Yamaha ABS aufpeppen/tunen???

Seit einem Jahr bin ich Fahrer einer Yamaha TDM 900 ABS. Vergangen Sommer war ich beim ABS-Bremstraining des Action-Teams und bei einem ADAC-Sicherheitstraining. Bei beiden Veranstaltungen zeigte sich das Yamaha-ABS als sehr flegmatisch, wenn es auf rutschigen Untergrund (Sand) ging. Noch schlimmer fand ich es, wenn es von griffiger Fahrbahn auf losen Untergrund wechselte. Die Bremswege wurden ellenlang. Selbst BMW mit ABS der ersten Generation zeigten deutlich kürzere Bremswege.
Ich selbst war bei den Bremsversuchen mit Reibwertsprüngen immer wieder erschrocken, wie lange sie sich plötzlich hinzogen. Leider lassen sich unterschiedliche Fahrbahnbeläge nicht immer vermeiden, deshalb meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, dem Yamaha-ABS zu einer bessere Bremsleistung zu verhelfen.

Schöne Grüße
Helmut

Hallo Helmut

Das ABS ist eine ziemlich komplexe Angelegenheit und lässt sich durch Eingriffe von außen nicht „frisieren“. Regelfrequenz und Abstimmung sind in der „Blackbox“ festgeschrieben, da gibts nichts zu rütteln. Was man machen kann: Reifen fahren mit viel Grip, die damit einfach die Regelung durch weniger Schlupf nach oben verschieben. Also Sportreifen, die auch bei Nässe funzen. zb. Michelin Pilot Power oder Metzeler Sportec M3.

Gruß
Werner Koch