Bremsflüssigkeit- Wechselintervall

Hallo Leute, hier ne Frage zu Bremsflüssigkeits- Wechselintervallen. Der Motorradhersteller Yamaha sagt alle 2 Jahre, der Hersteller der Bremsflüssigkeit empfiehlt 1x jährlich, wegen der hygroskopischen Eigenschaft. Eine Werkstatt hat mir auch einen jährlichen Wechsel empfohlen, da ich ganzjährig fahre, ca 18 tsd. Km. Neuerdings gibt"s wohl auch DOT 5, die angeblich nicht mehr hygroskopischist. Braucht man die dann nicht mehr wechseln? Was sagt ihr dazu?

gruß
Yamamichel



Alle zwei Jahre reicht völlig aus, klar sagt der Bremsflüssigkeitshersteller jedes jahr um so mehr kann er verdienen.
Mache das schon seit Jahren und habe bisher keine Problem, wenn du im Intravall der zwei Jahre bleibst und das regelmäßig machst, ist alle si.O.

Hi Yamamichel,

wenn die Kiste nicht grad jedes Jahr 20 TKM abspult, und dauernd in feuchter Umgebung steht, dann reichen 2 Jahre dicke…

Aber nun was zu DOT 5…wenn dein Hersteller DOT 4 vorschreibt, dann FINGER WEG VON DOT 5.

Eine Bremsanlage muss für DOT 5 ausgelegt sein. Wenn du das in eine für DOT 4 ausgelegte Anlage reintust, können unangenheme Dinge passeieren …von aufgequollenen Dichtungen bis hin zu Ausfall der Bremse!!!

Dot 5 wird meines Wissens nach nur von wenigen Herstellern vorgeschrieben/verwendet…ich glaub z.B. Harley.

jo, dann will ich mal bei 2 jahren bleiben… danke für den hinweis mit dot 5, lasse ich dann lieber die finger von :up:

gruß
yamamichel

Bremsflüssigkeiten werden nach SAE oder DOT-Klassen spezifiziert. In diesen Normen werden der Trocken- und Naßsiedepunkt vorgeschrieben. Üblich ist heute DOT 4, manchmal auch noch DOT 3. Die DOT-Klassen 3, 4, und 5.1 dürfen untereinander gemischt werden, keinesfalls aber mit DOT 5, das auf Silikonbasis hergestellt ist und nicht hygroskopisch ist. Nur Harleys und wenige Exoten brauchen DOT 5.

DOT 5.1 kannst aber gefahrlos einsetzen, es hat den Vorteil, das es eine Hochleistungs-Bremsflüssigkeit mit Siedepunkt von 260° ist. Verhindert Dampfblasenbildung auch bei extremer Bremsenbelastung. Sorgt für optimale Bremsleistung und feines Ansprechen.

Fahre ich schon seit einigen Jahren ohne Probleme