gebrauchtkauf - 16.06.2009 18:41

Will mir ein neues Motorrad kaufen. Habe so an eine R1 oder Fireblade gedacht… Nur leider reicht das Geld im moment nicht ganz für ne neue…
Will mir deshalb ne Gebrauchte zulegen so Baujahr 05. Nur weiß ich nicht bei wieviel Kilometern, welches das Motorrad gefahren ist, der Kauf noch überhaupt lohnt. Wiehoch ist den die Laufleistung eines Supersportlers?
Worauf sollte ich denn speziell beim Gebrauchtkauf von Supersportlern achten?
Vielen Dank für eure hilfe

moderne hochdrehende Supersport-Motoren vertragen enorm hohe Laufleistungen. Bei überwiegendem Landstraßenbetrieb und entsprechender Wartung locker auch sechsstellige. Wird die Maschine artgerecht, also auf der Rennstrecke, bewegt, ergibt sich ein größerer Verschleiß, und in der Regel sind solche Maschinen des Öfteren zerstürzt. An solche Maschinen sollten sich nur Kenner mit Schrauberfähigkeiten wagen und das Preisgefüge genau kennen.



Kommt also darauf an, was Du willst. Eine fünf Jahre alte Serien-R1 oder -Blade, die normal gefahren und gepflegt wurde, darf ruhig über 40000 Kilometer gelaufen sein. Wenn das Gesamtäußere gut ist, würde ich schäzten, ab 6000 Euro findest Du was Feines.



Grüße,



Thorsten Dentges

MOTORRAD