider musste ich feststellen das der Simmering des rechten Tauchrohres der Telegabel undicht geworden ist. Sprich meine Gabel verliert auf einer Seite sein Öl. Nachdem ich das festgestellt hatte bin ich zu meinem Vertragshändler gefahren und habe das Motorrad dort vorgestellt. Der Mechaniker hat gesagt das wäre kein Problem, sie würden den undichten Dämpfer auseinander bauen und einen neuen Simmering einsetzen und den Dämpfer mit neuem Öl befüllen. Nach nochmaliger nachfrage hat er gesagt das nur der undichte Dämpfer repariert wird und der gegenüberliegende unangetastet bleibt.

Meine Frage ist folgende. Ist es nicht sinnvoll zumindest das Gabelöl beider Dämpfer zu erneuern? Ich habe ja leider nicht genug Ahnung von der Materie aber die Logik sagt mir das beide Dämpfer nur bei gleicher Ölmenge und identischem Öl Parallel dämpfen können.

Ich würde mich über eine Antwort freuen. Vielen Dank im Voraus für eure Mühe.


Liebe Grüße

Martin

Servus Martin,


grundsätzlich ist es so, dass beide Gabelholme, da über die Achse miteinander verbunden, sich synchron bewegen und daher auch ihre Dämpfungsarbeit gemeinsam verrichten. Ist also ein Holm zu hart abgestimmt, der andere normal, arbeitet die Gabel zwar trotzdem (eben wie ein eher zu straff abgestimmtes Exemplar). Es wird allerdings schwierig, dann eine gute Abstimmung zu finden.


Grundsätzlich sollte man mal davon ausgehen, dass eine ordentliche Werkstatt das richtige Öl verwendet und auch die Füllmenge passend hin bekommt, weshalb man grundsätzlich sagen könnte, es genügt, den Holm mit dem undichten Simmerring frisch zu befüllen.


Auch wenn kleinere Füllstands-Differenzen keinen gravierenden Nachteil in der Funktion bringen, so macht es aber aus anderen Gründen durchaus Sinn, bei beiden Holmen das Öl zu wechseln - die Mehrkosten sollten erträglich sein: Zum einen ist ja nicht sicher, wie hoch der Füllstand im dichten Holm ist, bzw. wie viel Öl ab Werk eingefüllt wurde - Sichwort Serienstreuung. Wechselt man bei beiden Holmen das Öl, dann weiß man genau, welches Öl und welche Menge definitiv in der Gabel ist - für später eventuell gewünschte Korrekturen des Füllstands bzw. wenn nochmal etwas an einem Gabelholm zu bearbeiten ist, dann kann man tatsächlich nur an einen Holm heran gehen, da man ja weiß, was sich im anderen Holm befindet.


Je nachdem wie alt das Öl ist bzw. welche Laufleistung die Gabel hinter sich hat (sind\\\"s bereits 2-3 Jahre?), macht ein Ölwechsel generell Sinn - denn auch Gabelöl altert und trägt Abrieb und Verschmutzung, und sollte in regelmäßigen Abständen (wenn auch nicht so häufig wie Motoröl) gewechselt werden, damit die Gabel einwandfrei funktioniert.


 


Viele Grüße aus Stuttgart


 


 


Andreas Bildl