Zwischengas - Streitfrage - 14.02.2008 17:12

Hallo Bikergemeinde!
Bei uns am Stammtisch wird immer wieder über Sinn und Unsinn von Zwischengas beim runterschalten (ohne Anti-Hopping-Kupplung) diskutiert. Da ich ausschließlich mit Zwischengas auf den nächstkleineren Gang zurückschalte ist mein Freund (Ingenieur) davon überzeugt, daß das absoluter Blödsinn ist. Mein Hinweis darauf, daß ich damit die Drehzahl an den niedrigeren Gang angleiche (also mit Zwischengas erhöhe) wird als dumm angesehen. Hier noch der Hinweis: ich meine nicht das Zwischenkuppeln, um ev. fehlende Synchronisation auszugleichen, sondern tatsächlich „Zwischengas“, damit das Bremsmoment verringert wird, insbesondere natürlich bei den Zweizylindern.
Eure Meinung dazu würde mich sehr interessieren.
Passt gut auf Euch auf, der Staßenbelag kann noch verdammt kalt sein!!!
kugopo