Yamaha FJ1200: Umbau auf Stahlflex, DOT4 => DOT5.1 - 02.12.2005 08:08

Hallo,

ich bin gerade dabei, meine Dicke mit Stahlflex auszurüsten. Natürlich gibt es dabei nur vom Besten, also würde ich gern DOT5.1 verwenden (Glycolbasis). Yamaha empfiehlt in Wartungshandbuch DOT4 oder falls nicht vorhanden DOT3. DOT5.1 gab es damals ja noch nicht. Eine Antwort, ob ich DOT5.1 verwenden kann, habe ich von Yamaha nicht bekommen. Könnt Ihr mir dazu was sagen?

Besten Dank im Vorraus!

Hallo Soundfan,

solange die Bremsflüssigkeiten nicht gemischt werden, sollte es kein Problem sein. Allerdings weiß ich nicht, ob sich die Bremsflüsigkeit mit den Yamaha-Dichtungen verträgt. Das kann definitiv nur ein Yamaha-Techniker beantworten. Also am besten einen Vertragshändler besuchen und nachfragen. Oder beim Hersteller der Stahlflexleitungen nach Rat fragen - vielleicht kann auch der in diesem spezifischen Fall weiterhelfen.
Letzte Möglichkeit: Sich an den Hersteller der Bremflüssigkeit wenden. Der sollte das auch beantworten können, schließlich mussten die Verträglichkeitstests machen, bevor das neue Produkt auf den Markt kam.

Gruß aus Stuttgart,
Holger Hertneck